Beiträge von Anza

    Hi,


    Gibt es heute ein empfehlenswertes Reparaturkit? Habe das gleiche Problem an beiden Spiegeln, an einem Punkt hat das Einklappen nicht mehr funktioniert und seitdem wackeln diese ordentlich. Ich habe vor Jahren mal ein Reperaturkit mit neuen Zahnrädern aus Ebay gekauft und diese ausgewechselt, leider sind die Zahnräder in kürze wieder verschliffen wegen anscheinend zu weichem Materials. Ich habs dann gelassen. Es wäre aber schön die Spiegel wieder zur vollen Funktion zu versetzen. :)

    Krumm,

    Schöne Kurve, Abstimmung scheint zu sitzen. :) Sind alle 3 Messungen vom gleichen MINI?


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Ihr nicht höher dreht?


    Welchen Zündwinkel fährt Ihr bei 7000 und vollem Ladedruck?


    Welche Verlustleistung haben diese MINIs, was machen die Radleistung, damit wir einen direkten Vergleich zu meinem haben. :)


    Welchen Auspuffsetup fährt Ihr auf diesen Minis? Welchen Krümmer mit welchem Durchmesser der Primärrohre und welchen Durchmesser an der Auspuffanlage?


    Heute war endlich auch mein Tag. :) Eine 3 vorne war mit diesem Motor mit sehr zurrückhaltenden Zündwinkeln leicht zu knacken. :) Es gibt allerdings noch Ausbaupotenzial am Auspuff, mein Janspeed Krümmer mit nur 36mm Primärrohren, Serienkat und die Auspuffanlage in nur 60mm sind etwas zu klein, die Leistung hält zwar bis zum Drehzahlende an und ist auch eine perfekte Linie, wenn ich dann allerdings auf e85 umschalte wird es der Auspuff sicherlich nicht mehr schaffen auszuatmen. :) So haben wir heute noch nicht mit e85 gespielt, ich brauche neuen Krümmer und neuen Auspuff. :)

    also 1800€ für eine Abstimmung der Serien ECU ist doch wirklich unverschämt teuer. Die Engländer stimmen die Serienecu für ca. 400gbp am Dyno ab und mit der Serien ECU haben die wirklich schon viele MINIs gemacht mit den 550cc Düsen. Ich würde zu jemandem Lokal fahren, welcher die 550cc schon einmal am MINI abgestimmt hat, damit du nicht sein erstes Versuchsobjekt bist. :) Und wenn der das Scaling für die Düsen schon hat dann ist es keinen größere Arbeit als eine Abstimmung mit Seriendüsen.


    Ich kann seit heute meinen alten Bekannten aus Laibach (Slowenien empfehlen), mein MINI läuft nun endlich mit einem Stand Alone Steuergerät wie Serie. :) Wahrscheinlich ist hier auch der Preis weit von der Schweiz. :) Ich kann nun nach dem viel gesehenem endlich mit 100% sagen, dass es sich auszahlt einen lokalen Tuner zu wählen und auf die ganzen Online Tuning Geschichten zu vergessen, denn es wird damit NIE perfekt, mit den Amis schon garnicht. :)


    von Dynamic Automotive hört man vieles und die machen Ihre Arbeit auf dem Seriensteuergerät sicherlich super, nach so vielen erfolgreichen Umbauten. Das sollte eine gute Anlaufstelle sein wenn es nicht zu weit weg sein sollte. Was berechnet Dynamic aktuell für eine Abstimmung am Prüfstand und Serien ECU?

    Strömungstechnisch scheint diese RMW Lösung bestens zu funktionieren, was meine Datenauswertung mit dem hohen Ladedruck beweist. Den Kompi Ausgang mit kürzerem Weg zu schaffen ist bei dem geringen Platz kaum möglich, der Kompi Ausgang ist schön CNC gefräst und am Ende wird es an ein Rundes Rohr angeschloßen. Diese Rohrführung hat anscheinend kaum Ladedruckverlust. Auch die Ladelufttemperaturen sind top. :)


    Also ich kenne noch keinen MINI, welcher mit dem GRS Front LLK mehr Leistung hätte als mit einem normalen LLK zuvor, noch jeder mir bekannte r53, der auf den GRS Front umgestiegen ist, hatte Leistungsverlust und da gibt es so einige Themen aus den letzten 15 Jahren. Ja, auf der Rennstrecke hast du eine konstante Leistung da die Ladeluft auf Dauer ausreichend gekühlt wird, das absolute fehlt aber eindeutig und somit kann man hier ohne weiteres schreiben, dass es besser geht. Und das traue ich mich ohne weiteres zu sagen, da ich in den letzten 15 Jahren über 30 verschiedene GRS LLK und WLLK verkauft habe. Der r53 hat ja schon 20 Jahre auf dem Buckel, so wäre es langsam an der Zeit unparteiisch festlegen zu können, welche Komponenten besser funktionieren und welche schlechter, zur Freude aller neuen r53 Joungtimer Besitzer, welche sich vielleicht noch mit einer Stange an € an das MINI Tuning wagen. :)



    in diesem Sinne, haut rein mit Daten, Testfahrten, Beschleunigungswerten von euren MINIs und lasst uns so die richtige Komponenten ausloten. Aber bitte ohne negativer Vorhaben. Wenn jemand mit seinem Paket letztendlich zufrieden ist, ist dies das wichtigste, gute Vergleiche sollten allerdings immer stattfinden können, sonst kommt man nicht weiter. :)

    Bei 4:53 ist es definitiv ein Turbo Umbau. :) Mit Turbo sieht man am r53 ziemlich einfach die 400ps.


    Wäre es in Deutschland möglich für einen r53 Turbo Umbau TÜV zu bekommen bzw. wie groß wäre der Aufwand? Bei uns besteht eine solche Möglichkeit leider nicht.

    Anza


    Hast mal Tacho Video oder 100-200 Zeiten das man sich mal was darunter vorstellen kann wie das geht?

    Videos kommen natürlich gerne. Ich fahre den RMW Motor derzeit allerdings erst ein und so habe ich erst diese Woche mit mehr Last begonnen und so die ersten Fahrten bis ca. 80% Gaspedal gemacht. :) Die Abstimmung ist jetzt noch mit wirklich wenig Zündwinkel, Lambda habe ich schon ziemlich perfekt. Versuche die Tage etwas für euch aufzunehmen.


    TVS ,Frontmount LLK von GRS .Ja Drosselklappe 99,9% geöffnet ,sieht man aber auch auf dem Foto .

    Der ander 53er mit Sprintex und frontmount LLK vom Audi macht auch 1,1 bar .


    Gruß Krumm

    Danke für deine Infos. Der GRS Front Mount hat zu lange Wege und schluckt bekannt einiges an Ladedruck. Wenn man nicht nur Rennstrecke fährt finde ich diese Lösung eher nachteilig.


    Mich würde interessieren ob das mit dem Audi RS3 LLK funktionierte , wieviel Leistung brachte der R53 damit. War länger nicht hier um nach zu fragen aber auf den Bildern sah es echt geil aus mit dem grossen Kühler nur kam mir der vom Volumen her zu groß vor ?

    Wie ich jetzt bei meinem Setup sehe, muss beim LLK das Volumen sowie kurze Wege stimmen. Der Front LLK von meinem Setup scheint genau richtig zu sein, damit es mit ein paar Anpassungen noch schön unter die Stoßstange passt und dabei kein Ladedruck verloren geht, da hat Jan von RMW anscheinend eine gute Größe gewählt, unabhängig von seinem unpassenden Benehmen als Person, muss man Ihm diesen Lob schon gestehen. :)

    wohlo, ich würde dir Empfehlen beim M62 so kurze Rohrwege wie möglich zu haben. Am besten direkt vom M62 ein kurzes Rohr zum Front LLK ähnlich meiner Lösung.

    Hi Krumm,


    Danke für deine Details. So läufts bei mir auch im Leerlauf mit 1000umin. Zum Problem kommt es wenn man im Leerlauf Gas gibt und wieder vom Gas geht und dann die Drehzahl beim abfallen nicht schnell genug um den Leerlauf herum gefangen wird und der Motor geht aus. Das gleiche macht es wenn man z.B. während der Fahrt vom Gas geht und bei 2500 oder höher auskuppelt und die Drehzahl nicht bei 1000 eingefangen wird. Habt Ihr das auch oder fängt sich bei euch die Drehzahl wirklich bei dem Soll (1000) ohne unter dieses zu fallen?


    Ich werde nun über den Winter noch ein paar Ideen für den Leerlauf ausprobieren und wenn es nichts wird melde ich mich dann im Frühjahr für eure Lösung. :)

    Bei meinem 1,8L Stroker Motor geht einiges mehr Luft durch als bei einem 1,6, oder anders rum, bei einem 1,6 solltest du eigentlich mehr Ladedruck sehen als bei einem 1,8 Motor. So ist der Ladedruck in meinem Fall eindeutig nicht schlecht und ich habe mir diese Zahl eigentlich nur geträumt, bin also wirklich froh. :) Zum Vergleich, mein vorheriger Motor hat mit dem M45, 55er Pulley, Methanol und Newman Race Nockenwelle (Serienkopf) ca 1,05 bar gedrückt bei 100% Gas.


    der M62 sollte eigentlich ähnlich stark die Ladeluft erhitzen als ein M45 bei gleicher Drehzahl. Das Problem sehe ich eher darin, dass der M62 zu viel Luftmenge pumpt für einen 1,6 Motor welche nicht komplett in den Motor kann und so der Lader eigentlich ständig und stärker als der M45 "gegen die Wand" drückt was die Ladeluft noch zusätzlich erhitzt.


    wohlo Welchen Ladedruck bei welcher Pulleygröße macht dein M62?


    samurai_79 schau mal bitte in deinen Logs was du an Ladedruck fährst, würde mich interessieren, dann haben wir einen ersten Vergleich. Hast du am RMW Zylinderkopf noch die Catcam 469 Nocke oder eine andere?


    Zur Pulleygröße, ich fahre bei mir das 55er mit einem +2% ATI Cranckpulley und natürlich umgebaut auf 8 Rillenriemen mit RMW Spanner damit es weniger schlupft am Pulley. :)

    Hallo Krumm,


    Ich danke für dein Angebot. Allerdings möchte ich doch ein paar Resultate sehen bevor ich mich dazu entscheiden würde. Geld ist schnell bezahlt, meine Anforderungen wie es im Leerlauf laufen sollte wurden allerdings derzeit noch nicht erreicht und es haben sich schon ein paar am Leerlauf gespielt. :)

    Welche Leerlaufdrehzahl fährt Ihr mit Vipec/Link bei welcher Nockenwelle?

    Auf welchem Rollenprüfstand stimmt Ihr ab und nach welchem Prinzip stimmt Ihr die Zündwinkel ab?

    Oder macht Ihr es einfach auf der Straße nach Gefühl und am Ende eine Leistungsmessung mit Powerdyn?

    Würde mich freuen etwas mehr über die Arbeit zu erfahren damit ich mich entscheiden kann, ob es was für mich ist oder nicht.


    Wie habt Ihr das Problem mit dem OBD gelöst? Habt Ihr dafür eine Lösung?

    es geht weiter, bei 80% Drosselklappenstellung sind es 1.3 Bar. :) Der TVS kann was, definitiv. :) Würde mich freuen zu lesen, was eure Motorenpakete so bringen.

    Wie viele von euch fahren nun den TVS900?


    Welche Pulley Größe Fährt Ihr und was machen eure an Ladedruck? Welche Ladeluftkühler nützt Ihr?


    ich habe heute mit TVS und dem neuen Motor zum ersten Mal die Drosselklappe etwas weiter auf 60% geöffnet. :) bei 4800umin habe ich bei 60%TP (3 Gang) bereits 1,14Bar Ladedruck. :D

    Hallo Krumm,


    Wie habt Ihr das Problem mit dem OBD gelöst? Habt Ihr dafür eine Lösung?


    Wie regelt Ihr den Leerlauf, damit die Drehzahl nicht zu schnell in den Keller fällt, hast du vielleicht einen Tipp für uns? :)

    Ich fahre bei mir auch R56 Alu Querlenker seit vielen Jahren mit der r53 Hinterachs Bremse und den r53 Handbremsseilen sowie r53 ABS Sensoren. Passt und funktioniert alles. :)


    Beim Zusammenbau bitte nicht vergessen die eine große Schraube zu erneuern, welche das Alu Teil mit dem Lager des Querlenkers (Stahlteil) verbindet. Ich kenne bereits Fälle, wo diese Schraube gebrochen ist und der MINI hinten das Rad verloren hat, zum Glück auf der Rennstrecke mit genug Auslaufzone damit nichts schlimmeres passiert ist, auf der Straße wäre es Fatal.


    Diese eine Schraube verursacht mir am Fahrwerk ein mulmiges Gefühl. Zum Problem kommt es meist auch noch beim Verbau von verstärkten Buchsen, wodurch sich die Schwingungen des Querlenkers ändern und so auch die Kräfte anders verteilen. Ich habe bereits DNA Racing feste Lager zu Hause, allerdings habe ich mich aus diesem Grund noch nicht zum Verbau entschloßen.


    Dazu ist das Gewinde im Alu Querlenker aus Alu, diese Schraube wird wirklich stark Festgedreht. Auch dieser Punkt lässt mir keine Ruhe. Wie sieht Ihr dieses Thema bzw. Problem? Würde mich auf eure Meinungen dazu freuen.