Beiträge von Doc Savage

    Kontrolliere mal die Zündspule. Hört sich sehr verdächtig danach an.. Zumindest wenn ein Stottern auftritt.. Kostet zum Glück nicht viel und ist sehr schnell getauscht. Am besten gleich noch neue Kabel dazu.

    Nur mal als abschreckende Beispiel, warum man bei BMW keinen neuen Kompressor kauft. BMW wollte nicht, da bei mir ein Kompressorrad von AC Schnitzer drauf war, AC Schnitzer wollte 5500Euro für Teile plus Arbeitslohn. Was habe ich damals gelacht am Telefon. Hatte einen im Austausch bekommen für nen 1000er. Der hatte nachweislich nur 20tkm runter.

    So ziemlich alles aufgezählt, was ich schon neu habe. Mini hat auch über Jahte gesifft. Das hieß vorm TÜV immer 2 Pullen Bremsenreiniger für den guten Eindruck. Liter Öl auf 1000km ist fast die norm. Nach Wechsel auf Motul 10W40 ist es aber deutlich weniger. Alle 15tkm neues rein. Longlife 0w30 ist echt nichts für ein Liebhaber Fahrzeug. Motor hat bis jetzt 122tkm hart Gas überstanden.

    Habe auch schon von Prüfern gehört, dass die Sturzeinstellung an der Scala mit nem Körnmeissel markiert wurde und ebenfalls eingetragen wurde. Damit im Nachgang nicht verstellt wird. Ich brauchte es nicht. Hatte sogar damals beim Golf 2 beim H&R Gewinde die Löcher lang geschliffen für mehr Sturz. Wurde auch eingetragen. Leider sind unter den Prüfern viele Trottel mit Halbwissen und übertriebenem Ego unterwegs. Insbesondere beim TÜV selbst. Am besten bin ich mit nicht TÜV Leuten in einer Werkstatt klar gekommen. Meist Dekra oder GTÜ. Die dürfen ja seit einigen Jahren auch ne $21 machen.

    Ergo der Prüfer fällt wohl in die o.g. Kategorie.

    Habe 2,5 Grad Sturz an der Vorderachse, hinten 2 Grad (kommt allein durch die Tieferlegung). Eintragung war überhaupt kein Thema. Tiefe ist vorn 315 hinten 320mm. Radhauskannte natürlich. Habe sogar diese bescheuerten Kotflügelflaps nachgerüstet hinten zwecks Radabdeckung. Die haben geschliffen wie sau an der Halteschraube. Trotzdem eingetragen und danach in den Müll und Kante ausgeschnitten. Demnach sollte es mit dem Sturz kein Thema sein. Nach Tieferlegung ein Vermessungsprotokol vorzulegen ist in NRW schon seit Jahrzenten so.

    Das klingt doch erstmal gut. Wenn der TÜV die Geräuschmessung nicht braucht, dann mach HU und es sollte doch OK sein.


    Bin aber dennoch verwundert, daß es ohne den MSD hinhaut. Und ja, die Minis sind laut. 88DB ist schon amtlich.

    Nochmal. 88 DB ist das Standgeräusch was maximal erlaubt ist bei zum Beispiel 3500 Touren und plötzlich vom Gas gehen. Die 74DB Fahrgeräusch werden nicht geprüft. Sehr aufwändiger Messaufbau mit Vorbeifahren bei Vollgas.

    Diese Prüfung im Rahmen eines Gutachtens kostet deutlich über 1000Euro. Das macht man nur im Gutachtenauftrag. Zum Beispiel Abnahme einer selbst gebauten Anlage. Dazu kommen dann aber noch sehr teure Extramessungen mit Abgas etc etc. Ist für eine Privatperson Quatsch.


    Also der Prüfer baut für die Standmessung eine Mikro hinter dem Auto auf mit ich glaube 1m Abstand und definierter Höhe auf. Es wird die Drehzahl auf angegebene Nenndrehzahl langsam erhöht. ZB 3500. Dann plötzlich Fuß vom Gas. Wenn es 88DB nicht überschreitet ist alles gut. Das funktioniert aber so nicht ohne Mittelschalldämpfer, wie bei Dir. So wird das nichts.

    Mit dem MSD eingebaut ist er auch nicht zu laut. Dann muss auch keiner messen. Somit gilt auch die ABE bzw. E Nummer im Gutachten.