Beiträge von Wally

    Gibt's mittlerweile was neues?

    Schade, dass keiner Geantwortet hat.


    Von anderen Fahrzeugen kenne ich es dann so, dass wenn man keine Rückstände sieht, dass dann das heiße Ende des Kühlwassers undicht ist. Also die Dicken Schläuche zum Kühler, Entlüftungsleitungen etc. Es läuft quasi kein Wasser, sondern nur Wasserdampf raus. Sieht man selten. Mit mehr Kühlmittelkonzentrat siehst du evtl auch farbliche Rückstände davon.


    Grüße

    Wally

    Hülsen sind bis auf 2 Satz aus

    Ich bin zwar interessiert - allerdings habe ich eine Frage: Wieso nicht einfach die Schrauben ersetzen und die Hülsen von den alten Schrauben übernehmen?


    Ich habe meine Schrauben noch nicht raus - Warte noch auf Dichtungen etc. - aber ich kenne das auch so von anderen BMW-Ventildeckeldichtungen aka Zylinderkopfhaubendichtung... Wurde ja bereits perfekt erklärt: Diese sind quasi Distanzhalter. Schrauben werden press mit den Hülsen an den Kopf geschraubt... der verbleibende Abstand zum Ventildeckel wird für die "Dichtung" (wie ihr sie nennt) verwendet. Der Gummipuffer drückt mit einem definiertem Druck dann auf den Plastikdeckel. Diese Konstruktion ist allerdings nicht zum dichten, sondern dient der Ausdehnung des Ventildeckels etc - damit es nicht zu Rissen kommt.


    Ich habe früher so zum Spaß die Schrauben aus den Hülsen gedreht: Einfach die Hülse mit der Zange festhalten, Akkuschrauber an die Schraube und gib ihm, zack raus.


    Mir geht's nicht um sinnvoll oder schön, Materialien oder whatever - mir geht's um das ursprüngliche Problem: Die Schrauben sind verrostet: Also braucht man die Neu. Hülsen und "Dichtung" übernehmen - reicht. Oder nicht?


    M6x35 ... das ist das entscheidende denke ich ... Ich hätte auch irgendwelche genommen und sie im worst-case unten gekürzt... Hülsen von den alten Schrauben übernommen.


    Wenn es aber ein Komplettset für z.B. max. 30€ geben würde, dann wäre es mir das wert. Aber 50-60€ für neue Schrauben ... S c h r a u b e n ???


    Weiß ja nicht was das angepeilte Ziel ist bzw. wer die Zielgruppe ist ;)


    Ich finde es trotzdem toll, dass ihr euch damit auseinandersetzt.


    Lieber Gruß aus 69502 Hemsbach

    Wally