Beiträge von Ufer86

    Update: mittlerweile kommt Sprit und Kompression nach wie vor da, allerdings habe ich immer noch keinen Zündfunken... hat jemand evetuell einen Schaltplan für die Masseverbindung zur Zündkerze ich vermute da irgendwo den Fehler, da ja Sprit und Kopression sowie Steuergerät in Ordnung sind.

    Der Bosch ist der offizielle Werkstatttester von der Arbeit. Die anderen beide sind Hobby von mir privat. hatte grade noch den Gutmann tester von einer befreundeten werkstatt da... wird aber wohl oder übel wenn überhaupt nur durch den Ista von BMW Auszulesen sein.


    Das Forum ist nicht schlecht evtl kann ich ja auch dem einen oder anderen Helfen, ist ja nicht so das ich mich gar nicht mit Autos auskenne nur eben bei meinem speziellen Problem bin ich im Moment noch überfragt bzw verrenne mich in die falsche Richtung

    Hi sorry ist ein R56...

    Bin noch relativ neu bei den minis... war vorab langjährig Audifahrer musste aber neidlos zugestehen das der mini beim kurven fahren einfach mehr spass macht obwohl leistungstechnisch klar unterlegen.

    Angefangen hat alles mit einer defekten Kraftstoffpumpe (im Tank) woauf Pumpe,Filter (filtertopf vorgefüllt und gereinigt) getauscht wurden (Druck anliegend Filter ausgangsseitig zur Hochdruckpumpe 0,5bar also devinitiv zu wenig deswegen lief er auch nochmal kurzzeitig an war aber dann gleich wieder aus. Nach dem Autausch der Pumpe bekam der Mini keinen Zündfunken mehr (Förderleistung liegt jetzt bei ca. 4bar).

    Daruf hin habe ich nach Rücksprache mit BMW die Hochdruckpumpe geprüft (zu wenig Druck oder kein Kraftstoff führt lt. BMW dazu das die Zündung und die Einspritzung abgeschaltet wird Motorschutz).

    Hochdruckpumpe wird am Druckspeicher geprüft durch messen werte größer 27mm = Pumpe defekt (Messwert 28mm) bei der neuen Pumpe 23mm.

    Danach startet der Mini immer noch nicht. Also nochmal Rücksprache mit BMW der meister meinte das die Einspritzung auch gesperrt würde wenn er keinen Zündfunken hat, also Spulen neu und in diesem Zug gleich die Kerzen mit. Fehlerspeicher bis zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem ESI tronic (Bosch tester); einem Delphi tester sowie mit Autocom ausgelesen jedes mal ohne fehlereinträge.

    Daraufhin das Motorsteuuergerät eingeschickt zur Reparatur (auch hier ohne Fehler)

    Im anschluss auf gut Glück und da die 60-70€ es auch nicht mehr rausreisen Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor Eingebaut.(Auch ohne Verbesserung)

    Ich habe nach wie vor keinen Funken und keinen Sprit (Düsen arbeiten nicht)

    Alle Relais überprüft (Die Düsen haben ein extra Relais im Motorraum) alle Relais arbeiten (ausgebaut geprüft Steuerseitig bestromt und Arbeitsstrom Wiederstand gemessen alles im Soll)

    Alle Sicherungen geprüft (auch hier kein fehler)

    BMW ist mittlerweile auch Ratlos

    Das einzige das ich mir noch vorstellen kann ist das CAS3 Steuergerät allerdings sind die symptome normal andere


    Vielen Dank wenn Ihr mir trotzdem helft....

    Hallo liebes Forum,


    ich bin mittlerweile absolut Ratlos was den kleinen (Cooper S N14) angeht.


    Zur Problematik: das Auto lief Problemlos bis auf kleinere Aussetzer wenn der Motor kalt war allerdings beim Gaswegnehmen mit verstärktem Auspuffknallen.

    Vor ca 2 Wochen ging er dann wärend der Fahrt einfach aus, konnte aber wieder gestartet werden und lief noch ca. 1,5km bis nach Hause.

    Beim Einparken war dann endgültig schluss und der Motor lies sich nicht mehr Starten.

    Daraufhin habe ich das Auto zu mir in die Werkstatt geschleppt wo die eigentliche Tortur erst anfing:

    Auto bekommt keinen Sprit also erstmal Karftsoffintank pumpe ausgetauscht (BMW Originalteil)

    In diesem zuge gleich den Kraftstoffilter getaucht (Mahle)

    Dann festgestellt das er jetzt zwar wieder kraftstoff fördert aber keinen Zündfunken hat also

    Zündkerzen (NGK) Zündspulen (NGK) und Kurbel sowie Nockenwellensensor (BMW original) ausgetauscht.

    Festgestellt das Kraftstoffpumpe HD defekt (Maß im Druckspeicher 28mm) ausgetauscht HD Pumpe von Metzger eingebaut (BMW OEM Hersteller)

    Kompressionsmessung Zylinder 1 11bar Zylinder 2 11bar Zylinder 3 10,9 bar Zylinder 4 11 bar

    Motorsteuergerät eingeschickt (kein Fehler gespeichert) Motorsteuergerät nach Überprüfung in Ordnung


    Die Steuerkette wurde vor ca einem Jahr komplett erneuert inkl Zahnräder.


    BMW findet ebenfalls keinen Fehler weder im Fehlerspeicher noch im Fahrzeug


    Bis jetzt sind Bauteile für fast 2000€ verbaut aber er will einfach nicht mehr anspringen.

    Es ist kein Fehler (Außer Niederspannung weil die Batterie zischenzeitlich leer war) abgelegt.


    Hat irgendjemand eine Idee wonach ich noch schauen könnte? oder kennt jemand ähnliche Probleme?


    Vielen Dank vorab schonmal


    Ach ja Anlasser Dreht... und Es wird auch kein Wegfahrsperrenproblem angezeigt...

    erste überlegung war CAS defekt allerdings habe ich das noch nicht ausgebaut da der Anlasser ja dreht.

    Gibt es Eventuell irgendwelche Massepunkte am Motor die einen sochen Fehler verursachen können?