Beiträge von Sascha
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Servus!
Jetzt kann ich einfacher schreiben!
Nein! Das ist nicht normal!
Beim Anlasser hätte ich jetzt heute erst einmal bei 2-3 St. bei mir in der Halle selber testen müssen!
Die LiMa ist ja eigentlich nichts anderes wie ein Elektromotor, bei dem kein Strom angeschlossen wird
damit er sich dreht sondern eben anderstherum!
Er wird gedreht, dass er einen Strom produziert.
Das sollte natürlich so einfach wie möglich pssieren.
Somit hat deine LiMa gefressen!
Sascha
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Servus!
Also ich denke dass es mehrere Typschlüsselnummern gibt für die Werks Works modellen weil meiner hat 0005 848 und ist 100% ein Werks Works mit ab werk die Sonderausstattung S3ALA - John Cooper Works
Bin bei dir!
Meiner hat auch die Nummer und ist ein Werks Works.
Deshalb meine Aussage!
Sascha
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Servus!
Das passt so leider nicht, da ich das dann auch so geschrieben hätte!
Bei meinem JCW bzw. Werks JCW ist das eben nicht der Fall und die sind Echt!
Sascha
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Servus!
Das könnte ein etwas längerer Text werden!
Was uns nicht ganz klar ist...
Soweit wir informiert sind, wurde der echte JCW nur im Jahr 2006 direkt aus dem Werk mit dem CW-Kit verbaut ausgeliefert.
Was ist mit den ECHTEN JCW seit VFL. wie ich Ihn z.B. mit Bj. 2004 habe?
Ach ja! Dieses Zertifikat ist der 1. Nachweis, dass es sich um einen echten JCW handelt!
Also die Ersten JCW-Kits VFL hatten 200PS und wurden nachträglich durch das Autohaus umgebaut.
Ab dem FL kam dann der Werks Works mit 210PS.
Da dieser direkt im Werk gefertigt wurde und nicht mehr im Autohaus umgebaut werden musste!Daher auch Werks Works!
Das Marketing nicht ganz blöde, hatte sich dann gefragt, was machen wir jetzt mit den ganzen 200PS JCW?
Und das Upgrade-Kit von 200PS auf 210PS war geboren!
Hier konnte mit kleinem Geld
der Luftfilter, die blauen Düsen und die Software käuflich erworben werden.
Oder auch eine gute Erklärung durch Wikipedia:
Cooper S R52 und R53
Das erste Tuning Kit für den CooperS war ein Umrüstsatz auf insgesamt 147 kW (200 PS). Dieses Kit wurde 2002 vorgestellt und bestand aus folgenden Komponenten:
- Bearbeiteter Zylinderkopf
- schneller drehender Kompressor (58er statt 65er Pulley)
- Verbesserte Zündkerzen
- Verbesserte Abgasanlage
- Softwareanpassung der Motorsteuerung
- Embleme, sowie einzeln nummerierte Motorschilder und ein Zertifikat mit der Unterschrift von Mike Cooper
Zunächst musste dieses Kit vom Mini-Händler nachgerüstet werden. Erst Ende 2005 konnte man den CooperS direkt ab Werk in dieser Konfiguration bestellen.
2005 wurde ebenfalls ein zusätzliches Upgrade vorgestellt, welches eine größere Leistungssteigerung auf 155 kW (210 PS, in einschlägigen Fahrzeugkaufportalen mit 211 PS angegeben) brachte
und zusätzlich folgende Komponenten enthielt:
- Verbesserte Injektoren
- Anpassung der Software
- Verbessertes Ansaugsystem und Luftfilter
Auch dieses Leistungspaket kann/konnte in ältere Modelle der Baureihe nachgerüstet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/john_cooper_works"> Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/john_cooper_works
Woran erkenne ich einen echten JCW
-Rote Schalthebelbeleuchtung
Nö! So was gibt es nur im ATU Zubehör!
-Rote Bremssättel vorne und hinten
Jein! Die JCW VFL hatten noch die Serien Bremssättel
ab dem Werks Works sind diese rot mit "John Cooper Works" Aufkleber auf der VA und 294mm Scheibendurchmesser
-Einstiegsleisten mit John Cooper Works und nicht Cooper S
Nö! Die konnte sich jeder ran babben
Was gibt es noch, woran man wirklich einen echten JCW erkennt, was nicht so leicht nach zurüsten war?
1. Ein wirkliches Merkmal ob echt oder nicht, ist definitiv das Zertifikat, wo die Zertifikatsnummer
mit der Seriennummer am Ventildeckelkopf übereinstimmt. (Bild siehe oben)
2. Natürlich der JCW Ventildeckel mit JCW Seriennummer
(hier von meinem Werks Works / mein JCW hat ebenfalls diesen Ventildeckel mit der passenden Nummer zum obigen Zertifikat!
)
3. Der Zylinderkopf! Dieser muss die Nummer beginnend mit: Ra050xxxx besitzen / Die neueren Zylinderkopf ab GP beginnen mit RA052xxxx.
Auch ist der rote Datumsstempel ein Zeichen (haben nur die JCW-Zylinderköpfe)
(hier von meinem Werks Works)
Alles anderes sind pseudo- JCW, die keine offiziellen (besser wie echte) JCW sind.
Den trotz mit den Umbauten und der Soft, sind es JCWs!
Was uns nicht ganz klar ist...Soweit wir informiert sind, wurde der echte JCW nur im Jahr 2006 direkt aus dem Werk mit dem CW-Kit verbaut ausgeliefert.-> sollte jetzt geklärt sein!Davor und dann auch noch danach waren das nur nachträglich installierte Kits. Danach war es ja schon das Facelift.-> sollte jetzt geklärt sein!
Wobei wir auch hörte, dass das Facelift anfangs als Works auch noch mit dem Kompressor ausgeliefert wurde,
weil der Motor die Leistung >200PS nicht ab konnte. Erweitert dies evtl. unser Baujahr-Suchfenster?Oh man! Da passt einiges nicht!
Also die ersten zwei Punkte sollten jetzt geklärt sein!
Wobei wir auch hörte, dass das Facelift anfangs als Works auch noch mit dem Kompressor ausgeliefert wurde, ...
Die R52/R53 CooperS JCW sowie auch der GP1 wurde schon immer mit einem Kompressor ausgeliefert!
Ansonsten würden hier einige keinen R53 fahren!
... weil der Motor die Leistung >200PS nicht ab konnte.
Wer verzapft den bitte diesen Bull-Shit?
Der Motor/Kompressor ist sogar für den 218PS JCW GP gut einiges mehr mehr mehr an PS!
Hier darfst du den R53 nicht mit dem R56 verwechseln, den dieser wurde mit Turbo ausgeliefert
und hatte auch Probleme mit der Mehrleistung!
... Erweitert dies evtl. unser Baujahr-Suchfenster?
Wenn du einen Werks Works suchst, dann so ab Bj. 09/2005 bis ende 2006
Somit sollte sogut wie alles besprochen sein!
Sascha
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Servus!
Jein!
Bei BMW sind es 150tKm.
Sascha
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Servus!
Einfach die Scheinwerfer öffnen und die beiden Platten von Links nach Rechts tauschen!
Sascha
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Servus!
Bin gerade noch auf Arbeit und serde mich heute Abend mal an eine Erklärung machen.
Die meisten Punkte haben Erklärungs Not!
Sascha
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Servus!
Weile er (ich) da dann nichts mehr basteln, umbauen, ... kann!
Ein GP ist und bleibt so, wie er das Werk verlassen hat!
Sascha
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Servus!
Mit den Japanern hatte ich bis jetzt nie Probleme!
Sehr sehr höflich und bei einer Reklamation wurde höflichst nachgefragt
ob die Schlechtteile angekommen sind und erst dann wurde die Rekl. scharf geschaltet.
Die Chines reklamieren und denen ist es egal, dass die Teil bis zu 10 Tage benötigen,
bis diese bei uns sind. Nach 3 Tagen geht dann das Geschrei los warum
wir noch keine Analyse durchgeführt haben, .....
Aber es war ein ganz normaler Tag aus Sicht eines Qualitäters.
Sascha
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Servus!
Mal mein Tag!
Seit 4:30 Uhr auf den Beinen, damit ich pünktlich 6:00 Uhr im Büro bin.
Habe ca. 60 Reklamationen zu bearbeiten, die schon weit vor meinem Eintritt
in die Firma auf Bearbeitung warten! (Wir reden hier von Automobil Weltweit!)
Konnte von 6 - 7:30 etwas machen Emails mit Kunde aus Mexico und meinen Freunden aus China!
Der Chinesische Kollege hatte am Vortag eine dringende TelKo mit den Deutschen Kollegen gefordert
und frägt mich doch jetzt tatsächlich, ich solle Ihm doch bitte ein Besprechungsprotokoll zukommen lassen
da er nicht alles mitbekommen hat! Klar um 21:00 Uhr in China kann man schon einmal am Tel. einschlafen!
Dann ein nettes Lieferantengespräch (Grund für die Emails mit China) und Dokumenten und Teile zusammenstellen,
die ein Azubi vom besagten Lieferanten abholen muss. -> Kam dann ca. 8:15 Uhr.
Um 8:30 Uhr ging es schon mit dem 1. Meeting los! Shopfloor mit allen Teamleitern
aus den verschiedenen Fertigungshallen, Fertigungsleiter, AV, Werkzeugbau, Materialversorgung, ...
Wie jeden Morgen ein Chaos! Die AV will, die Fertigung versucht Ihr bestes und die Idoten von der QS
reklamieren alle Teile, weill "Ihr bestes" nicht Gut genug ist!
9:00 Uhr versuch mir nen Kaffee rauszulassen, wurde aber wieder von einem externen Berater aufgehalten.
Habe im Shopfloor einige Q-Themen, da der Fertigungsleiter mal eben Teile freigibt,
die 1. von meinen Mitarbeitern gesperrt wurden und 2. entgegen seiner Aussage auch im Fehlerkatalog als
Scheiße definiert wurde. Dann noch die Passungen an 2 Anlagen moniert und 1 davon wurde auf meine
Anweisung gesperrt.
Wollte von mir eine Reklamation/Sperrung für die 2. Anlage, damit der Werkzeugbau überhaupt einmal
beginnt, die Anlage zu reinigen!
Bin dann einmal etwas aus der Haut gefahren und ganz nett gefragt, ob die was an der Waffel haben!
Wir müssen 30 min. Dokumente ausfüllen, Papier generieren, damit die Vollpfosten vom Werkzeugbau
eine Reinigung von 5 min. durchführen können!
Das die mir dann auch noch meine Kennzahlen versauen verkneife ich mir jetzt!
9:20 Uhr Shopfloor mit meinem Mitarbeitern -> Info was im 1. Shopfloor gegangen ist und welche
Anlagen unbedingt übers Wochenende laufen müssen.
9:45 Uhr mal wieder der externe Berater, der nicht verstehen konnte, warum ich die 1. Anlagen reklamiert habe.
Habe es dann erneut versucht, ihm das zu erklären -> Passung -> Riefen = Scheiße und am Wochenende kein Werkzeugbau
somit Maschienen stehen! Keine Teile Kunde Böse! Sascha Reklamation! Sascha Frust!
Dann war es schon 10:15 Uhr und ich kannte mit meinem Stellvertreter noch 3-4 Dinge klären, die wir heute
noch unbedingt erledigen sollten! (gleich hier und jetzt! Haben wir natürlich nicht geschaft)
Ach ja! Hatte ich schon erwähnt, dass ich dringend bis spätestens 14:00 Uhr weg muss,
da ich noch die Trockeneisstrahlanlage holen muss für meine Samstag Session?
10:30 Uhr kommen 2 Vertreter von Keyence, die uns 2 wirklich tolle Messanlagen vorstellen durften!
Die Vorstellung war wirklich toll, nur dass ich die Anlagen schon kenne und es meine 4 o. 5 Vostellung war.
Jedenfalls genau das richtige für uns. Alles dann nochmals von vorne als der GF hinzu kam.
Er hat sich dann um 12:20 Uhr in den Mittag verabschiedet, was irgendwie nur 10min. war?
Jedenfalls um 12:30 Uhr noch ne Privataudienz beim GF weil ich mit einigen Abläufen
in der Firma nicht einig bin und dem Fertigungleiter einen hohen Mangel an Qualitätsbewußtsein attestierte.
Das Verhalten ist mir eigentlich egal, aber seine Jungs in der Fertigung lassen Anlagen laufen ohne sich die Teile wenigstens optisch anzuschauen
und ich bearbeite Eine Beanstandung nach der Anderen weil die Teile nicht voll sind oder nen Grat haben ...
Er hat die volle Verantwortung für die Qualität der Teile und ist doch der Meinung, wenn seine Jungs die Teile kontrollieren
würden die ja für die Teilequalität verantwortlich sein und das kann ja so nicht sein!
Je nee iss klar du Clown! Aber die QS!!!
Jedenfalls finde ich es recht amüsant, dass mich der GF jedesmall wenn wir uns sprechen fragt,
ob ich immer noch vorhabe zu bleiben?
Haben da extra noch am Montag nen Termin mit der Kompletten Führungsriege und das wird
richtig spannend.
Somit war es schon 13:00 Uhr und mein Magen gab mir schon den ein oder anderen Laut
er benötigt nachschub! War da nicht etwas mit Kaffee?
Also zurück an den Platz!
Jetzt kommen die Mitarbeiter und haben doch das ein oder andere Problem, was ich eben mal so geschwind
lösen soll! Ähhh! Ihr seit seit >3 Jahren im Betrieb und ich erst 5 Wochen!?
Mein Brötchen gemampft, solange die anderen geredet haben!
Gibt es dieses Problem echt erst seit heute?
Dann eine Nachricht, dass Teile aus einer Reklamation im Wareneingang sind und ich diese holen darf.
Also dackel ich durch die komplette Firma, natürlich genau am ganz anderen Ende, um die Teile zu holen.
13:45 Uhr und die Teile einmakl kurz betrachten und dann dem Kunden in Tschechien und der GF
bescheid geben, das die Teile für eine Analyse eingetroffen sind.
Juchhu! Feierabend in Sicht! Ähh weiter Sicht!?
Toll der Chines mit dem deutschen Mutterkonzern wünschen um 15:00 Uhr ne TeKo! Ähh was war mit gestern? Hören die gerne meine Stimme?
Ja klar! In China ist es ja auch erst 21:00 Uhr! Hat der Depp nichts besseres zu tun? Familie, mit Hund gassi gehen -> Schlafen?
Also die Zeit bis 15:00 Uhr, es war ja auch schon 14:15 Uhr, wenigstens mit etwas sinnvollem ausfüllen.
Ne echt jetzt? Jetzt meint doch auch noch der QM mir nen Termin reinzuwürgen, nur weil er mich noch um diese Uhrzeit sieht.
Diesen mal gleich abgewürgt und auf kommende Woche verschoben.
Meinte er muss mir dennoch erzählen, was er noch tolles vorhat und was wir in der nächsten Zeit alles
umsetzen wollen bis ich Ihm dann sagte, dass es jetzt schon 15:02 Uhr ist und ich telefonieren sollte.
Hab den Herren aber schon via Skype geschrieben, dass ich gerade noch Probleme habe mich einzuwählen.
Also eingewählt und jetzt!
10min. BlaBla, und dann schönes Wochenende! Wir Tel. dann am Montag wieder! What??
Mir jetzt egal, ich muss gehen. Sach gepacjkt, System runtergefahren und raus aus ins Wochenende.
Ganz zufrieben habe ich mir auf dem Weg zum Auto gesagt:
"War doch wieder ein recht guter und erfreulicher Arbeitstag"!
Setzt mich ins Auto, fahre los und sehe so: Oh der Christof hat angerufen!
Danach war es ein Scheiß Tag!
Sascha
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Servus!
Hab den Urlaub auf 2 Wochen reduziert.
Sascha
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Servus!
@GP Manuel
Kommt bei dir eig noch irgendwas an? KEINE KAUFANGEBOTE!!!!!!!!
Wie kommst du in so einer Situation dazu, ihm zu sagen er soll die Reifen mal prüfen?
Absolut daneben!!!
Genau deswegen hab ich jetzt den Manuel 4 Wochen in Urlaub geschickt!
Was für ein D****
Ärgert mich!
Sascha
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Servus!
Da ist ja die Politur mehr Wert als der Honda!
Sascha
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Servus!
Links gehen klar!
Sascha