Beiträge von Plutonium

    Ich habe die Kabel nun verbaut und es funzt mit dem Radio.

    Man muss zusätzlich zu den A2-A12 (K-Bus) und A4-A13 (KL31-Masse) Kabeln noch das A3-A11 (GESR+) anschließen, sonst hat man keinen Strom auf den Tasten. Übrigens kann man das A4-A13 auch in den Kammverbinder auf der Fahrerseite beim Einstieg einpinnen und die beiden anderen an den Kabeln vom EMS im Fahrerfussraum per Schneidklemmen anklemmen. Somit muss man nicht rüber zum Beifahrer und spart sich Abbauarbeiten.

    @Frank


    Ich hab mir die Schaltpläne mal genau angeschaut und für die Radiosteuerung brauchen wir, meiner Meinung nach, nur 2 Kabel. Eins Position A2 (Schleifring) zu A12 (Kammverbinder X10116) und eins Position A4 (Schleifring) zu A13 (Kammverbinder Masse X151). Der Rest ist für das Geschwindigkeitsgedöns.

    Hallo Frank,


    ich häng mich hier mal mit rein, da ich das gleiche Vorhaben umsetzen will, bzw. teilweise schon habe. Mir fehlt auch der Kabelbaum und ich möchte auch nur das Radio steuern. Falls du schon etwas weitergekommen bist, welche Kabel und Stecker (Evtl. Bezugsquellen) man dafür nur benötigt, wäre ich dir sehr dankbar hier ein paar Bilder einzustellen.


    Gruß


    Patrick

    Seltsam. Bei war die Leistungsveränderung auch sofort spürbar. Viel direkteres Ansprechverhalten. Evtl. ist deine Bypassklappe nicht mehr ganz dicht. Aber das müsstest du mit dem alten Krümmer auch gehabt haben.

    Hab mir auch erst vor kurzem den Schoppe Krümmer gegönnt und bin mehr als zufrieden. Nur gering lauter ( bei meiner JCW Komplettanlage) und das Nachploppen finde ich Hammer. Das Ansprechverhalten ist auch besser geworden.


    Zum Ausbau bzw. Einbau noch folgende Tipps:


    - Du brauchst am besten eine Hebebühne.

    - Das in Fahrtrichtung linke Hitzeblech (unten beim Krümmer) sollte man abnehmen.
    - Ggf gleich 2 neue Schrauben (M10x45mm) und Muttern (M10) für die Verbindung zum Mittelschalldämpfer. Original sind es 2 Bolzen die gerne mal abreißen und dann ausgepresst werden müssen (War bei mir der Fall)

    - Ne neue Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff

    - Ne neue Krümmerdichtung brauchst du auch (auf die richtige Lage der Dichtung achten)

    - Am besten auch gleich 8 neue Krümmerschrauben

    - Auf das richtige Drehmoment (24 Nm) bei den Krümmerschrauben achten (macht zu viel Arbeit ne abgerissene auszubohren ;) )


    Viel Spaß


    Hi Axel,


    beim ersten Bild fehlt der Prekat :-). Das war doch nicht der Serienkrümmer vom R53, oder?

    Hi zusammen,


    ich möchte gerne an meinem Radio Boost mit HK und Ipodschnittstelle einen Bluetoothadapter anbringen. Geht das an der Ipodschnittstelle oder muss man hier komplett was umbauen. Bitte auch Kauflinks nennen.


    Danke euch schonmal

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen kompletten Innenraum entchromt und hierfür bereits fast alle Ringe in anthrazit getauscht. Leider bekommt man für die Doppelinstrumente keine anthrazit farbenen Ringe:cursing: und so muss ich sie mir wohl selber lacken und bräuchte dazu den Lack-Code. Falls es den überhaupt gibt.

    Würde mich über Antworten sehr freuen.:D


    Gruß


    Patrick

    Kurzes Zwischenergebnis:


    Das Ruckeln wurde beseitigt. Es lag an einem Unterdruckschlauch. Und zwar war der Schlauch vom JCW-Luftfilter nicht angesteckt. Wurde wohl beim letzten Service vor 7000Km versehentlich abgesteckt und vom Vorbesitzer nicht bemerkt..:rolleyes:

    Hab die Gelegenheit genutzt und gleich den Kasten leergeräumt und die Sachen im Keller verstaut. Den Schlauch provisorisch abgedichtet. Der wird dann beim Wechsel der Bypassklappe ordnungsgemäß vom T-Stück befreit und wieder angeschlossen. Läuft jetzt schon viiiiel besser. Steuergerät habe ich auch im Bordcomputermenü genullt.

    Der Sound vom Luftfilterkasten ist zwar immer noch nicht sooo dolle, aber das liegt vermutlich am Serien-Papp-Filter. Werd den noch gegen den 3130 K&N tauschen.


    Danke für eure Hilfe.


    Patrick