Beiträge von Buggy1981

    Sensoren über kreuz tauschen wird nicht klappen - ich bekomme sie nicht zerstörungsfrei raus.

    Radlager habe ich vor dem Einbau geprüft - war OK.


    Eben Probefahrt mit Live-Messwerten durchgeführt. Leider allein, so dass ich kein Video machen konnte.

    Ergebnis: die Geschwindigkeit vorne links hat immer wieder Aussetzer auf ca. 20-30% unter dem richtigen Wert, dann für kurze Zeit richtiger Wert, dann wieder "Aussetzer".


    Könnt ihr damit was anfangen?

    Womit ausgelesen?


    Nebenbei:

    Sensoren kauft man bei BMW am besten bei BMW. Klingt komisch, ist aber so. Ganz viel von dem Zubehörkram funktioniert bei BMW nicht ordentlich - ganz egal, ob Billoschrott oder namhafter Hersteller. Und das betrifft - leider - nicht nur ABS-Sensoren.

    Mit INPA (Danke auch für deine Hinwiese in anderen Threads).

    OK, ich habe was von DELPHI als Hersteller gelesen, taugen die auch was oder wirklich nur original?
    Jetzt habe ich aber auch die Befürchtung, dass es am Radlager-ABS-Ring liegen könnte - wie wahrscheinlich ist das? Radlager ist auch von RIDEX.

    Nochmal ABS Sensor tauschen *seufz. Aber beim nächsten Mal wird es nicht so heftig sein - musste ewig schmieren, bohren, schleifen, um den alten Sensor rauszubekommen

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern den ABS Sensor VL getauscht (RIDEX), den Fehler gelöscht - die beiden ABS+RDC Lampen gingen nach ein paar m wieder an :-(.

    Das Radlager ist bereits neu.

    Seltsamerweise ist die Radgeschwindigleit bei den live-Werten auf allen 4 Rädern gleich.


    Was tun?

    Das sieht gut aus - neuer Eintrag auf meine wollehabe-Liste.

    Kannst du die Produkte aufliste und im Groben die Vorgehensweise und ggf DInge, auf die man achten und/oder falsch machen kann beschreiben?
    Wie lange hast du für einen Sitz gebraucht? Meiner sieht nach 230000 ungepflegten km etwas unschön aus ;)

    …Dir ist aber schon klar, dass die Verstellung der Fanghaken-Aufnahmen NUR vertikal (vulgo hoch und runter) und lateral (vulgo links und rechts) möglich ist? Die kannst Du so oder so nicht zur Einstellung des Spaltes benutzen.


    Um das Verdeck längs zu verstellen, musst Du die Seitenverkleidungen ausbauen und die Hauptaufnahmen lösen. Das steht auch in dem zweiten Teil meiner von Dir verlinkten Anleitung^^

    So, gestern Abend noch die Hauptaufnehmen gelöst, 3 Schrauben pro Seite, wie in der Anleitung beschrieben. Es bewegt sich ... nichts.


    Ich habe eher den Eindruck, dass nicht das ganze Verdeck, sondern nur die Schiebedach-Funktion "zu kurz " ist, es muss also wohl irgendwo noch eine andere Möglichkeit geben. Da aber das Verdeck ansonsten tadellos funktioniert, möchte ich nicht wahllos stochern und bekomme hoffentlich hier Hilfe :)

    …Dir ist aber schon klar, dass die Verstellung der Fanghaken-Aufnahmen NUR vertikal (vulgo hoch und runter) und lateral (vulgo links und rechts) möglich ist? Die kannst Du so oder so nicht zur Einstellung des Spaltes benutzen.


    Um das Verdeck längs zu verstellen, musst Du die Seitenverkleidungen ausbauen und die Hauptaufnahmen lösen. Das steht auch in dem zweiten Teil meiner von Dir verlinkten Anleitung^^

    Jaaa, das ist mir schon klar...seit gestern Abend :whistling:


    Seitenverkleidungen - also die SItze hinten ausbauen... Dann kann ich auch gleich nach dem PDC-Steuergerät schauen - die Piepser piepsen nicht.

    Habs gestern ausprobiert - irgendwas stimmt nicht in der Anleitung.

    Ich verstehe nicht, wozu die Blende unter der Antenne (zwischen Frontscheibe und Verdeck) ausgebaut werden soll - an die Schrauben der "Base Plate" komme ich ohne Ausbau ran. Nicht mal die Dichtung hätte ich ausbauen brauchen.


    Allerdings bringt das Lösen gar nichts, die Base Plate hat max. 1 mm Spiel, und das auch nur nach recht/links und hoch/runter - ich muss aber weiter VOR mit dem Verdeck.


    Gibt es eine andre Möglichkeit, das das Verdeck etwas weiter vor fährt?

    baumschubser171 kann die Bentely-Bibel helfen? ;)


    Könnten mir jemand ein Bild von seinem Verdeck machen, die vordere Kante mit der A-Säule, so wie ich es oben gepostet habe?

    Darf ich selber antworten?


    Vermutlich hilft das hier (danke Baumschubser!):


    Ich werde es nächste Woche ausprobieren.

    Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass das Verdeck nicht vollständig schließt - siehe Bild.

    Die Dichtung ist intakt, das Dach schließt und öffnet ohne murren.

    Wie kann ich es so einstellen, dass es mit der Dichtung bündig schließt, gibt es dazu eine Anleitung? Oder ist dieser Zustand normal?


    Ich habe bereits das Internet gequält und viele ähnliche Themen gefunden, aber bisher keine Lösung für mich entdeckt.

    @Baumschubster Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Wo bekommt man sowas her? Das kommt auf meine wollehabe-Liste.


    Ich habe mich heute an die Arbeit gemacht und bei bestem Wetter nach der Ursache gesucht und teile jetzt meine Erkenntnisse. Da es gestern ordentlich geregnet hat, ein perfekter Zeitpunkt.


    Dichtung am Türrahmen abgezogen - trocken.

    Dichtung an A-Säule abgezogen - trocken.

    Verkleidung an A-Säule (innen) abmontiert - trocken.

    Blende an A-Säule (außen) abmontiert (zerstörungsfrei, yeah!) - trocken.

    An die Frontscheibe habe ich mich noch nicht rangetraut, aber: die Frontscheibe ist an der unteren Kante außen noch dicht. Links habe ich ja durch das Freilegen die Dichtmasse gesehen und Wasser drüber laufen lassen - dicht und innen trocken.

    Verkleidung am Schweller innen abgebaut - alles trocken, also auch der Kabelstrang und der Bereich um den Sicherungskasten.

    Langsam machte sich Verzweiflung breit.

    Fußstütze abgebaut, Teppich soweit es geht angehoben - der Bereich unter den Pedalen an der Wand zum Motorraum trocken.

    Und nirgends Spuren von eingedrungenem Wasser.


    Teppich so weit es geht angehoben - die Unterseite nass! Zwar kein stehendes Wasser, und es stinkt und schimmelt nicht, nur leichte Rostansätze, also kein Grund zur Panik, aber ich habe die Ursache immer noch nicht gefunden.


    Also alles wieder zusammengebaut, alle Dichtungen zum wiederholten Male mit Hirschtalg eingerieben - und Wasser marsch! Ich habe ein paar Liter Wasser auf das Dach in der Nähe der A-Säule laufen lassen, so dass es zwischen dem Dach und dem Verdeck Richtung A-Säule herunterlief. Und siehe da, ca. 5 cm hinter der A-Säule lief an der Scheibe entlang ein kleines Rinnsal auf der Innenseite. Einiges tropfte direkt auf den Teppich, einiges lief in die Tür und somit unten auf die Schweller Verkleidung im Innenraum und dann auf den Teppich. Auf dem Bild ist die Stelle blau markiert.


    Somit hatte ich die Quelle gefunden, aber noch nicht die Ursache.

    Rechts läuft kein Wasser rein, nur links. Allerdings sind alle Dichtungen auf beiden Seiten gleich, und auch die Scheibe fährt so weit hoch, dass eigentlich nicht reinlaufen sollte - tut es aber trotzdem.


    An dieser Stelle habe ich fast aufgegeben und als Übergangslösung entschieden, das Fahrzeug nun nach Möglichkeit bergauf abzustellen, da es nur dann reinläuft, wenn es wirklich viel Wasser ist. Durch das Abstellen bergauf läuft das Regenwasser auf dem Dach nach hinten und nicht Richtung A-Säule. Ob es was bringt? Ich habe ein paar Tücher ins Auto gelegt, so dass ich sehen werde, ob meine Vermutung sich bestätigt.


    Zum Schluss ist mir dann noch aufgefallen, dass das Verdeck vorne nicht bündig schließt, es bleibt ein ca. 3-5 mm breiter Spalt zwischen dem Verdeck und der Dichtung. Die Dichtung selber ist intakt, also müsste ich "nur noch" schaffen, das Verdeck um ein paar mm weiter zu schließen, siehe Bild. Dazu mache ich aber ein neues Thema auf.