Beiträge von Speedcooper

    So, wie versprochen habe ich die Aktion als Video dokumentiert.


    Der Kabelsatz ist tatsächlich nicht mehr lieferbar, aber man kann die benötigten Buchsenkontakte, Stecker und den Kupplungsschalter einzeln bestellen.

    Natürlich wenn man weiß was genau man benötigt. ;)


    Ich habe das in der Videobeschreibung dokumentiert für jeden der das nachbauen möchte.

    Wenn ihr Feedback habt ergänze ich das gerne in der Beschreibung, alternativ kommentiert das einfach ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/Cz_JIrajtpk]

    Die EBA hab ich. Danke trotzdem dafür ?

    Ich wollte nur wissen woher Plutonium weiß, welche Kabel im Fußraum die richtigen sind. ?

    Zumal er nicht dazugeschrieben hatte welches welches ist. (was man durchmessen könnte, wenn man wüsste wohin die gehen)


    Vielleicht bereite ich mich auch etwas zu detailiert vor ?. Will halt gern wissen was ich da mache und nicht blind vertrauen.


    Grüße Michael

    Hab leider nur 1 Foto von den Anschlüssen an den Kabeln vom EMS. Aber das sollte reichen. Die schwarzen Klemmen sind K-Bus und Pluspol. Masse geht halt dann runter zum Kammverbinder im Einstieg lins (Fahrerseite).20200423_164731.jpg

    20200422_192801.jpg

    Hey!

    Gibt es denn irgendwo noch original Schaltpläne?


    Ich würde gerne wissen was die folgenden Abkürzungen bedeuten

    GESR+ ?Plus Versorgung der GESR?

    GESR_S ?Signal für Tacholampe?


    Zudem würde ich gerne validieren an welche Leitungsfarben die K-Bus Leitung sowie die GESR+ angeklemmt werden kann wenn man sie nicht in den Beifahrerfußraum legt.



    Generell muss man ja eh in den Fußraum Beifahrerseite zum Grundmodul. Frage mich, ob das wirklich Arbeit spart die A12 und A13 mit Stromklau Klemmen im Fahrerfußraum anzuklemmen.


    Grüße Michael

    Ja, gute Idee.

    Bei uns sind nur leider diese Art von Verwertern nirgends mehr zu finden wo man wie früher einfach selbst was abbaut und zur Kasse geht.


    Muss da mal suchen...


    Auspinwerkzeug und Kabel hab ich. ?


    Grüße Michael

    Hallo. Im Anhang sind die Pins. Bei dem Pin, der in die dme muss, musst du an der Stelle ein kleines Loch bohren. Weil laut eba muss ein neuer Stecker dran, aber das ist ja keine schöne Arbeit. Wenn du den Stecker vor dir hast, siehst, siehst du, was ich meine

    Hi nochmal!

    Würde es den Stecker vom Kupplungsschalter auch einzeln geben? Ansonsten bliebe nur MacGyver style die pins so drauf stecken und zb danach mit Heißkleber die Zwischenräume fluten und sie so zusammenhalten/fixieren/isolieren.


    Nicht so nice, aber eine Option.


    Grüße Michael

    Sehr gut! Vielen Dank. ?


    Man kann den Kabelbaum auch in der Bucht noch bestellen aus Litauen. Aber 60€ ist mir das nicht wert.

    Was nicht sein muss, muss nicht sein. ?


    Ob es den evtl. beim Händler noch zu bestellen gibt is mir auch zu aufwändig herauszufinden grade.

    Wird nen Grund haben warum Leebmann den nicht mehr führt.

    Angst davor Umsatz zu machen wird es mit Sicherheit schon einmal nicht sein.



    PS: Ich werd das Ganze wohl dann als Video dokumentieren.

    Link folgt sobald mich die Couch loslässt.



    Grüße Michael

    Hallöchen. Habe die Prozedur nun selber hinter mir und hatte 2 kleine Rückschläge, daher möchte ich euch nun noch kleine Tips geben. Hatte das edle 2 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion drin und habe auf 3 Speichen mit mfl umgerüstet. Habe die Originale EBA von Mini zur Hand genommen und einen gebrauchten Schleifring sowie Lenkrad und Kupplungsschalter besorgt. Kabelbaum habe ich mir selber gebaut, habe eine riesige Wühlkiste. Allerdings Obacht bei den Kupplungsschaltern!!!! Habe einen 02er r53. Habe den gekauft, der direkt an den Geberzylinder geht, da der bis 04 nicht im Teilekatalog hinterlegt war. Alles angeschlossen, Beleuchtung ging und die grüne Lampe im Tacho ging auch, aber der Tempomat ging nich. Bin dann drauf gekommen, das die Kupplungsschalter bis 04 die gleichen sind wie die Bremslichtschalter. Also so einen gekauft und Tempomat ging.

    Dann Thema Radio: Habe ein Kenwood drin und habe mir für um die 40€ so ein Lenkradfernbedienungsinterface gekauft, welches auch bei meiner Perle im e46 absolut problemlos läuft, bei mir nicht. (Achso, Link kann ich gerne senden) So, hin und her überlegt, Originalradio eingebaut, ging auch nicht ? dann habe ich über inpa das Radio selber angesteuert, das ging, und da der Tempomat ging, kann es ja schon mal nicht an dem Bus liegen. Also dachte ich, vielleicht die Schalter im Lenkrad? So war es. Habe ein Lenkrad aus nem 05er gekauft mit den Telefontasten. Habe jetzt eins aus nem 04er geholt ohne die 2 Telefontasten, rein gesteckt und siehe da, alles funktioniert, auch mit meinem Kenwood ?????

    Daher meine Vermutung, das sich da am Bus nochmal was geändert hat ?

    Falls jemand selbiges vor hat, darf er mich gerne bei Unklarheiten fragen.

    Hi! Kannst du mir sagen, welche Pins benötigt werden?

    Ich würde das auch selbst verkabeln anhand des Schaltplans in der EBA, nur weiß ich nicht welche Pins ich bestellen sollte.

    Ich habe vor das 2-Speichen mit MFL einzubauen und habe MFL sowie Schleifring besorgt. Kupplungsschalter bestelle ich noch.

    Ich will Tempomat und Radiosteuerung anschließen.


    Danke schonmal, Michael

    Hi und danke für die ausführliche Antwort!

    Ok, verstanden mit den Schaltpunkten.


    Ich war eben wieder auf der Autobahn und er packt grade mal 6500 umin im 4ten Gang.

    Laut Bordcomputer Digitaltacho (codiert) sind das glaube ich 170 172 gewesen.


    Beim Durchbeschleunigen habe ich jetzt aich nochmal mehr drauf geachtet was er macht.

    Fühlt sich zugeschnürt an. Ab und an ein kleiner wirklich kleiner Ruckler.


    Er dreht also nicht wirklich willig hoch.


    Ich vermute jetzt eher etwas in Richtung Gemisch, da Zündung und Timing sowie Kompression passt.


    Edit: Bereifung ist 195 55 16auf Serienalus.


    Grüße Michael

    Hallo zusammen!


    Klar ist mein erster Beitrag nach der Vorlesung eine Problemstellung. ?


    Es geht um die Leistung meines R50 Cooper.


    Ich habe Mühe ihn im vierten auszudrehen. Der Begrenzer ist zwar von der sanften Fraktion, aber ich komme nicht bis an die 7000 heran.


    Im 5ten tut sich ebenfalls nichts mehr wenn ich schalte.


    Wo sollte ich als erstes auf die Fehlersuche gehen?


    Keine Fehlercodes oder sonstige Symptome vorhanden.


    Grüße Michael