Beiträge von early model

    Liebe Ratgeber,

    hier eine kleine Erfolgsmeldung: der gelbe und der blaue Stecker wurden entfernt, die Warnleuchte ist erloschen und das Autochen durch den TÜV.

    Meinen Dank an

    MTB :thumbsup:

    StephanBodensee :thumbsup:

    Littletitus :thumbsup: und

    Kuhpa :thumbsup:

    Hallo! Weiß jemand, wie ich die Kunststoff-Halbschale an der Rückseite der Sitzlehne entfernen kann? Dann nämlich könnte ich den Leitungsverlauf bis zum Seitenairbag kontrollieren, um zu sehen, ob ein Kabelbruch oder eine Kabelquetschung vorliegt. Sowohl die Leitungen zum Gurtstraffer (blauer Stecker) als auch zum Seitenairbag (gelb) sind offensichtlich schon einmal fachmännisch ausgebessert worden. Man ahnt, dass die Litzen und Stecker auf der Beifahrerseite wegen des Einstiegs nach hinten einer viel größeren Belastung ausgesetzt sind als die auf der Fahrerseite: dort befindet sich die Kabelage noch im Originalzustand!

    Über einen Tip zum Öffnen der Rückenlehne würde ich mich sehr freuen! :)

    An die Ästheten unter uns,

    seit einiger Zeit beobachte ich, wie die Scheinwerfergläser meines Kleinen gelb werden.Der Alterungsprozess scheint eher auf der Innenseite abzulaufen in Form von braunen Pünktchen. Was ist da los? Kann man etwas dagegen tun?

    Bin für jeden Rat dankbar! :/

    Hallo LT,

    Danke für die Warnung. Ich hätte allerhöchstens den Durchgang eines Kabelstücks gemessen, das ich hätte von den Geräten separieren können. :blush:

    Danke Stephan erstmal. Weißt du, ob man den Widerstand zwischen Steuergerät und Kabelstecker einzeln messen kann (weil sich das Kabel vom Steuergerät lösen lässt?)? :/

    Hallo MTB,

    vielen Dank für die prompte Antwort. Weisst du, ob der Seitenairbag ein austausch bares Kabel hat (auf den Bildern sieht es aus als sei es unmittelbar mit dem Gerät verbunden und würde dann in einem gelben Stecker enden, der unter den Sitz geklemmt ist und von da an unter den Teppichboden gehen)?

    Hallo an die Elektroniker unter euch!

    Die Airbagwarnleuchte glimmt und die Fehlerauslese zeigt „Seitenairbag rechts“ an. Nun habe ich schon oft gelesen, dass Stecker und Kabel bei älteren Minis das Problem sind. Wie kann ich systematisch vorgehen?

    Vielen Dank :/

    Hallo, anlässlich meiner Reifenpanne habe ich mich entschieden, in Zukunft ein Ersatzrad mitzuführen. Hat jemand Rat und Anleitung, wie man vom Pannenset auf Notrad umbauen kann beim R50? (große Unterbodenabdeckung und unverbrauchter, nackter Hohlraum sind vorhanden, mehr aber nicht).

    Hallo, anlässlich eines Reifenwechsels fiel mir auf, dass sich wohl schon des öfteren Wasser im Kofferraum angesammelt hat, der Wagenheber ist schon ganz rostig. Woher kann die Feuchtigkeit kommen? Das Fahrzeug wurde nicht bei Regen gefahren, sondern stand einfach nur draußen.

    Hallo, jetzt nach drei Wochen würde mich interessieren, wie das Heizungsproblem gelöst wurde. Denn nach dem Austausch der Wasserpumpe hat sich bei mir der nämliche Defekt eingestellt: kalte Luft!

    Guten Morgen, ich habe gerade gelesen, dass es zu meiner Anfrage von gestern nach Motorgeräuschen bereits eine Diskussion gibt. Ich werde den guten Rat, den Motor ohne Riemen zu starten, als einen ersten Schritt beherzigen und dann weiter sehen. Bis dann.