Beiträge von Isi

    Pulley, JCW Software 200 PS, Riemen (wegen kleinerem Pulley) und Zündkerzen.

    Das klingt nach einem Plan, so in etwa habe ich mir das auch schon notiert, nur das mit den Riemen wusste ich nicht.


    Passende Auspuffanlage wäre natürlich nochmal das i-Tüpfelchen ?


    Aber das hat mir schon sehr geholfen ?

    Moin

    Das ist ein Schmaler Grad das mit dem Lauter und besonders mit immer mehr wollen ! 8o

    Gerade in HH wo die Streckenposten die Ohren aufgespannt haben.

    ich komme auch nicht direkt aus Hamburg sondern vom Nachbardorf und da geht das alles noch ? und ein wenig kann er auf jeden Fall noch ?


    die Prozentzahl gibt an "um wieviel Prozent das neue Pulley leiner ist als das Serien-Pulley!"


    Hier ist mal ne Liste, auch der damit verbundenen Kompressordrehzahlen - war denke ich noch aus dem alten Forum.


    17% kleiner gibt im niedrigen Drehzalbereich mehr Druck - bei hohen Drehzahlen kommt der Kompressor schon in extreme Drehzahlbereiche und da er die Wasserpumpe mit antreibt wird auch diese deutlich höher belastet.


    Das JCW Pulley ist um 11% kleiner als Serie


    Eine bessere technische Erklärung folgt bestimmt durch die Koryphäen hier ;)

    oh toll danke für die Erklärung und die Übersicht ?


    Ich denke das 58er reicht aus, will meinem kleinen ja auch nicht zu viel abverlangen

    Also ich Ihn übernommen haben, hatte er ein 17% Pulley und eine FOX Anlage verbaut ( die mit Mittelschalldämpfer) :smoker:

    Moin,


    ist dieses 17% Pulley denn das 58er?

    Weiß nicht genau was mir diese Prozentzahlen sagen ?


    Meiner ist noch komplett Serie deswegen denke ich dass ein kleineres Pulley mit der passenden Software schon auf jeden Fall was bringen wird.

    Aber ich will immer mehr und vor allem lauter deswegen kriegt er denke ich auch noch eine neue Abgasanlage

    Glatt überlesen.. dann werde ich mich da mal schlau machen ob ich dann am Ende doch die GP Software rauf kriege ?


    Ja richtig Pullygröße kenne ich schon und alles weitere bin ich schon am durchforsten hier ??


    Das mit dem Spezialwerkzeug wegen des Pullys hatte ich auch schon gelesen, aber da das eine Werkstatt macht und nicht ich selber habe ich da keine Bedenken mit ? danke dir


    Kann mir einer sagen wie lange ich ohne eine neue Software denn dann fahren kann wenn ich ein paar Umbauten vollzogen habe? Meine gelesen zu haben das man eigentlich normal weiterfahren kann nur „voll rauf hauen“ vermeiden sollte ?

    Hi isi,


    Schoppe Krümmer würde ich dir empfehlen der Jürgen macht da schon was feines.

    Zu der Software versuche dich die GP Software drauf zu machen die ist bess

    Danke dir, habe ich vorhin auch schon viel gelesen ?


    GP Software wäre natürlich ganz geil aber wie mich Axel F. jetzt bestätigt hat, ist meiner die preface Variante und da funktioniert das nicht ? schade


    Danke für die ganzen Tipps, jetzt bin ich um einiges schlauer und werde mal eine Liste anfertigen und mich mit meiner Werkstatt beraten ?

    Ok also wie jetzt eigentlich ? blubbern hat er nur im oberen Drehzahlbereich und auch nur wenn ich das Fenster runter mache und genau hin höre ?


    Dann kriege ich im Winter ja viel zu tun ?

    Erstmal kriegt er eine Wartung um auch zu schauen ob alles in Ordnung ist. Bei der Laufleistung muss man ja schon etwas vorsichtig sein.


    Gruß

    Isi

    Littletitus also wäre für mehr Schubblubbern wirklich nur die Änderung im Kennfeld notwendig ohne dass ich z.B. den Krümmer oder Abgasanlage verbauen lasse?


    Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege habe ich glaube ich die preface Variante oder?


    Selbst einbauen würde ich zwar gerne aber dazu fehlt mir leider noch zu viel Wissen. Dies wird wohl eine befreundete Werkstatt der Familie machen aber das steht noch nicht fest.


    Hier wohnen auch alle leider so weit weg wie ich das immer lese sodass man sich leider nicht so gut connecten kann ?


    Danke für die einfache Erklärung ?

    Düsen gibt es ggf auch günstige Alternativen, da müssen nicht die originalen blauen rein! Wenn’s dir wirklich rein oder „mehr“ um das backfire gibt, lässt sich das auch „manuell“ im kennfeld ändern bzw ggf mit einem swap auf das Faceliftsteuergerät bewerkstelligen!

    kannst du mir das mit dem „kennfeld“ und dem „swap auf das faceliftsteuergerät“ kurz mal erklären? Weiß nicht genau was damit gemeint ist ?


    Ich komme aus Hamburg, so wie wohl nicht all zu viele hier ? bezüglich der Software hatte ich schon mit eocoding Kontakt, da muss ich das Steuergerät dann zusenden aber falls sich hier in der Nähe jemand finden lässt wäre das natürlich Weltklasse!


    @German Rudge ja ich habe mir schon gedacht dass das eher zum Winterprojekt wird, habe die Befürchtung das ich ihn von Grund auf erstmal durch checken lassen muss bevor da was geht. ESP leuchtet auch ab und zu ohne Grund ?

    Danke für die Info.

    Axel F. Danke für deine Tipps ?

    Es geht mir vorrangig erstmal um mehr Sound, das ist mir definitiv noch zu leise was er da von sich gibt ?


    Die Fox Komplett-Abgasanlage ist ja schon ganz stolz was den Preis betrifft, hast Du da zufällig eine etwas günstigere Variante zu empfehlen?


    Zum Krümmer Pre-Mod: Solange der TÜV und die blauen nichts merken wird das zu meiner to do hinzugefügt ?


    Eine Kompressorwartung habe ich auch noch auf dem Zettel da ich glaube dass die Vorbesitzerin nichts dergleichen vollzogen hat..


    StephanBodensee ah Super danke für die Info. Kann ich mir das ja schonmal sparen ?


    Gruß

    Isi

    Servus zusammen,


    habe jetzt schon viel zum Thema Leistungssteigerung und Sound Verbesserung vom R53 gelesen und steige noch nicht so ganz durch.


    Mein Flitzer ist die 163 PS Variante, Bj. 02/2004. Habe jetzt um die 220.000km runter und würde gerne mehr Sound (inkl. Knallen)

    für ihn haben und wenn dann noch ne Leistungssteigerung auf rund 200PS drin ist, wäre ich glücklich.


    Zusammengefasst habe ich jetzt gelesen dass man folgendes braucht:


    1. 58er Pully

    2. Schoppe Krümmer

    3. JCW Einspritzdüsen blau

    4. JCW Software


    ...und dann komme ich nicht mehr mit :pupillen:


    Kann mir hier jemand helfen ? (auch wenn schon dazu viel gesagt worden ist)


    Falls es auch eine Reihenfolge gibt was die Umbauten betrifft gibt, wäre ich für Erklärungen immer offen.


    PS: Bin neu in der "Szene" also bitte kein Fachchinesisch :xD:


    Liebe Grüße

    Isi

    Hi ihr lieben,


    auch wenn ich meinen Cooper S R53 noch nicht lange habe, ist mir dann auch aufgefallen dass er ein kleiner Öl-Schlucker ist ?


    Habe hier schon viel über das Ravenol VST 5W40 gelesen und brauche mal bitte eine Empfehlung von euch welches ÖL denn am besten für meinen Mini wäre?


    Fahre so zu 70% Kurzstrecke und er ist im Daily betrieb.


    Wäre dankbar für eure Hilfe ?