Beiträge von Das"S"stehtfuerSpass

    Moin
    Ich befürcher auch.
    Sollte ich, wenn es so ist das ein Ventil hinüber ist, gleich den Kopf tauschen ?
    Oder reicht es wenn ich die Ventile Tausche ? also alle ja nach Seite ( Einlass/ Auslass)


    Gruß

    Timo

    Moin moin


    Nach jeder Menge Spaß mit meinem Kleinen, ist jetzt das passiert, was nicht kommen sollte.

    Am Wochenende bei eine kleine Ausfahrt ist es dann passiert. Auf der Autobahn bei gemütlichen 170km/h gingen dann die Lampen an.

    Motorkontrollleuchte und ASR natürlich auch. Ich habe keine schlagenden knallenden oder Metallich brechenden Geräusche war genommen. Ich bin dann von der Bahn runter und habe den Wagen abgestellt. Allerdings besitze ich jetzt einen Dreizylinder. (bis zum Abstellen ca. 2,5-3km gequält) Dann eine 35km Schleppfahrt nach Hause.



    Im Dashboard habe ich

    Motor Kontrolllampe und ASR Lampe sind an.

    Öldruck hat er.

    Fehler habe ich P0302 Missfire an Zylinder 2 ausgelesen.


    Ich habe die Kerzen gewechselt, das Zündkabel getauscht und die Kabel quergetauscht um auszuschließen dass eventuell mein Ersatz Kabel kaputt sein könnte. Fehlerspeiche habe ich gelöscht vor jedem Test. Doch das Problem und der Fehler sind noch vorhanden.


    Ich bin mir sicher, der ein oder andere von euch hatte ein Ähnliches Problem und kann mir weiter helfen. Bevor ich allerdings weiter teste, werde ich Kompression prüfen, um meine weiteren Schritte festzulegen

    Wäre super wenn ihr mir mit eurer Erfahrung da weiter helfen könntet.



    Daten des Patienten

    R53 6/2003 120KW

    Pulley ---17% ALTA

    Software ---200PS JCW

    Düsen--- Serie

    Kerzen ---NGK BKR7EQEP


    Danke

    Gruß

    Timo

    Moin moin

    Mein kleiner hat auch so um und bei die Laufleistung von deinem. (220.000km)


    Also ich Ihn übernommen haben, hatte er ein 17% Pulley und eine FOX Anlage verbaut ( die mit Mittelschalldämpfer) :smoker::l0ud1s0ut:

    Der Vorbesitzer hat ihn so ca. 2Jahre gefahren, ob das jetzt gut war weiß ich nicht. :st3f4n3:

    Ich hatte mit der original Software ab und zu mal einen Fehler der durch ASR Leuchte oder Motorleuchte angezeigt wurde. auch Zündung aus und wieder an war der Fehler wieder weg.

    In der Zwischenzeit hat er auch hier aus dem Forum die 200PS JWC Software bekommen, und warum auch immer das typische Mini geblubber wurde automatisch ein bisschen mehr !

    Jetzt mit der 200PS alles im grünen Bereich! Danke ! @fyingArt :c33rled:


    Zum Softwareupdate.

    Das Funktionierte alles sehr unproblematisch . Ich habe ein Austausch Steuergerät bekommen meines losgeschickt und nach nicht mal 10Tagen war alles erledigt. :jumping:


    Grüße

    Timo

    Moin Ich noch mal



    Nach dem das Problem weg oder besser nicht mehr bemerk wurde, ist es mir doch noch mal aufgefallen.

    Beschreibung


    Nach „normaler Fahrt“ auch mit kaltfahren und so.

    Beim Stehen an einer längeren Rotphase an einer Ampel oder beim einparken kommt es vor, das der Ausgleichbehälter über kocht.

    Lüfter geht bei ca. 110°C an. Bei der Fahrt ist die Temperatur zwischen 89°C und 94°C

    Wenn der Lüfter anspringt geht sie runter auf 95°C.


    Entlüftet wie folgt hat er schon

    Den Kleinen mit der Nase nach oben hingestellt.

    8ter schraube am Thermostat geöffnet, da kam ein gleichmäßiger Fluss ohne Luft!

    Der Schlauch an dem das Entlüftungsventil ist beim LLK fühltet sich sehr schlappig an.

    Ich habe das Ventil wärend des Warmlaufens immer ein wenig geöffnet gehabt.

    Die Temperatur habe ich wieder mit Torque überwacht, weil mir die Anzeige im Innenraum zu ungenau ist, und man sie sehr schlecht sehen kann wenn man in den Motorraum schaut.

    Bei 93°C machte das Thermostat auf und der große Kreislauf wurde angesteuert.

    Aus dem Ventil kam Luft, nach einer Weile mehr Flüssigkeit als Luft da habe ich zugedreht und solange weiter laufen lassen bis der Lüfter anging.


    Diese Frage steht noch im Raum


    Ich habe allerdings eine Beobachtung während der Prozedur gemacht, die mich noch ein bisschen nachdenklich gemacht hat. Wenn er im Stand lief, und der Deckel ab war, blieb der Wasserstand nahezu konstant. Wenn allerdings die Drehzahl auf 2000U/min gehalten wurde, stieg der Wasserstand und der Behälter lief über.


    Ist das normal ?


    Bin ich richtig in der Annahme, das immer noch Luft im Sytem ist ?


    Gruß

    Timo

    Moin


    Problem bei mir ist, dass ich die 3000U/min. gar nicht erreichen kann :D . (fühlt sich wie 30PS an).

    Ja ich konnte damals auch nicht schnell fahren, er hatte nix an Leistung, :nails:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Daten von den MAP Sensoren alles erfasst werden.

    Allerdings läuft der kleine gar nicht mehr wenn man sie untereinander vertauscht.


    Fehler bei Regen oder Schnee, das hat beides Einfluss auf die Temperatur, sollte einer der beiden die Sauglufttemperatur messen, und einen Fehler haben wird er auch in das Notprogramm gehen.


    Feuchtigkeit an oder im Stecker!

    Das Kabel vielleicht etwas gescheuert einfach mal nachschauen. Da einer der beiden Sensoren fast direkt im Fahrtwind sitz etwas unterhalb des LLK könnte da Feuchtigkeit dran kommen.

    Als ich auf der Suche nach dem Problem war habe ich wo gelesen, das „im Stecker“ die Kontakte mit denen im Sensor nicht „stramm“ aufeinander waren. Das hatte auch zu einem Fehler geführt.


    Das Beste ist, wenn der Fehler auftaucht, den Motor nicht ausschalten sondern gleich den Tester dann. Oder du besorgst dir einen Bluetooth ODB2 Dongle und liest es mit dem Handy und einer App aus. Dann kannst du gleich beim Auftreten den Speicher auslesen.


    Bau doch mal auf Verdacht einen Sensor aus, und reinige ihn mit Bremsenreiniger. Einbauen und Testen.



    Drücke die Daumen


    Gruß


    Timo

    Moin moin


    Einfach aus eigener Erfahrung ohne den Felercode zu kennen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem (ohne Reifendruckkontrollleuchte)

    Hatte auch Leistungsverlust ab ca. 3000U/min. Und der Fehler war nach Neustart auch verschwunden. Dazu hatte ich aber auch keine Leistung. (fühlte sich an wie ein 60PS)


    Ich hatte Fehler P0108 MAP Sensor. (schau mal hier im Forum)

    Unser kleine hat zwei davon beide sind unterschiedlich sollte man nicht vertauschen.


    Fehler bei mir war letztendlich ein dichter KAT.


    Aber nur eine Vermutung.


    Gruß

    Timo