Hallo, Besucher der Thread wurde 5,7k aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von GentleDarkness1377 am

Instrumente für Öldruck und Öltemperatur

  • Hallo Forum,


    ich habe mir gestern diese Konsole für Zusatzinstrumente bestellt.


    Konsole-fuer-Mini-R50-R52-R53-Zusatzinstrumente.jpg

    Entgegen der Originalbestückung möchte ich statt der Batteriespannung und der Öltemperatur gerne den Öldruck und die Öltemperatur angezeigt bekommen, da mich die Batteriespannung nicht so sonderlich interessiert.

    Wichtiger ist mir da die korrekte Schmierung meines Kleinen.


    Meine Frage ist wo bekomme ich die entsprechenden Messwerte her?


    Den für die Öltemperatur kann ich mir wohl aus der EBA in der Filebase herauslesen, aber den für den Öldruck ?(:?:


    Muss ein zusätzlicher Geber verbaut werden?

    Hat jemand eine Teilenummer für solch einen Geber? -> Falls JA bitte einen mit zusätzlichem Warnkontakt!

    Wo kommt dieser dann hin?

    Welcher Öldruck ist zu erwarten? -> bis 5 Bar oder bis 10 Bar?


    Bei erfolgreicher Lösung der Aufgabe schreibe ich eine EBA.


    Grüße Christian

    „Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen: "Warum?"

    Ich träume von Dingen, die es nie gab, und sage: "Warum nicht?"“ :thumbup:

  • Servus,


    Öltemperatur würde ich auf keinen Fall auslesen. Der Mini berechnet die Öltemperatur anhand der Wassertemperatur.


    so löse ich das ganze.


    Öltemperatur die 1.


    Öldruck die 1.


    Öldruck die 2.


    Öltemperatur die 2.


    Öldruck die 3.


    Öltemperatur die 3.

  • Hier gibt auch noch einbaubeispiele für den Öldruckgeber. Temperatur nehme ich über die Ölwanne ab.


    Erfahrungsaustausch Mini Cooper R53 S


    Was möchtest du denn mit dem Warnkontakt? Der Mini hat einen Öldruckschalter, die Druckdosen lösen ihren Warnkontakt bei ähnlichem Druck aus, in meinen Augen bringt eine 2. Lampe da keinen Vorteil, du hast dann aber keinen zusätzlichen Masseanschluss am Gehäuse des Gebers mehr, weil der ja für den Warnkontakt gebracht wird- das kann zu schelchten Anzeigewerten führen wenn die Masse über das gehäuse doch nicht 100%tig ist. Sollte dir unbeindigt eine Größere Wanrleuchte wichtig sein nimm das Signal vom originalen Öldruckschalter.


    Ich nutze diesen Geber, montiert wie im verlinkten post zu sehen.


    druckgeber-oel-benzindruck-m12x15-0-5-bar-massefrei::65537.html


    5 Bar reichen vollkommen. im Kaltlauf geht der Druck leicht über 5 bar, das macht dem Instument aber nichts aus, und wenn der Motor betriebswarm ist kommst du nicht über 5 bar- eine 10bar Anzeige wird da nur ungenau ablesbar.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.