Beiträge von knaui

    Ich würde bei dem Problem auf das Grundmodul tippen, hatte ich damals auch. Schraub die Verkleidung im Beifahrerfußraum ab und schau ob es da feucht ist. Bevor du Stecker oder ähnliches abziehst, klemm bitte die Batterie ab.


    Viele Grüße Karsten

    Hallo zusammen,

    ich wollt mich auch mal wieder melden.

    Es ist viel am Mini passiert.


    Es hat mir keine Ruhe gelassen mit dem Ölverbrauch. Ich habe mir gut gebrauchte Kolben und ein Getriebe mit Sperre in England geholt, die Kolben Utraschall gereinigt und vermessen, dazu neue Kolbenringe.


    Auf zum Werkstatttermin und die ganze Einheit Motor / Getriebe ausgebaut.

    Beim zerlegen ist aufgefallen das die Kupplung fertig ist und wir die gleich durch eine VALEO ersetzen.

    Dann ist aufgefallen das die Kurbelwelle Spiel hat, viel zu viel. Die Lagerschalen (Auflauffläche, siehe Bild) war durch. Das hätte böse enden können =O

    Alles wieder zusammen mit neuen Kolbenringen und schwubs war der Ölverbrauch Geschichte .


    Nach der ersten längeren Tour zum Forumskollegen Littletitus


    auf dem Rückweg, ein Knall und die Leistung weg. Ich dachte schon jetzt ist er zerflogen.

    Nach Begutachtung, keine Kompression auf Zylinder 3 ;(

    Im Anhang das Bild, Loch im Ventil.... Zum Glück kein weiterer Schaden am Zylinder. Ich habe dann einen Zylinderkopf aus einem Umbau mit nur 500km gekauft, dort noch die Ventilschaftdichtungen erneuert und verbaut.

    Jetzt läuft der Kleine wieder.....

    Ich hoffe er macht jetzt erst mal keine großen Probleme mehr, an Kleinigkeiten bin ich ja gewöhnt :D


    Danke Micha ala Littletitus für deine Unterstützung :thumbsup:

    Viele Grüße Karsten

    Hallo Sascha, hast du die Leuchten aufgesägt, wenn ja wie? Ich habe die selben an meinem Mini und er Chrom gefällt mir nicht.


    Karsten

    Du weißt ja nicht wie es in mir aussieht :P


    Aber ich habe halt auch keine Lust mir jetzt damit den Tag/Woche zu versauen, der Mini fährt und das nicht schlecht, es könnte also schlimmer sein .....

    VG Karsten

    bei dieser laufleistung sind die ventilführungen verschlissen und da helfen nicht nur neue VSDs .

    auch hätte man den block kurz neu anhonen sollen und die kolben mit neuen ringen montieren sollen.

    die reparatur die du da gemacht hast war so perlen vor die säue .


    gruss krumm

    Ja ich denke auch, ist zwar sehr ärgerlich, aber nun muss ich durch :)

    Danke für Eure Unterstützung.

    Schönes WE

    Karsten

    Ja, der Verbrauch war vorher auch schon, besonders beim Anlassen bläute er raus, die Ventilschaftdichtungen waren hart und an den Ventilsitzen waren Ablagerungen, diese wurden neu eingeschliffen. Ich dachte das wäre es gewesen, leider ein Irrtum.

    Danke Männers, ich werde mir überlegen ob und wann ich ich die Sache mit den Kolbenringen angehe, ich hatte immer noch die leise Hoffnung das es noch eine andere Ursache (simple) geben könnte.


    Jetzt im Winter brauche ich den Mini erst mal...


    Viele Grüße und ein schönen Donnerstag, die Woche ist bald geschafft... Juhu ;)


    Karsten

    Das mit den Kolbenringen und der Kompression dachte ich halt auch, aber ich bin mir auch sicher das das Öl verbrannt wird.

    Druck am Kurbelgehäuse teste ich mit dem Handschuh übern Einfüllstutzen?


    Ich weis halt nicht mehr so richtig weiter, Habe auch keine Lust wieder den Kopf runter zu nehmen, wenn ich nichts finde werde ich halt fleißig Öl nachfüllen, vielleicht noch auf 10w50 wechseln, bin mir aber sicher das der Verbrauch mit wechsel des Öls nicht in den Griff zu bekommen ist.


    Danke für Eure Tips.


    Viele Grüße Karsten