Beiträge von LindeS01

    Moin,

    mal ein kleines Update zu meinem Sorgenkind. Ich habe leider kein Update mehr gegeben zu dem Thema ruckeln.

    Hole das mal nach. ;)

    Ich hab es eine ganze Weile als gegeben betrachtet, weil irgendwie nichts wirklich half bzw keiner wirklich helfen konnte und wollte.

    In der Zeit stand dann irgendwann auch mal wieder der TÜV an und da kamen dann erstmal andere Probleme auf mich zu.

    Nun gut.

    Mittlerweile habe ich schon eine Menge getauscht und das Problem blieb.

    Gestern kam aber ein kleiner, naja, vielleicht sogar großer Erfolg.😅

    Ich hab mir nun doch mal die Mühe gemacht und die Einspritzdüsen gezogen. ( Bilder hänge ich an )

    Starke Korrosion an den Kontakten, sieht man aber leider nicht so gut.

    Andere Düsen wieder rein und siehe da, er läuft um Längen besser, noch nicht perfekt aber kein Vergleich zu vorher.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    😊✌20230715_144938.jpg

    20230715_145010.jpg20230715_145015.jpg

    Ein fröhliches Moin Moin an alle.


    Vorab mal vielen Dank für die Tipps bei ähnlichen Leidenswegen. ^^


    Hab am Wochenende den Benzinfilter erneut aufgemacht und kontrolliert.


    So auf anhieb würde ich sagen, sitzt so wie es soll.


    Alles wieder zusammen, eine Runde gefahren, Problem immer noch da.


    Aufgrund von irgentwelchen wirren Gedanken, einfach mal die Ansaugung auseinander genommen.


    Ich habe dann mal den Motor gestartet.


    Luftfilterkastenoberteil ab und Schlauch von der Drosselklappe ab, er lief mega unsauber.


    Frage, ist das so normal ?


    Ich kenn das so nicht, daher nehme ich sehr gerne Infos dazu.


    Also alles wieder zusammen, Batterie ab und so wie ich denke Drosselklappe neu angelernt.


    Er ruckelt jetz immer noch aber nicht mehr so stark.


    Also irgendwie hab ich jetzt noch mehr Fragezeichen als vorher.



    Den Ladedrucksensor werde ich jetzt zeitnah tauschen und die Zündkerzen auch.



    Auf ein neues. :ugly: :ugly: :ugly:

    Moin, :D


    Das Ruckeln bzw stottern war vor dem Filtertausch schon vorhanden.


    Der Kleine hatte um die 160000 km runter, also einfach mal tauschen und hoffen.


    Leider keine bis kaum Besserung.


    Ich werde den Filter aber am WE noch einmal ziehen und schauen ob die Dichtungen alle sitzen.


    So zum Thema Zündung.


    Ich hatte am Anfang Probleme mit einem Zünkabel, also einmal alles durchgetauscht.


    Zündkerzen sind keine 3000 km alt und von NGK, Zündkabel und soweit ich weis auch.


    Bei der Zündspule bin ich mir nicht ganz einig aber ist ebenfalls neu und auch noch keine 3000 km alt.

    Ein fröhliches Moin Moin in die Gruppe.


    Der Kleine ärgert mich wieder etwas. :thumbdown:


    Seit geraumer Zeit habe ich starke Ruckler beim Beschleunigen.

    Wenn ich langsam beschleunige geht es aber sobald ich mal etwas reintrete ruckelt er recht stark. :cursing:

    Fühlt sich an wie Zündaussetzer, keine MKL an.

    Überschreite ich eine gewisse Drehzal oder schalte in einen tieferen Gang ( was ja einer Erhöhung der Drehzahl wäre ) wird es besser.

    Aktuell muckelt er dann manchmal nach dem Starten rum.

    Er hat dann eine leicht sägende Drehzahl und nimmt kein Gas mehr an.


    Vielleicht ist ja hier jemand mit ähnlichen Problemen, kennt diese oder hat schon eine Lösung.


    Vielen Dank im Voraus. :D

    Moin,

    es ist vollbracht. ?

    Einmal Motor raus und wieder rein und natürlich mit Zwischenfällen.

    So wie sich das gehört.?

    Der Kleine läuft nun aber wieder und ich muss sagen das ich es nicht bereue diesen Aufwand betrieben zu haben.

    Ich habe ja schon mal etwas zu meinem alten Motor geschrieben, Endresultat nach komplettem Zerlegen, Riss im Block.

    Kopf ist krumm aber vielleicht noch zu retten. ??

    Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch machen und dann mal schauen wie es dann weitergeht.

    Ich habe mal ein bisschen was angefügt, leider sind alle anderen Bilder zu groß.?

    Ach ja und der neue Motor ist der 170Pser geworden. ✌✌20210823_173934.jpg20210823_174024.jpg20211002_142716.jpg20211104_064941.jpg20211104_065011.jpg

    So, tatsächlich nach langem hin und her, mach ich nun doch weiter.

    Alten Motor heute rausgerissen und es kommt ein Neuer. ??

    Der Alte wird zerlegt und es wird nach Fehlern gesucht.

    Mich nervt das sehr und so wie ich mitbekommen habe gab es wohl schon ähnliche Probleme bei anderen.

    Also auf in die nächste Runde. ??

    Es gibt mal wieder Neuigkeiten und ich möchte euch gern daran teilhaben lassen.


    Vielleicht hilft es ja mal einem anderen.

    ?

    Also weiter, ich hatte ja meinen Kleinen in der Werkstatt.

    Dort wurde ja so einiges repariert bzw getauscht und irgendwie kam er kaputter wieder als vorher.

    ( Öl Wasser Pröbleme )

    So, nun heute mal den Wasserkreislauf abgedrückt und siehe da, Wasser kommt aus der Ölablassschraube.

    Meine Freude kennt heute keine Grenzen.


    ?‍♂️??

    Moin, Zündung würde ich erstmal ausschließen.

    Jedenfalls von den Komponenten.

    Zündspule, Kabel und Zündkerzen sind neu.


    Würde das auch erstmal ausschließen, da er ja gut anspringt und sich nicht verschluckt oder ruckelt.

    Er nimmt kein Gas an, fährt zwar aber wird halt stark eingedrosselt. So fühlt es sich an.

    Wenn man anfährt ist für ein paar Sekunden Leistung da und ist dann sofort wieder weg.


    Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich.

    Ausgelesen wird morgen.

    Heute keinen Bock mehr.

    Momentan ist das alles irgendwie ein Teller bunte Knete.???

    Moin, so er nervt weiter.

    Vielleicht kennt das ja einer?

    Mini gerade gestartet und die Motorkontrollleuchte an.

    Er nimmt kein Gas mehr an und schwankt in der Drehzahl.

    Irgendwie kommt immer mehr dazu. ?‍♂️


    Sorry Leute aber gerade nervt er mich unfassbar und ich bin schon fast soweit ihn wegzuhauen. ??

    Moin, an Alle.

    So, mal ein kleines Update.

    Da ich euch nicht im Dunkeln lassen möchte, was so passiert ist.

    Es wurde eine Menge gemacht und einiges ist schief gelaufen aber ich habe ihn erstmal wieder. Zylinderkopfdichtung war ohne Defekt.

    Zylinderkopf ohne erkennbare Beschädigungen, was aber nichts heißt.

    Kette und Spanner i.O. aber gemacht.

    Öl/Wasser Wärmetauscher neu.


    Nach der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter kaputt ist und ich immer noch die Öldrucklampe habe wenn ich unter 1000 Umdrehungen komme.


    Ich bin sehr genervt.

    Wünsche aber einen schönen Abend. ✌

    Moin,

    der Ölkühler steht auf meiner Liste.

    Ich werde mal schauen das ich den Zylinderkopf so gut wie möglich sauber bekomme und mal schaue ob etwas mit dem bloßen Auge erkennbar ist.

    Zylinderlaufbahnen sehen gut aus und auf Anhieb würde ich da jetzt erst einmal keinen Schaden vermuten.

    Das wohl etwas Öl mit durch den Brennraum gegangen ist erkennt man. ?

    Moin Günter,


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Was ich vorab sagen kann ist, dass er sein Revier nicht markiert hat.

    Keine Wasser- oder Ölflecken.

    Wie schon gesagt Zylinderkopfdichtung sah gut aus.

    Was für mich halt komisch ist, ist die Tatsache das anscheinend eine gewisse Menge Wasser in das Öl gelangt.

    Leider kann ich mir das noch nicht ganz erklären.

    Der Ölverbrauch ist in den Griff zu bekommen. Der Motor ist ja schon auf, da kann man ja jetzt auch gleich 1 oder 2 Sachen mitmachen.

    Wie gesagt, was mich beunruhigt ist das Wasser.


    Wünsche einen schönen Tag.


    Grüße Stefan