Beiträge von Nene

    Hi,


    ich hab zwar das ganze Softwarezeugs, aber null Ahnung was ich damit wie machen muss.


    Wenn mir jemand sagt wie das geht kann ich das gerne anschauen und in der Arbeit dann bei der Codierstation mal auf nen Kaffe vorbei schauen.


    Unsere Codierstation codiert alle Steuergeräte und Schlüssel weltweit.

    Denke das die mir da sicher weiterhelfen können.


    Dann kann ich es Euch (hoffentlich) sagen.

    Von der Sachnummer 7 574 132 gibt es einen ÄI stand.

    Dieser Äi wurde am 13.09.2006 angelegt:


    ---------"Nur bei S3ALA John Cooper Works Kit KMNR. EAT68V

    Der Kraftstoffdrukregler und die Einspritzleiste werden durch ChromVI freie Sachnr ersetzt"


    Die Sachnummer darf nach dem 01.07.2007 nicht mehr führ Fahrzeuge die nach dem 01.07.2007 gebaut

    werden verwendet werden---------



    Das heißt jetzt im Klartext es gibt keine Düse mit 4 Löchern von seitens BMW im R53

    OK, wusste ich auch noch nicht. Destilliertes Wasser hätte ich nur genommen, um Kalkablagerungen zu vermeiden

    Dafür gibt es entkalktes Wasser zu kaufen.

    Kannst aber ausch selber herstellen.

    Wasser Aufkochen, Natron dazu geben, abkühlen lassen und durch nen Kaffefilter laufen lassen.


    Der PH-Wert des Wassers sollte nicht unter 7 liegen, dann ab da wird Wasser sauer und greift das Metall an.


    Um ein System zu reinigen würde ich zu Regenwasser (sauber, gefiltert) raten, das ist besonders weich und reinigt daher sehr gut. Muss man aber paar Tage wirken lassen.





    Mein vorgehen bei Bootsmotoren die ja immer mit Kalk, Salzwasser, Rost und Dreck in Berührung kommen da ein offenes Kühlsystem:


    Moror mit Regenwasser Spülen (2-3 Tage lang immer wieder auf Betriebstemperatur bringen).


    Regenwasser mit Zitronensäure sättigen und wieder mehrfach auf Betriebstemperatur bringen.


    Mit entkalktem Wasser spülen


    Entkalktes Wasser mit PH +/- auf 7,4 bringen, mit Frostschutz auf - 38° einstellen und den Motor damit auf Betriebstemperatur bringen.


    Fertig


    So laufen die Motore mehr als 30 Jahre ohne das es die üblichen Durchrostungen, Frostschäden gibt.

    Wenn es einen Änderungsindex gibt müssten normal Unterlagen dazu existieren, ich frag hierzu gerne mal nach.


    Blöd ist halt das ich von den Zeichnungen (Plänen) keine Bilder machen darf.

    Von Bildern war ja nicht die Rede - nur sichten und dann hier berichten. :saint:

    Es geht ja auch nicht um Weitergabe eines Betriebsgeheimnisses, sondern es wäre lediglich die Feststellung einer Änderung, oder sehe ich das zu blauäugig?

    Das mit den Bildern war nicht geziehlt auf die Düsen gerichtet, eher allgemein.

    Gibt ja noch mehr Teile am Mini.

    Manchmal wären halt die technischen Zeichnungen interessant zu haben.

    z. B. um ein Teil nachzufertigen das es nicht mehr zu kaufen gibt.

    Hatte schonmal überlegt, einfach mit destilliertem Wasser zu füllen, ne Weile zu fahren und dann wieder den Kühler zu entleeren um den Rest vom roten Zeusch zu verdünnen und hernach mit G48 aufzufüllen.


    Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.

    Gruß

    Aldi

    Sei mit dem destilierten Wasser vorsichtig, nicht jedes Kühlmittel mag das. Bitte hier die Herstellerandaben des Kühlmittels beachten.


    Solltest Du destiliertes Wasser einfüllen und das Kühlmittel benötigt "normales" Wasser (gibt extra eins das hierzu aufbereitet worden ist) dann hast Du das Problem das dein destiliertes Wasser sich die fehlenden Stoffe aus dem Motor, Dichtungen, Schläuchen... auslöst bis es wieder gesättigt ist.


    Die Farben der Kühlflüssigkeiten sind übrigens nicht genormt.

    Wenn es einen Änderungsindex gibt müssten normal Unterlagen dazu existieren, ich frag hierzu gerne mal nach.


    Blöd ist halt das ich von den Zeichnungen (Plänen) keine Bilder machen darf.