Beiträge von Lukasa

    Hoi Zusammen,


    Ich wende mich speziell an alle Stoffverdeck-Cabriofahrer, muss ja nicht zwingend ein Mini sein.

    Wie reinigt man sein Stoffverdecke gründlich und auf die sanfte Tour?

    Ich meide Waschanlagen grundsätzlich und nutze Hochdruckreiniger nur wenn es unbedingt sein muss und mit genügend Distanz.

    Momentan versuche ich, "akuten" Schmutz so schnell wie möglich mit einem Lappen oder einer weichen Naturbürste wegzukriegen-> Meine Devise: Möglichst schonend arbeiten.

    Längerfristig wird das wohl aber nicht reichen und ich komme um eine gründliche Reinigung nicht rum. Für eine Verdeckaufbereitung wurde mir als bester Preis bisher CHF 500.- genannt.

    Da dachte ich mi: Ich frage lieber erst euch, bevor ich so viel Geld für etwas raushaue, das ich auch selbst hätte tun können.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit der "Grossreinigung" aus eigener Kraft?

    Ist dafür z.B. ein handelsübliches Teppichshampooniergerät geeignet?

    P.S. ich würde niemals ein herkömmliches Teppichreinigungsmittel verwenden, ich frage mich nur, ob das Prinzip des Shampooniergeräts schon getestet und für gut befunden wurde.


    Schon bald möchte ich "Lil Wayne" einwintern, dafür möchte ich in am liebsten auch "stofflich" blitzsauber haben :love: Wäre toll, wenn jemand Erfahrungen teilen kann, bin gespannt.

    Gute Fahrt wünscht euch


    Lukasa

    Anfrageformular für das richtige Motor Öl

    Um eine genaue Spezifizierung für das zu verwendende Motor Öls erstellen zu können, benötigen wir einige Angaben.

    Bitte eure Angaben nach dem "-->" eintragen!

    Das ist meine Liste für den Mindestumfang den ich wissen muss:

    1. Art und Umfang der Leitungssteigerung?

      -->JCW Kit (210 PS)
    2. Laufleistung des Motors?

      --> 77'500 km
    3. Fahrprofil: wie Saison oder Ganzjahresbetrieb, Kurz- Langstrecke oder Track etc.

      --> Saison , meistens Kurzstrecke und Schönwetter-Ausflüge (+/- 200 km)
    4. Jahresfahrleistung?

      --> 6.000km
    5. Angestrebtes Intervall?

      --> 1x pro Jahr
    6. Welches Öl wurde bislang verwandt?

      --> Letzter Ölwechsel mit 5W30 ff

    --> Letztes Nachfüllen 0.5l ESA Multilub C3 DPF 5W/40

    1. Höhe Ölverbrauch?

      --> 1 Liter pro 1200 km (0.8l /1000km)
    2. Undichtigkeiten am Motor?

      -->keine bekannt
    3. Ist zusätzlich ein Ölkühler verbaut?

      -->Nein
    4. Welche Öltemperaturen werden erreicht, wenn bekannt?

      -->nicht bekannt
    5. Welches Kühlwasserthermostat ist verbaut?

      --> 92°C
    6. Wieviel darf das Öl max. pro Liter kosten?

      -->egal
    7. Sonstige Auffälligkeiten, wie Geräusche Steuerkette,

      -->keine
    8. Pitting Nockenwelle etc.

      -->Nein


    Vielen Dank schon im Voraus und guten Sonntag noch! :)

    LG Lukasa

    -Noch ein Update zum Schluss-

    Lil Wayne hat einen neuen Kettenspanner und schnurrt und pfeift wieder, wie er sollte :thumbup:

    Dank meinem freundlichen Kollegen, top Werkzeug und der einfachen Anleitung Kettenspanner tauschen gings in 5 Minuten. Zündkabel wurden wegen eines Marderbisses getauscht, sonst ist alles noch gut in Schuss.


    Wir haben das Fahrwerk vorne raufgeschraubt, so dass er nun keine "Keilform"mehr hat.

    Jetzt sind auch die Vibrationen deutlich schwächer spürbar.

    Somit ist für mich klar, dass Waynes Vibrationen von der Tieferlegung/Fahrwerkseinstellung verursacht werden.


    Ich konnte Wayne das erste Mal unters Röckchen schauen. Unten sieht er fantastisch aus, ich habe wohl

    das Glück, wirklich ein gut gepflegtes Sommerauto erstanden zu haben. :inLove:


    Das nächste Problem folgt aber auf dem Fuss, der HK Mitteltöner vorne links macht keinen Mucks mehr.

    Danke nochmal für die Hinweise Günter, einen schönen Sonntag wünsche ich euch! :)

    Guten Abend zusammen,


    Bei den letzten Fahrten ist mir aufgefallen, dass mein R52 JCW bei Teil-und auch bei Vollast zwischen ca. 2000 - 3000 U/min ruckelt.

    Ich kann es nur als "stärkere Vibration" beschreiben.

    Es kommt mir so vor, als sei es immer im zweiten & dritten Gang, jedenfalls da spüre ich es am besten.

    Was könnten mögliche Ursachen sein?

    Hier noch einige (vielleicht relevante) Angaben:

    Er hat inzwischen 77000 km runter, von speziellen Wartungen & Reparaturen habe ich leider keine Infos bekommen.

    Ich gehe davon aus, dass hier nichts "ausserhalb des Nötigsten" gemacht wurde.

    Wäre ein Tausch von Benzinfilter oder Zündkerzen schon fällig/sinnvoll?

    Er hat ein KW V1 verbaut, könnte auch das eine Ursache dafür sein?


    Ich war heute bei einem Kollegen, die OBD zeigt schon mal keine Fehler an :ui:

    Am Freitag werde ich nochmal zu meinem freundlichen Kollegen gehen und den Kettenspanner wechseln,

    da der gestern angefangen hat, sich zu melden.


    Nun so viel erst mal von mir. Danke für eure Antworten und gute Nacht! :D


    LG Lukasa

    Mein Tag war so toll, dass ich schon Angst hatte, mittendrin aufzuwachen. ^^

    Der letzte Tag vor den Osterferien, mein Team gibt mir ne Lohnerhöhung,

    ich mache an Feierabend bei bestem Wetter (21°)das Verdeck runter und sehe,

    dass meine Freunde ein spontanes Gründonnerstag-Meeting einberufen haben.

    Also entscheide ich mich dafür, mein Kistchen dorthin zu fahren und erstmal mit zu prahlen 8)

    Danach gabs kurze "Probefahrten" :evil: mit Supra, Yaris GR & Mini R52 JCW,

    kühle blonde und Ostereier.

    -> Man beachte den Publikums-Magnet auf dem Bild :inLove:8o

    Das war ein richtiger Hammer Tag.


    LG Lukasa

    Die Bussen werden bei uns in der Schweiz nicht nach dem Einkommen berechnet.

    Die (finanziellen und zivilrechtlichen) Strafen sind aber schon krass.


    Wer zu schnell fährt oder rast, muss mit folgenden Bussen und Strafen rechnen:


    Überschreitung

    Innerorts


    Ausserorts

    (inkl. Autostrassen)


    Autobahn

    Um 1-5 km/h40.- 40.- 20.-
    Um 6-10 km/h120.- 100.- 60.-
    Um 11-15 km/h250.- 160.- 120.-
    Um 16-20 km/hAnzeige 240.- 180.-
    Um 21-25 km/hAnzeige Anzeige 260.-
    Über 25 km/hAnzeige Anzeige Anzeige


    Raserdelikte werden neu mit mindestens 2 Jahren Führerausweisentzug sanktioniert. {Schweizer?} Wiederholungstäter müssen den Fahrausweis grundsätzlich für immer abgeben. In Ausnahmefällen ist bei einem positiven verkehrspsychologischen Gutachten eine Wiedererteilung nach frühestens 10 Jahren möglich. Zudem wurden die Mindeststrafen erhöht und die Möglichkeit geschaffen, die Fahrzeuge von Rasern einzuziehen.


    „Bei groben Verkehrsregelverletzungen, wie krassen Geschwindigkeitsübertretungen, kann das Fahrzeug eingezogen und verwertet werden, sofern der Täter oder die Täterin dadurch von der Begehung weiterer Delikte abgehalten werden kann.“


    Quellen:


    Geschwindigkeitsüberschreitung in der Schweiz - www.ch.ch

    Via sicura: Erste Massnahmen ab Januar 2013 » Raser, Raserdelikt, Strassenverkehrsgesetz, Verkehrsrecht, Verkehrssicherheit, Via sicura » Gesetzgebung, Rechtsgebiete, Strafrecht, Verkehrsrecht » Law-News

    Hoi Zusammen,


    Ich möchte gerne meinen R52 komplett folieren lassen, aber nichts allzu wahnsinniges :blush:

    Für mich wäre eine Werkstatt im Raum Schweiz oder der Nähe zur Grenze interessant.


    Könnt ihr mir Werkstätten eures Vertrauens nennen, bei denen ihr eure MINIs habt folieren lassen?

    Falls ihr mit jemandem sehr zufrieden seid, wäre ich euch für Hinweise dankbar :D


    Falls das "zu viel Werbung" in einem Thread ist, könnt ihr mir ja auch ne PN senden.


    Tausend Dank schon mal und schönen Abend noch.


    Gruss Lukasa