Beiträge von GerdF

    Moin,

    Ich hoffe auf Hilfe… wollte heute bei meinem AlltagsMini R50, 90 Ps von 2001 die Zündkerzen tauschen…


    Zu meiner Verwunderung drehte ich Kerzen mit M10x1 Gewinde…und nicht M14x1,5 heraus.

    Ok, vielleicht wurden hier die Gewinde schon mal mit Einsätzen instand gesetzt…


    Was mich mehr verwunderte war der Wärmewert der Bosch UR2CC…was ja ehr NGK 10 statt 6 entsprechen sollte.

    Das Brennbild war mit „Rehbraun“ meiner Ansicht nach aber ok…


    Welche Zündkerzen sollte ich nun als Ersatz verwenden???


    Danke für einen heißen Tipp und/oder Aufklärung!

    Nach meiner eigenen Erfahrung brauchst Du auf jeden Fall eine aktive Antenne mit separatem Stromanschluss, sonst kein Empfang. Mein Radio hatte allerdings Strom auch bei ausgebauter Antenne…

    Moin! Es ist für einen Hobby-Schrauber schon eine Aktion für ein (verlängertes) Wochenende,

    zumindest, wenn man das ein oder andere Problemchen umschiffen muss, wie fehlendes Werkzeug, festgegammelte Schrauben usw.. Insgesamt aber auch eine gute Gelegenheit,

    die Querlenker-Elastikbuchsen, Stabi-Buchsen, Manschetten an Antriebsachsen usw. mit zu tauschen, wenn man denn Subframe eh raus hat…

    Mit der nötigen Geduld, Schrauben-/Rostlöser auch über Tage einwirken zu lassen,

    Gasbrenner, Heißluftpistole und Kälteschockspray, wird es dann meist irgendwie…

    In diesem Fall hilft nur noch die Flex um den Rest des Kopfes abzuschneiden. Dann den Dämpfer runter und an dem Stummel mit der großen Gripzange…


    Bei der Frage nach neuen Elastik-Buchsen für den Längsträger, bin ich auf den englischen Anbieter https://psbushings.co.uk/product-category/mini/ gestoßen. Würde bei der Gelenheit alles elastische an der Hinterachse aus PU machen… oder spricht etwas dagegen oder für andere Hersteller?

    Danke für die Info!

    Ich werde dann mal versuchen, ein Wasser-Ablaufloch in die Manschette zu

    bohren bzw mit der Lochzange zu stanzen…und entsprechenden Korrosionsschutz vor der Montage aufzubringen.


    Grundsätzlich kann ich nur jedem empfehlen, bei Zeiten einen Blick unter diese Mannschette zu werfen. Ich kann den Bolzen jetzt, mangels völlig weggerrostetem Sechskantkopf, nur noch bergmännisch abtragen…

    Moin, moin Mini-Spezies!

    Hab heute angefangen die Hinterachse meines R53 zu sanieren….

    dabei musste ich feststellen, dass der Kopf des unteren Bolzens/Schraube,

    die den Dämpfer mit dem Längsträger verbindet,

    fast völlig weggegammelt war. Das untere Dämpferende wird serienmäßig

    mit eine Gummi-Steinschlag-

    Schutzkappe abgedeckt. In dieser Kappe steht natürlich immer Feuchtigkeit…


    Meine Frage ist nun: Tut das Ding Not oder lieber weglassen?

    Ist die Kappe TÜV-relevant?


    Danke für Eure Hilfe! Gerd

    Ich hab mein Midland auch selber überholt und mit neuen Lagern ausgestattet.

    Heißer Tipp: Besorg Dir z.B. bei Originalanleitungen.de das Werkstatthandbuch

    Für das Getriebe. Gibts auch als PDF für ca. 25,-. Damit weißt Du nicht nur, wie das Puzzel wieder zusammen gehört, sondern kennst auch alle Anzugsmonente.

    Schau Dir die Synchronringe genau an und Tausch sie ggf. mit.

    Zum Thema Werkzeuge: Ohne Werkstattpresse wird der Austausch der Lager schwierig.

    Ein Hammer ist keine Alternative:) Vielleicht hilft hier ne Werkstatt in Deiner Nähe...