Beiträge von Pauli330

    Ist ja quasi eine formschlüssiger Antrieb und wenn der Deckel ganz normal bis zur Dichtung drauf geht sollte das kein Thema sein.

    Wie lange kann das dauern, bis Öldruck ansteht? Das 20W-50 ist ja auch ziemlich dick.

    Kein Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hatte die Pumpe gefüllt und Dichtungen sind alle neu. Hatte sogar den Motor schräg stehen damit das Öl so gut es geht bis zum Einbau in der Pumpe bleibt.

    Wie sehe ich ob die Ölpumpe angetrieben wird? Bzw. welche Möglichkeit gibt es das sie nicht angetrieben wird? Wenn der Gehäusedeckel ganz drauf ist müsste das Pumpenrad ja richtig sitzen. Oder nicht.

    Natürlich ist es schwer über ein Forum solche Fehler zu finden. Wollte nur mal den Erfahrungsschatz abfragen. Vielleicht hatte ja schonmal wer das Problem und konnte es lösen. Bevor ich jetzt alles wieder zerreiße.

    Ventil war zerlegt und hatte geklemmt. Hab es gereinigt, zusammengebaut und auf freigängikeit geprüft. Hab die Ölkanäle durgeblasen und so gut es ging optisch kontrolliert. Bin gerade dabei den Deckel wieder abzubauen und die Pumpe gegen die vom alten Motor zu tauschen. Die ist zirka 1 Jahr alt und hat bis zuletzt funktioniert. Saugrohr und Sieb hab ich auch gereinigt. Wird aber der nächste Schritt sein wenn es mit der Pumpe auch nicht geht.

    Nur so ein Gedanke, auch wenn der Filter das Ventil nicht schließen würde und das Öl wieder zurück fließt müsste ich unten im Filtergehäuse ein klein wenig Restöl haben sofern die Pumpe Öl fördert. Oder denke ich da falsch?

    So, Filter würd ich jetzt mal ausschließen. Hab den vom alten Motor ausgebaut und der ist ident. Hab auch die Oberkante Filter zur Anschlussfläche am Deckel bei beiden gemessen und die Maße sind gleich. Dann hab ich noch das Ventil im Gehäuse markiert und den Filter eingeschraubt. Man sieht das der Filter das Ventil berührt. Da am ganzen Umfang des Filters die Markierfarbe zu sehen ist, berührt diese das Ventil zumindest eine Umdrehung weit.


    Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen ob die Pumpe fördert?

    Filter schau ich mir an.

    Pumpe wurde zerlegt und gereinigt. Beim Zusammenbau geölt und Zwischenräume so gut es ging mit Öl gefüllt. Hab auch das Steuerventil gereinigt. Mir ist gerade aufgegallen, dass es zwei unterschiedliche Ansichten gibt.

    TIS und ETK

    ETK Nippel bei Feder. So war das Ventil verbaut. TIS Nippel an der Vorderseite. Kann mir wer sagen was da richtig ist?


    Dichtring beim Saugrohr hab ich neu gegeben und extra nochmal kontrolliert weil ich das falsche Drehmoment verwendet hatte.

    Also bei dem Filter war keine Feder dabei. Hab ein gebrauchtes Gehäuse gekauft. Also braucht man beim R53 eine Feder? Kann ich eigentlichden Deckel herunten lassen, die Öffnung abdecken, das Ventil betätigen und dann den kurz starten? Dann müsste ich ja sehen ob Öl kommt. Werd mir aber vorher den Aufbau beim alten Motor anschauen. Der ist ja bisher gelaufen.

    Hallo Danke für den Tipp. Hast du eventuell ein Bild vom richtig und falsch bzw. Worauf muss ich achten? Werd mal beim Motor nachsehen der verbaut war, vielleicht kann ich da was entdecken. Das Ventil muss also geschlossen sein. Werd mir das anschauen.

    Hallo Leute, brauch dringend Rat. Hab den revidierten Motor eingebaut, mit Öl gefüllt (20W-50 Break-In Oil). Hab ihn jetzt schon mehrere Male durchdrehen lassen ohne Benzin und Zündkerzen. Allerdings baut sich kein Öldruck auf. Der Filter ist auch trocken. Haben auch schon versucht vorsichtig mit Druckluft nachzuhelfen, aber ohne erfolg. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    Beste Grüße

    Paul

    Wollte nochmal nachfragen bevor ich bestelle. Im TIS steht etwas von 6 Liter inkl. Heizung. Wird das Glysantin dann 1:1 verdünnt oder brauch ich doch 6 Liter?


    Beste Grüße

    Paul

    So hab beim letzten Einsatz den Motor unten ölfrei gemacht um zu sehen wo die undichte Stelle ist. So wie es aussieht sind es zwei Stellen. Zwischen Ölwanne und Getriebe und zwischen Ölwanne und Rumpf da wo das Motorlager festgeschraubt ist. Puh sind schon einige Baustellen. Bin mir noch nicht sicher wie ich das angehen soll. Wahrscheinlich am besten den Motor komplett rausnehmen. Problem ist nur ich hab keinen Motorkran mehr. Oder würdet ihr das im eingebauten Zustand machen? Schätze mal die eine undichte Stelle ist der Kurbelwellensimmering. Dafür müsste das Getriebe dann sowieso vom Motor runter. Ich befürchte da muss ich mir zwei Wochenenden einplanen und was organisieren. Welches Werkzeug für die Ventilschaftdichtungen würdet ihr empfehlen? Ein pneumatisches oder eins mit Hebel?