Beiträge von tm1964

    Hallo,

    also ich fahre das Ravenol RCS 5W-40 noch von Sascha persönlich eingefüllt.
    Hatten wir im Rahmen des Kettenspannerwechsels mitgemacht.
    Vorher ca. 1L auf 1000Kilometer nachgefüllt, nun seit 3000Kilometern nichts mehr.
    Wurde damals noch einiges anderes gemacht aber keine Ahnung warum mein Mini seitdem nichts mehr braucht.

    Jedenfalls Daumen hoch :thumbsup: für das Ravenol Öl.

    In meinem Porsche und meinen Rennautos fahre ich seit Jahren Mobil1 5W-50 FS X1 X2 Advanced Full Synthetic mit ebenfalls sehr guten Erfahrungen.

    Aber wie immer bei Ölthreads wird es eh auf Glaubensfragen hinauslaufen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Stephan,

    wenn Du Bier magst, dann kann ich Dir die Gröninger Brauerei empfehlen.
    Uriger Bierkeller mit eigenem Bier.
    https://www.groeninger-hamburg.de/

    Ist auch nicht weit Williy-Brand-Strasse.

    Alternativ das Albrechts, sehr netter zwischen Neuer Wall und Rathausmarkt.
    Kann man auch gut Essen und am Fleet essen.

    Bin leider jetzt in der Schweiz aber waschechter Hamburger und da groß geworden.


    Ausserdem vermisse ich den Hamurger Fischmarkt in Deiner Aufzählung. :fr13nds:


    Viele Grüße

    Thomas

    Vielen Dank, das macht die Wahl dann nicht so schwer.


    Ich hab nur leider keine Vorstellung wie laut dann die Fox Anlage ist. So ist sie mir definitiv viel zu laut.

    Leider gibt es keine legale alternative sie leiser zu machen 😣

    Also ich habe eine Fox Anlage unter meinem Mini mit VSD und E-Eintragung und fahre in der Schweiz.
    Guter Sound und mich hat noch keiner angehalten, angesprochen oder ähnliches.

    Das sagt wohl alles.

    Viele Grüße
    Thomas

    Späne war drin nichts nennenswertes. Verzahnung sah auch gut aus. die ATW ist ja zum glück weicher vom Material und der Schaden ist gleich nach 15-20 km da gewesen.


    Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist, dass es doch schon komische andere Geräusche vom Getriebe her kommen. Ist das normal, dass es mehr Geräusche mit Einmassen gibt als sonst?

    Hallo brobon,

    was hast Du erwartet?
    Die Hauptaufgabe eines Zweimassenschwungrades ist es (vereinfacht gesagt) Vibrationen die sich aus der Verbrennungsfolge ergeben von den Getriebe Zahnrädern fern zu halten.


    Genau das macht das Einmassenschwungrad nicht mehr, natürlich wird das Getriebe jetzt mehr rappeln.


    Viele Grüße

    Thomas

    Also ich habe die Original Sperre serienmässig in meinem R52 und stelle fest sie bringt einiges.
    Aber nur wenn die Spasstaste gedrückt ist, sonst bremst das ESP sowieso vorher schon ein.

    Und beim beschleunigen schön das Lenkrad mit beiden Händen festhalten. :drive:
    Frontantrieb mit Sperre fährt erst einmal da hin wohin das Auto möchte. :st4rs:


    Viele Grüße

    Thomas

    Tja Günter,

    ich habe aktuell auch gerade die Brembo Coated Line drauf, war aber etwas enttäuscht das sie hinten nur Fake Löcher habe (nur angesenkt).
    Ich bin auch der bergab schnell Fahrer und gabe meine Cupra Serienbeläge bei der Abfahrt zum Gardasee gehimmelt.
    Bei muss die Bremse das machen wofür sie konstruiert wurde....bremsen.
    Generell ist klar das Brembo gute Sachen macht.
    Was ich bei den Rotinger interessant fand, war dass sie halt komplett, also rundherum und auch drinnen, chemisch behandelt sind und vermutlich weniger rosten.
    Auf den 18" Felgen die ich fahre kannst Du halt die Bremsen im Stand sehr genau inspizieren.
    Also Anforderung gut bremsen und gut aussehen.

    Umrüstung auf andere Bremse ist keine Option, weil in der Schweiz kaum zu bewerkstelligen.


    Das zur Erklärung.

    Ich habe nichts gefunden von Auflagen ohne Sportfahrwerk :bahnhof: weiss jetzt auch nicht was Du meinst. :pupillen:


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Forumskollegen,

    kennt von Euch einer diese Bremsscheiben?
    Ich finde das recht interressant vom Korrosionsschutz, ähnlich wie bei den Brembo Coated.

    Werden bei Amazon, E-Bay angeboten aber wohl in Deutschland nur von STW-Tuning vertrieben.

    Sie scheinen alle eine EG-Zulassung zu haben.
    Der Preis scheint auch OK für gelocht und geschlitzt.

    https://rotinger.com/de/ und


    Viele Grüße

    Thomas

    Ich hatte früher im Rennwagen und in allen sportlichen Privatwagen Castrol SMX vollsynthetisches 75W-90 Öl.
    Unter der Bezeichnung gibt es das wohl nicht mehr.

    Ich habe ein entsprechendes Pendant im Ölfinder gefunden:

    CASTROL Transmax Manual Multivehicle 75W-90

    Ich hoffe, es hilft.
    Sonst mal den Quaffe Händler ansprechen wo sie die besten Erfahrungen mit gemacht haben. Das ist sicher das am meissten beanspruchte Teil.


    Viele Grüße

    Thomas


    Man was hab' ich das vermisst. :D Bei den Temperaturen rennt der Bock echt wie bekloppt. :drive:

    Die Freude war aber nicht von allzu langer Dauer. Zuhause angekommen dachte ich mir im Vorbeigehen so: Moment - da fehlt doch was?!

    Jetzt weißt Du wenigstens warum der so flott lief, der hat jetzt ordentlich Luft bekommen durch das größere Loch. ;) :saint: 8o


    Viele Grüße

    Thomas

    Meine Fahrzeughistorie:

    1. MINI Cooper S R53 BJ2005 - Facelift - JCW GP+ Umbau by Sascha Steudner

    -> thats it!

    Naja, da bist Du noch ein echter Jungspund.
    Als Dein Auto gebaut wurde habe ich schon 25 Jahre PKW und Motorsport gefahren und glaube mir, es gab auch davor echt heisse Kisten.
    Nur hat die meisten davon davon der Rost davongeweht. ;(


    Aber für das erste Auto ist das schon eine gute Wahl. :br4v0:

    echt witzig wie die empfindungen auseinandergehen.

    uns ist er tendenziell eher zu klein. das ist ein grund wieso wir an einen wechsel denken

    Nun ja, wir sind nur zu zweit. Die Kinder sind groß und Haustiere haben wir nicht. Somit ist er für uns riesig, besonders weil wir auf kleine (Mini)-Auto´s stehen. ;)

    Vielen Dank an alle die gespendet haben und vielen Dank an alle die Sascha das letzte Geleit gegeben haben.
    Leider lies es sich für mich persönlich nicht einrichten.
    Aber ich denke auch bei mir wird jede Fahrt im Mini eine Sascha Steudner Gedächtnisfahrt werden, soviel wie er in unserer kurzen gemeinsamen Zeit daran geschraubt hat.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hier nur meine "Traumwagen" die ich laange behalte und noch alle habe.

    1. Opel Kadett C Coupé mein Rennauto 200PS bei 760KG, alles leer geräumt fahre ich heute noch mit 07er rote Nummer.

    2. Mazda MX-5 NA, 1,6er mit 115 PS mit 1000 Kilo Heckantrieb mein Traum aus den 90ern, den ich mir 2004 endlich gebraucht lesiten konnte.

    3. Porsche Boxster S mit der herrlichen 3,4 Liter Maschine, beim Elektronik Spezie vom Uli Gerent in Osnabrück gewesen und mit 360PS zu 1350KG nach Hause gefahren. Säuft wie ein Loch aber bringt Megamässif Spaß.

    4. BMW E36 328i Cabrio mit dem Geilsten M52 Motor 6 Zylinder, Heckantrieb.

    5. Mini R52 Cooper S Cabrio auch von Sascha höchstpersönlich Hand angelegt mit JCW Software, Düsen, Pulley unser Optik Schätzchen.

    6. Und last but not least unser F32 BMW 320xD Kombi der uns seit Jahren treu begleitet, alles passt rein, er läuft und läuft (inzwischen 212000KM) und ist die treue Seele der Familie.


    Dazu kommen noch ein paar Autos die der Rost gerafft hat, wie mein allererster Kadett C Limousine in Signalocker!!
    Das erste Auto vegisst man nie.


    Ich hoffe es kommen noch ein paar schöne Schätze dazu, ein V8 steht immer noch auf der Liste meiner Traumwagen.


    Viele Grüße

    Thomas