Beiträge von Maddes2405

    Hallo,


    ich bin auf einen ebenen Parkplatz bei -2 Grad und defekter Lenkung gefahren.


    Habe es nach mehreren Versuchen geschafft die Motorhaube zu öffnen und

    war entsetzt das der Ölstab nichts mehr angezeigt hat. Hab dann bestimmt

    1,5 l gutes, teures Öl eingefüllt bis endlich der Ölstand ok war.


    Dann hat sich beim schließen des Öleinfülldeckels dieser In seine Einzelteile zerlegt

    (ein neuer kostet übrigens ca. 23€).


    Bin ziemlich genervt eingestiegen und oh Wunder, Woodoo oder was auch immer

    die Lenkung funktioniert als ob es nie ein Problem gegeben hätte.


    Wer würde da nicht einen Zusammenhang vermuten?


    Gruß Martin

    Hallo,

    also Spaß oder was auch immer beiseite.

    Es kann kein Zufall sein, das ich wochenlang mit einer miesen Lenkung

    unterwegs bin und genau in dem Moment wo ich den Ölstand richtig

    stelle die Servolenkung funktioniert wie es sein muss. Hier gibt es einen

    Zusammenhang. Ich weiß zwar nicht welchen aber es gibt einen.

    Servo funktioniert auch heute tadellos.

    Gruß Martin

    Hallo zusammen,

    das Problem mit der Servolenkung ist seit heute beseitigt.

    Da ich es aber kaum glauben kann möchte ich das Phänomen kurz beschreiben und

    um Eure Einschätzung bitten.

    Pumpe wurde getauscht und die Servounterstützung war etwas besser aber die Lenkung

    hatte quasi keinen Rücklauf (rechts und links unterschiedlich).

    Heute habe ich den Ölstand vom Motor kontrolliert und mit erschrecken festgestellt das

    der Peilstab komplett trocken war (Asche über mein Haupt). Als ich den Ölstand aus das

    richtige Niveau gebracht habe und losgefahren bin hat die Servolenkung auf einmal genauso

    funktioniert wie sie soll. Auch der Lenkungsrücklauf funktioniert wie es sich gehört.

    Meine Frage ist nun:

    Was hat ein korrekter Ölstand mit der Lenkungsunterstützung zu tun?

    Gruß Martin

    Hallo zusammen,

    Ein kleiner Zwischenbericht. Die Lenkung funktioniert mit der neuen Pumpe definitiv

    besser als vorher. Das bedeutet die neue Pumpe läuft. Der Lenkungsrücklauf scheint

    bei Rechtskurven anders zu sein als bei Linkskurven. Jetzt stört nur noch das gelegentliche

    knacken aber da werde ich mal mit WD 40 zu Werke gehen.

    Wenn das weg ist könnte ich mit dieser strammen Lenkung leben.

    Vielen Dank für die vielen Typs und Ratschläge.

    Gruß Martin

    Hallo Günther,

    Vielen Dank für die Info.

    Ich hab bis jetzt weder die alte (kaputte) noch die neue gehört.

    Vielleicht laufen die beide überhaupt nicht und ich bilde mir das nur ein,

    das die neue ein wenig besser funktioniert als die alte. Ich werde morgen

    mal eine Hörprobe machen.

    Öl ist genug drin. Musste sogar etwas nachfüllen nach ein paar KM.

    Gruß Martin

    Nein hab leider keinen Vergleichsmini. Nur hatte ich schon mal einen Cooper

    und da ist mir die Schwergängigkeit ggü. anderen Fahrzeugen nicht aufgefallen.

    Was am meisten stört ist, das die Lenkung nicht zurückstellt. Nach einer Kurve

    muss man immer manuell wieder in die Mitte lenken. Kann das normal sein?

    Gruß Martin

    Hallo,

    ob die richtig entlüftet wurde kann ich leider nicht sagen.

    War in einer freien Werkstatt die auch mitgebrachte Teile

    (pumpe und Öl) verbauen.

    Gibt es für das entlüften eine Anleitung?

    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    Ich hab seit kurzem einen Cooper S (R53) mit einer extrem schwergängigen Lenkung.

    (Siehe auch meine Vorstellung)


    Dank Eurem Forum hab ich schnell die Pumpe im Verdacht gehabt. Der Verkäufer des

    Fahrzeugs hat mir großzügiger weise eine überholte Pumpe besorgt. Diese Pumpe

    wurde heute eingebaut und ich bin ziemlich frustriert. ;(


    Die Lenkung geht zwar gefühlt leichter als vorher aber i.O. Ist das meiner Meinung nach

    immer noch nicht. Darüber hinaus gibt es beim Lenken leichte Knackgeräusche aus dem

    Bereich der Lenksäule.


    Fehlerspeicher wurde gelöscht und da stand nur sporadische Lenkwinkelsensor.


    Muss den die Pumpe „angelernt“ werden?

    Mit der Bitte um Hilfe, ich möcht doch so gerne Mini fahren.


    Gruß Martin aus dem Süden