Beiträge von Essential

    Moin zusammen,


    Da ich ja nun die Möglichkeit der Diagnose habe, bin ich auf ein merkwürdiges Phänomen aufmerksam geworden.


    Wenn ich z.B. bei Rheingold mit meiner VIN die Diagnose ausführen möchte, sagt er mir passt nicht zusammen, keine Kommunikation möglich. Bei der automatischen Diagnose liest er eine völlig andere VIN und Fahrzeugbeschreibung aus.

    Ich gehe nun davon aus das mal das ein oder andere Steuergerät getauscht worden ist, aber wo wird zB die VIN gespeichert ?


    Ich habe jetzt natürlich auch 2 Steuergeräte im FS, zu denen keine Kommunikation möglich ist, sind ja auch nicht vorhanden... kann man die auscodieren ?

    Ich hatte jetzt nur mal bei Rheingold reingeschaut, dort kann ich aber nicht die Räder einzeln anwählen sondern anscheinend nur das DSC als "ganzes" , oder hab ich was übersehen?

    Moin, ich nochmal, hätte noch eine Frage zum DSC entlüften. Wenn per Diagnose die Entlüftung angestoßen wird, muss dann ein Ventil geöffnet sein (Sattel HR zB)?

    Ja könnte man natürlich, allerdings habe ich im Prinzip das benötigte Werkzeug für die Bremsleitungen und da kommt man dann doch einiges günstiger bei weg (Kosten dann bestimmt in Summe vllt 30€)


    Also benötige ich dennoch die Antworten auf meine Fragen. Vor allem auf die letzte.

    Hallo, bin Denis, 40 Jahre alt und "Hobbyschrauber" allerdings im Bereich BMW bzw. speziell MINI noch nicht wirklich unterwegs gewesen.

    Auch mir steht nur der Wechsel der hinteren Bremsleitungen bevor (und einer undichten Servoleitung) ansonsten gibt es keine neue Plakette ...


    Die "Anleitung" habe ich gelesen um im groben auch Verstanden. Hätte allerdings dennoch ein paar Fragen:


    Mein Mini (MCS R53 2003)


    -Bremsleitung ist die Standard 4,75 ? z.B. ATE 24.8134-0547.1

    -Welche Bördelungen (Typ) müssen nun genau gemacht werden ? Typ F ?

    -Welche Verschraubungen (Überwurfmuttern) müssen es sein, rechts M10/M10 und links M10/M12 ?


    -Braucht man zwingend ein Entlüftungsgerät UND die Diagnose ? Oder kann man es auch "old-school" machen (2. Helfer zum Pumpen und halten) ?