Beiträge von FluffyUnicorn

    Erklär mir bitte TECHNISCH!!! Was der Wärmetauscher haben soll? Reduziert gesagt ist das ein einfaches Rohr mit kühllamellen AUSSEN dran! Wie soll der für dein Problem verantwortlich sein? Was soll der Grund sein warum du diesen vermutest????

    Wie bereits oben gesagt kann der genauso voll sein wie der Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse.
    Ich habe einfach alle getauscht. Nur um sicher zu gehen. Ich habe oben auch nicht alles geschrieben war etwas spontan, übernächtigt und unüberlegt geschrieben. Sorry.


    Hast du einen ORIGINALEN / PASSENDEN!!! Deckel auf den ausgleichsbehälter montiert? Nicht nur einen der vom Gewinde her passt sondern auch das entsprechende Überdruckventil mit richtigen ÖFFNUNGSDRUCK!! Verbaut hat? Das Gewinde ist genormt, jedoch arbeitet der mini mit sehr hohen kühlmitteltemperaturen, die Lüfter springen gewollt erst deutlich über 100 grad an, daher schreit hier auch jeder nach einem passenden ausgleichsbehälter und Deckel Kombination

    Dass ich das schon vor einer Weile getan hab habe ich ja auch schon in eine meiner Antworten geschrieben :)
    Und ja meine Lüfter waren auch nur das eine mal an, als er das erste mal übergekocht ist. finde ich persönlich blöd, aber naja. Funktioniert ja.... meistens X/


    Mein Öl ist auch etwas kühler geworden, allerdings nicht ganz so viel wie Günters ;(
    Denke mal das ist dem 15% Pulley zuzuschreiben.

    Aber naja. man muss ja auch nicht immer 200+ fahren.

    Nun zum eigentlichen Update (konnte ja keiner ahnen, dass der Thread nochmal "so viel fahrt" aufnimmt :D):

    Beim zusammen bauen habe ich noch meinen LLK gewechselt... mein alter hatte ein Loch. Keine Ahnung wie ich das zustande gebracht hab.
    Als ich dann den alten LLK in der Hand hatte und ihn gegens Licht gehalten habe habe ich gesehen, dass es etwas mehr als nur ein Loch war. Irgendwie ist da die Schweißnaht aufgerissen.IMG_3064.jpegIMG_3065.jpeg


    Bin heute auch direkt das erste mal seit knapp 1 1/2 Monaten gefahren. Nicht überhitzt, nicht übergelaufen, und dank dem jetzt auch passendem Ladedruck auch noch ein Stückchen schneller :)

    Danke für die ganze Hilfe, auch wenn es zu Zeiten etwas chaotisch war :D
    Immerhin kenne ich nach dem Krimi den Mini ein ganzes Stück früher auswendig als mir Lieb war hahaha

    Also...
    Gestern wieder angekommen heute direkt weiter gemacht.
    Deckel habe ich schon kurz vor der Reise schon einen gescheiten drauf gemacht und Wasser ist immer noch oben raus gequollen.

    Ich habe gerade den Wärmetauscher der Heizung auch noch ausgebaut aber der sieht echt in super Zustand aus, was mir etwas sorgen bereitet.
    Neuer ist noch nicht drinnen, liegt aber schon im Fußraum :D

    Wollte vor dem Einbau nochmal schauen obs hier was neues gibt :)


    Ich melde mich gleich nochmal nachdem ich den neuen Wärmetauscher eingebaut habe.

    So... ich meinte ja ich halte alle auf dem Laufenden. Hat jetzt etwas länger gedauert aber seis drum. :)
    Habe die Dichtung getauscht und alles wieder zusammen gebaut. Problem bleibt bestehen. Nur der CO2 Test schlägt nicht mehr an.


    Also letzte Option die ich noch nicht angefasst habe ist der Wärmetauscher der Heizung.
    Bin jetzt leider bis Ende des Monats für die Arbeit unterwegs, also kann frühestens Anfang November wieder weitere Updates geben.

    Yes korrekt entlüftet habe ich ihn jedes mal nach dem Überkochen.
    War jedes mal wieder sau viel Luft drinnen.
    (was bei der defekten zkd auch kein Wunder ist haha)
    Leicht öliges Wasser ist mir zuerst nie aufgefallen, weil ich entweder nach dem Überlaufen keins mehr drinnen hatte oder weils noch so neu war, dass es kaum aufgefallen ist.

    Füllstand habe ich dann auch peinlich genau darauf geachtet richtig einzufüllen.
    Aber nach ca. 15 Minuten läufts einfach trotzdem oben raus.
    Heute nehm ich das ganze in Angriff. Mal schauen wie lange ich brauche.


    Oh man, steht uns wsl auch bevor.


    Zündkerze links auf der Spanner Seite leicht nass. Beobachte das jetzt mal.

    Ohje... nach meinem Katastrophalem Testergebnis hab ich meine Kerzen gar nicht erst angeschaut. ^^
    Lieber direkt raus damit und dann alles neu.

    Habe die seit ich ihn gekauft habe eh nie gewechselt...
    Lieber geb ich "unnötig" bissl mehr aus aber weiß dann wenigstens was drinnen ist :saint:

    Hier wie versprochen das Ergebnis von meinem CO2 Test:

    Direkt zu Beginn des Tests hats schon Luft durch den Tester rausgedrückt, deshalb der "seltsame" Wasserstand.
    Screenshot 2022-09-28 at 14.27.54.png


    Nach nicht allzu langer Zeit sah die Flüssigkeit dann so aus:

    (Wasserstand hier normal, weil Motor schon wieder aus war)
    IMG_2651.jpeg


    Und hier noch ein Bild von dem Ölfülldeckel.
    Habe ihn vor dem CO2 Test sauber gemacht um zu schauen wie viel es in der Zeit wird.
    Das hier ist das Ergebnis von knapp 10 Minuten.
    78B9D950-A55B-4406-8870-43AB06BA3D58.jpg



    Ich denke also, dass man mit ziemlicher Sicherheit von ZKD ausgehen kann. Dann wird er wohl leider noch übers Wochenende bei mir stehen :(

    Servus Leute!

    Ich bin offen gestanden mit meinem Latein am Ende.
    Ich weiß es ist ne Menge Text... wenn ich einmal anfange zu schreiben kann ich oft nicht aufhören :rolleyes:

    Ich hatte vor ca. einer Woche einen Vorfall an dem mein Mini übergekocht ist.

    Als er dann daheim angekommen ist habe direkt einen Kompressionstest mit einem katastrophalem Ergebnis gemacht.
    Starker Druckabfall innerhalb kürzester Zeit. Habe dann nach dem Leck gesucht und gefunden, dass der Kühler einiges an Wasser verliert.
    Neuen Kühler von NRF bestellt und sicherheitshalber noch ein Mahle Thermostat zum Tauschen.

    Alles ausgebaut, neue Teile Verbaut und beim Tauschen des Lüfters auf den neuen Kühler gesehen, dass der Wiederstand vorne im Lüfter komplett am Ar*** ist. Projekt pausiert und auf neuen Wiederstand gewartet.
    Diesen auch eingebaut, original BMW Kühlmittel aufgefüllt und ordentlich entlüftet.

    Habe bei dem Prozess irgendwie die Original Kappe vom Ausgleichsbehälter verlegt, eine andere die passt gefunden und dann die dann verbaut.
    Problem gelöst (dachte ich).

    Mini angemacht und im Leerlauf den Motor warm werden lassen, damit das Kühlmittel auf Temperatur kommt. Laut Anzeige innen (Chrono Pack) geht das Kühlmittel auf 90° und dann öffnet wie es sein soll das Thermostat. Habe ich auch selber überprüft. Schläuche und Kühler werden erst bei erreichen der Betriebstemperatur warm. Lüfter bleibt dabei die ganze Zeit aus und laut Anzeige überschreitet die Temperatur auch nie die 90°.

    Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:
    Nach ein paar weiteren Minuten quillt das Kühlmittel zum Ausgleichsbehälter raus. Motor direkt ausgemacht und gewartet bis es aufhört hinauszulaufen.
    Alles nochmal überprüft. Keine Lecks, entlüftet war ordentlich und übergekocht ist es auch nicht. Der Kühlmittelstand ist nur so lange gestiegen bis es trotz Deckel rausgedrückt hat.
    Also kein Brodeln, kein Blubbern, nichts.

    Erste Vermutung:
    Temperatursensor kaputt, Anzeige geht deshalb nicht richtig, Lüfter schaltet nicht.
    Dagegen spricht, dass es nicht gekocht hat, sondern einfach nur warm war.

    Zweite Vermutung:
    Lüfter Relais kaputt. Beide ausgesteckt, getauscht, Lüfter geht nicht an. Relais beide aufgemacht und keinen Defekt feststellen können.

    Dritte Vermutung:
    Lüfter selber kaputt. Geschaut, Lüfter geht wenn Klima an ist.

    Vierte und letzte Vermutung:
    Zylinderkopfdichtung. Habe selber am Ausgleichsbehälter gerochen und weder ich noch 2 andere Hausbewohner konnten etwas Verbranntes oder Abgasähnliches riechen
    (ja ich weiß, ist keine 100%ige Sicherheit, aber ja an sich schonmal ein gutes Indiz)

    Ein zweites mal abgedrückt habe ich noch nicht, dafür müsste ich mir das Werkzeug nochmal ausleihen, was an einem Sonntag etwas schwierig ist ||
    Wenn ich das Werkzeug nochmal habe werde ich hier ein Ergebnis posten.


    Hat in der Zwischenzeit noch einer andere Ideen woran das Überquellen liegen könnte?