Beiträge von Dani3l

    BMW Niederlassungen und Händler direkt sind für ältere BMWs und MINIs meiner Meinung nach oftmals günstiger, da viele 10% Classic Rabatt geben.

    Aber z.b. Bremsen sind bei leebmann sehr günstig :)

    Servus Sascha,

    dein Post verwirrt mich etwas und deckt sich weder mit meiner Erfahrung bei anderen BMWs (z.B. E34, E39, E38, E46, die auf derselben/sehr ähnlichen elektrischen/elektronischen Plattform wie der Mini R50, R52, R53 basieren) noch mit der technischen Doku von BMW.

    Gebläse ist beim Entlüften bei allen obigen BMWs immer Gebläsestufe auf minimaler Stufe und max Temp und steht auch für den Mini so in der Anleitung von BMW.


    Hast du ein gutes Bild von der zweiten Entlüfterschraube, wo man sieht wo die sein soll? Ich habe auch zwei Bilder gesehen, aber das waren leider starke Detailaufnahmen und ließen sich somit schwer im Motorraum zuordnen. Im Motorraum von meinem R52 Mj 2008 habe ich nach 5 min Suche keine zweite Entlüftungsschraube gefunden, will aber nicht 100% ausschließen, dass ich die übersehen habe.


    Was soll der technische Hintergrund von dem Auffüllen mit 3l G48 sein und dem anschließendem Auffüllen mit Wasser? Ziel ist es normalerweise immer 50:50 bei unseren Breitengraden mit G48 und Leitungswasser zu haben (Empfehlung BASF und BMW). Wenn man erst 3l G48 Konzentrat reinkippt und dann nur noch 2l Wasser, wie es dann bei mir der Fall gewesen wäre, dann hätte man etwas höhere Temperaturen aufgrund des zu hohen Konzentratanteils, auch wenn die einstellig höheren Kühlwassergrade keine Rolle spielen.

    Wenn der Motor am nächsten Tag kalt ist, kann ganz normal der Kühlmittelstand überprüft werden und muss sich halt zwischen min und max befinden. D.h. wenn man dann auf max auffüllt ist alles in Ordnung, wieso sollte hier dann zu viel Kühlmittel im Kreislauf sein? Mir hat es auch nichts rausgedrückt und ich bin schon mindestens 300km seit dem Entlüften gefahren.

    Die drei Lüfterstufen sind in der DME zum Ansteuern hinterlegt und im WDS in einer Erklärung angegeben, irgendwas muss es da für bestimtme Modelle (Heißland?) geben oder war zumindestens so mal in Planung. Aber haben tut mein Mini auch definitiv nur zwei Stufen.

    Laut WDS ist der Lüfter für das Lenkhilfesteuergerät bei dem Baujahr meines Cooper S (2008) bei Motorkühlerlüfter Stufe 1 definitiv immer an, da es per Relais dazu geschalten wird. Das er dann in Stufe 2 auch an ist, ergibt für mich Sinn, auch wenn mir dies aus dem Schaltplan nicht ersichtlich ist.
    Wann sollte der Lüfter denn deiner Meinung nach angehen?

    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,

    wenn ich bei meiner Klimaautomatik auf die Taste "Auto" drücke, die ja u.A. die Gebläsestärke und die Lüfterklappen regelt, wird leider auch jedesmal die Klima aktiviert.

    Ich kenne es von anderen BMWs so, dass die Klimaautomatik ein eigenes Steuergerät ist (IHKA), welches man codieren kann. Jedoch scheint die Klimaautomatik im Mini nicht codierfähig zu sein, zumindestens wird mir kein IHKA SG angezeigt.

    Im Grundmodul und im Kombiinstrument konnte ich keine relevanten Codierparameter für mein "Problem" finden.


    Kann man beim Mini codieren, dass bei Drück auf "Auto" die Klima nicht automatisch mit angeht?


    Danke und viele Grüße
    Daniel

    Den Austausch habe ich vor zwei Wochen erledigt, hier nun noch der Bericht dafür. Ich habe ein paar Bilder angehangen. Bei dem alten Widerstandsmodul ist der grüne Schutz ab und der Widerstand hat angefangen zu korrodieren und ist an einer Stelle komplett wegkorrodiert, wodurch dann natürlich kein Strom mehr fließen konnte.


    Austausch des Widerstandsmoduls war relativ leicht, man muss nur aufpassen, dass man den Kondensator festbindet, damit auf den Kältemittelleitungen nicht zu viel Druck ist, wenn der Kondensator weggebaut wird um den Kühler auszubauen.
    Ohne Demontage vom Kühler ist der Austausch des Widerstandsmoduls meiner Meinung nach nicht möglich.
    Das Frontmodul muss man eigentlich nicht nach vorne schieben (zumindestens wenn man bequem von unten rankommt) aber es hilft etwas. Ich benutze dafür zwei M8x120 Schrauben, aber M8x80 reichen auch aus.

    Kühlmittel kam bei mir mit kompletter Demontage des Kühlers übrigens nur ca. 5l raus. Kühlmittelmenge im Mini sind 7,2l mit Klimaautomatik und 6,8l mit manueller Klima.


    Das Entlüften beim Mini ist mega simpel: Gebläse auf niedrigste Stufe stellen, Temperatur auf Max stellen, Entlüftungsschraube (bzw. Schrauben bei manchen Motoren, bei meinen Cooper S war es nur eine Entlüftungsschraube in dem Kühlmittelschlauch auf dem Kühler) aufdrehen und dann langsam Küglflüssigkeitsgemisch einfüllen. Motor anmachen und nochmal nachkippen. Warten bis Thermostat öffnet und nachkippen. Sobald das Thermostat geöffnet hat, kann man den Motor dann abstellen.
    Einen Tag später bei kaltem Motor nochmal schauen, ob Kühlmittel fehlt, bei mir hat minimal noch was gefehlt -> auffüllen auf Max. und fertig.


    Geschwindigkeitsstufen hat mein Mini übrigens definitiv nur zwei. Bei beiden Stufen geht auch der Lüfter für das Lenkungssteuergerät an, sofern dieser verbaut ist. Verbaut ist der Lüfter bei der Ölwanne und diesen sollte man auch gleich auf Funktion überprüfen.

    Hallo zusammen,
    da ich gerade auch festgestellt habe, dass bei meinem Mini der Elektrolüfter/Motorlüfter nicht mehr läuft, hier noch ein paar Hinweise:

    Wenn man an dem vierpoligen Stecker, der bei der Lüfterzarge fahrerseitig bei dem Klimaanschluss ist (siehe Bild), den Stecker von der Buchse abzieht, kann man an der Buchse prüfen, ob der Motor oder der Widerstand defekt ist:
    PIN 1 Braun Masse Motor

    PIN 2 Rot/Grün Lüfter Stufe 1 über den Widerstand

    PIN 4 Rot/Blau Lüfter Stufe 2 direkt zum Motor ohne Widerstand

    Wenn alles geht, sollte man von PIN1 auf 3, von PIN 1 auf 4 und von PIN2 auf PIN3 den Widerstand messen können.
    Wenn von PIN 1 auf PIN 2 kein Widerstand messbar ist, dann ist der WIderstand defekt. Dann sollte auch von PIN 2 auf PIN 4 kein Widerstand messbar sein.
    Wenn von PIN 1 zu PIN 4 kein Widerstand messbar ist, dann ist entweder der Motor defekt oder die Plusleitung, die an den Motor geht, hat sich von der Plusleitung an PIN 4 gelöst. Alternativ könnte es auch, wenn auch weniger Wahrscheinlich, ein Problem mit dem Massekabel sein.

    Den Lüfter kann man über die DME übrigens in jeder seiner Geschwidnigkeitsstufen auch ansteuern. Hier bin ich aktuell noch etwas verwirrt. Für mich hat der Lüfter zwei Geschwindigkeitsstufen, aber er scheint wohl in drei Geschwidnigkeitsstufen ansteuerbar zu sein.
    Bei mir ist der Widerstand defekt (kein Widerstand messbar zwischen PIN1 und PIN2). Per Tester lässt sich nur die mittlere Geschwindigkeitsstufe ansteuern, weder die niedrige noch die hohe Geschwidnigkeitsstufe lassen sich ansteuern. Vllt. weiß ja hier jemand, was es mit den drei Lüfterstufen auf sich hat, sprich ob es wirklich drei gibt oder doch nur zwei (niedrig und mittel)?


    Da es bei BMW/MINI den Widerstand leider nicht zu kaufen gibt, habe ich jetzt einen aus dem Zubehör gekauft. Im Zubehör gibt es angepasste "Widerstandsmodule" (Widerstand inkl Kunststoffhalterung und bereits angelöteten Kabeln), die eine Kunststoffabdeckung vor dem Widerstand Richtung Fahrzeugfront haben, damit er etwas besser vor Schmutz/Feuchtigkeit und somit Korossion geschützt ist. Das originale "Widerstandsmodul" und nicht angepasste "Widerstandsmodule" haben den Widerstand komplett dem Luftstrom ausgesetzt. So ein angepasstes "Widerstandmodul" habe ich jetzt hier gekauft: GEBLÄSEREGLER für MINI COOPER / COOPER S / ONE R50 / R52 / R53 2001- AUS DE | eBay



    Bezüglich dem Wechsel von dem Widerstand bietet es sich an gleich das Kühlmittel zu wechseln, da MINI ja ein Wechselintervall von vier Jahren vorgibt. Die Menge an Kühlflüssigkeit sind 6,8l bei manueller Klima und 7,2 bei Klimaautomatik. Es gehört BASF G48 rein oder gleich direkt bei BMW kaufen (ist gleich teuer).

    Viele Grüße
    Daniel

    Servus Sascha,

    ausgelesen habe ich mit Inpa.
    Hier mal der komplette Auszug für dich:

    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

    ---------------------------------------

    Datum: 01/06/20 15:50:58

    ECU: EMS2K

    JobStatus: OKAY

    Variante: EMS2K

    -------------------------------------------------------------

    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

    -------------------------------------------------------------

    4663 Sekundär-Saugrohrdrucksensor vor DK, Eingang niedrig

    Fehlerhäufigkeit: 38

    Zurückgelegte Strecke seit letzter Aktvi 6.70 km

    Motordrehzahl 1871.00 1/min

    Drosselklappenöffnung 15.46 Grad DK

    Saugrohrdruck vor DK 109.97 hPa

    Saugrohr-Absolutdruck 264.19 hPa


    Kurzschluss mit Masse

    Sporadischer Fehler

    Warnleuchtenstatus

    =============================================================



    Aber ich habe jetzt mal nacheinander beide Sensoren abgesteckt.


    Sensor 12140872679 ist vorne bei der Sauganlage über dem Kühler und unterhalb des Ladeluftkühlers. Dieser Sensor wird im WDS als Sensor Ansauglufttemperatur/Ansaugdruck 1 bezeichnet.

    Abstecken bewirkt die beiden Fehler:
    263 Stromkreis Saugrohr-Absolutdruck/Atmosphärendruck, Eingang niedrig

    275 Ansauglufttemperaturkreis hoch Eingang


    Sensor 12140872648 ist zwischen Motor, Luftfilterkasten und Pluspol. Dieser Sensor wird im WDS als Sensor Ansaugdruck vor Kompressor bezeichnet.

    Abstecken bewirkt meinen Fehler:

    4663 Sekundär-Saugrohrdrucksensor vor DK, Eingang niedrig


    D.h. bei mir wird der Sensor 12140872648 defekt sein. Ich bestelle den morgen bei BMW und berichte, ob die MKL dann nicht mehr kommt und der FS leer bleibt.

    Guten Abend zusammen,

    bei meinem Mini R52 mit JCW Kit ab Werk, BJ 06/2008, ist die Motorkontrolllampe an und folgender Fehler steht in der DME (EMS2K):

    4663 Sekundär-Saugrohrdrucksensor vor DK, Eingang niedrig

    ...

    Kurzschluss mit Masse

    Sporadischer Fehler

    Warnleuchtenstatus


    Das bedeutet für mich, dass der Sensor defekt ist. Jedoch sind beim Mini ja zwei verbaut und jetzt stellt sich mir die Frage welcher von beiden defekt ist:

    Position 9 (Teilenummer 12140872679): Sauganlage - Mini Cabrio R52 Cooper S Cabrio (RH31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Position 12 (Teilenummer 12140872648): Kühlsystem-Wasserpumpe / Thermostat - Mini Cabrio R52 Cooper S Cabrio (RH31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Weiß das jemand?

    Danke und viele Grüße
    Daniel