Beiträge von laurin

    Mich hat es auch erwischt, kannst mal deine Erfahrung teilen ? Wie lange bist gefahren kosten ecpp ?

    Ehrlich gesagt, bin ich das Problem noch nicht angegangen. Bin seither 7 tsd. km gefahren, das Geräusch ist noch da aber wird nicht schlimmer. Die Kupplung fühlt sich nach wie vor super an und ich habe auch bisher noch nicht erlerbt, dass sie anfängt unter Last zu rutschen. Da der Tausch von dem Ausrücklager wirklich keine einfache Sache ist und ich es bis jetzt nicht als notwendig sehe, werde ich es auch erstmal dabei belassen.


    Gruß,

    Laurin

    Vielen Dank, darauf bin ich komischerweise bei meiner Suche in der Bucht nicht gestoßen, sieht für den Preis echt super aus!

    Hab es doch mal mit den Explosionszeichnungen verglichen und bis auf diesen Knoten aus Schläuchen (untere Hälfte) scheint auch alles dabei zu sein.

    Die Schlauchschellen sollte ich ja problemlos weiter verwenden können?


    Gruß Laurin

    Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit einer Inspektion/Wartung würde ich, da Kühler und Ausgleichsbehälter eh abgebaut werden, auch gleich die alten Schläuche gegen welche aus Silikon tauschen.

    Hab mich leider in der Linksammlung nicht so zurechtgefunden. Kann mir jemand ein preiswertes vollständiges Kit empfehlen wo auch dabei steht was drin ist?

    Hab nämlich wenig Lust mir anhand von Bildern zusammenzusuchen was welcher Schlauch ist.


    Gruß Laurin

    Kann 5tKm sein oder wie damals bei mir locker 45tKm!

    Und was passiert nach dieser Dauer?


    Schau dir am besten bei YouTube mal Videos an wo sie die Kupplung wechseln dann kannst entscheiden ob des selber kannst dir zutraust.

    Alles klar, schau ich mir mal an.


    Danke für die Antworten.

    Servus,


    wie lange kann man denn mit so einem defekten Ausrücklager rumfahren ohne weiteren Schaden anzurichten und muss man beim Fahren etwas beachten/vermeiden?

    Die die das Problem schon mal hatten, was hat die Reparatur in einer Werkstatt gekostet oder konntet ihr den Austausch mit Getriebeheber evtl. sogar selber durchführen?


    Gruß,

    Laurin.

    Servus,


    ich weiß das Thema ist alt, aber hast du damals den Grund für den zu hohen Ruhestrom gefunden?

    Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben und habe jeden morgen Angst ob ich zur Arbeit fahren kann, da die Batterie über Nacht auf ~12.5V abfällt.


    Gruß,

    Laurin

    So hoffentlich das letzte Update,


    nach dem ich den Kettenspanner getauscht habe, war das Geräusch beim nächsten Start sofort weg und ist auch nicht wiedergekommen.

    Ich bin ein größere Runde gefahren mit allen Lastzuständen pipapo und auch danach lief der Motor butterweich.

    Fazit: Kettenspanner durch zu wenig Öl kaputt gegangen, hoffentlich keine Langzeitschäden entstanden. Niemals Auto mit kaputtem Ölmessstab kaufen auch wenn der Verkäufer versichert der muss erst seit ganz kurzer Zeit kaputt sein und der Ölstand würde passen.


    Nochmal danke an alle, die geantwortet haben!:thumbsup:

    Und weiter geht's.


    Nach dem Ölwechsel (natürlich mit Filter) habe ich das Auto also gestartet. Im ersten Moment ein etwas lauteres Geräusch, nach einer Sekunde aber wunderbar ruhiger Motorlauf. Ich habe ihn dann im Leerlauf etwas laufen lassen und nach circa 2 Minuten war das Klackern wieder da, wenn auch denke ich etwas leiser. Den Motor habe ich dann ausgemacht und nach 5 Minuten nach dem Öl geguckt, ich konnte weitere schätzungsweise 200-300ml nachfüllen und beschloss den Motor wieder zu starten. Auch jetzt war das Klackern noch da und ich habe es mal aufgenommen. Circa 50cm vor geschlossener Haube.

    [Externes Medium: https://youtu.be/FLHrgzNk2uY]

    Was meint ihr ist das der Kettenspanner oder gibt's noch andere Ideen die auch zum Originalbeitrag passen? Der Kettenspanner kommt auf jeden Fall morgen früh beim lokalen Teilehändler an.


    Danke für die schnelle Hilfe bisher.


    Gruß,

    Laurin

    So, jetzt hatte ich mal schnell (schnell war's dann doch nicht) Zeit das Öl zu wechseln.

    Im Auffangeimer sind knapp über 3 Liter gelandet. Mit dem was noch auf Kartonunterlagen und Tüchern gelandet ist denke ich sind zwischen 3,3 und 3,5 Liter aus dem Auto rausgegangen. :/

    Das Öl hat keine dolle Farbe mehr aber ich kann immerhin keinen schimmernden Abrieb erkennen.

    4.5L konnte ich reinkippen dann war der Messstab an der Markierung max., jedoch habe ich mich weil das Auto vorher so einen schlechten Ölstand hatte noch nicht getraut den Motor zu starten.


    Was meint ihr? Sollte ich das Auto mit gutem Öl auf korrektem Stand einfach mal starten und schauen ob das Klackern weg ist?

    Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.

    Einen Ölwechsel wollte ich sowieso umgehend machen. Ich denke in dem Fall ist es besser einen kalten Ölwechsel zu machen und das Auto vorher gar nicht anzumachen. Wenn das Klackern danach noch vorhanden ist bete ich einfach dass es "nur" der Kettenspanner ist, den habe ich nämlich schon geordert.

    Wenn sich was tut gibt's ein Update.

    Hallo,


    ich habe meinen R53 Cooper S Facelift mit letztem Ölwechsel vor 4 Jahren/10 Tsd. km gekauft und der Messstab war angebrochen, so dass ich mich nicht getraut habe ihn rauszuziehen um den Stand abzulesen.

    Da der Motor aber seidenweich lief habe ich das zur Preisverhandlung genutzt und das Auto gekauft. Der neue Messstab kam an und ich hab schon beim Rausziehen des alten gemerkt, dass dies sehr schwergängig geht. Mit einem starken Ruck ging er aber raus. Beim Einsetzen des Neuen das gleiche Spiel. Nach 10cm Weg, schwergängig aufgrund der Biegung im Führungskanal, allerdings dann 10cm vor Ende ein großer Widerstand der sich nicht normal anfühlt, da ich aber keinen Vergleich habe, habe ich es dabei belassen und den Stab ganz eingeführt. Ölstand: nicht vorhanden. Das hat mich gewundert, da der Motor ja gut lief. Keine Ölpfutze drunter also Auto angemacht und es läuft wie gehabt. Eine kurze Fahrt später klingt mein Auto wie ein Diesel, ein lautes klackern aus dem Motorraum. Ich habe schon recherchiert, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit der Steuerkettenspanner ist und dass dieser sich relativ einfach selbst tauschen lässt.

    Im Idealfall wäre das alles also mit Spanner tauschen und einem Ölwechsel behoben, bevor ich das aber tue würde ich gerne noch Wissen ob das mit dem Ölmessstab immer so beschissen geht oder ob irgendetwas motorintern im Eimer ist. Ich habe auch gelesen, dass der Messstab an der Steuerkettenspannungsschiene vorbeigeht, nicht dass da etwas kaputt ist was mit dem Klackern und dem Messstab zu tun hat.


    Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe und Ideen,

    Laurin