Kann ich meinen Account per 2-Faktor-Authentisierung sichern?

Um Euren Account vor unbefugten zugriffen weiter zu schützen,habe ich eine "2-Faktor-Authentisierung" eingebaut, die für jeden eine freiwillige Option ist.


Dafür benötigt Ihr einen "Authenticator" wie z.B. Authy (mein Favorit) oder auch Google Authenticator.


Bei Authy könnt Ihr eine Desktop sowie Handy Version herunterladen/installieren und seit somit auf allen Geräten in der Lage Euch mit dem Auth-Code anzumelden.


Kann ich meinen Account per 2-Faktor-Authentisierung sichern?


Ab heute bieten wir die Möglichkeit, deinen Account per 2-Faktor-Authentisierung vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Sobald du dich aus- und wieder einloggen möchtest, wird ein sogenanntes One-Time-Password benötigt.
Allerdings ist diese Einstellung nicht standardmäßig aktiviert.


Um die 2-Faktor-Authentisierung zu aktivieren, navigiere über das [tt]Kontrollzentrum[/tt] in die [tt]Account-Verwaltung[/tt]



Dort hast du unter anderem die Möglichkeit, die 2-Faktor-Authentisierung zu aktivieren. Beachte aber bitte folgenden Hinweis, der dir dort im oberen Bereich angezeigt wird!



Im unteren Bereich befinden sich die Einstellungen für die 2-Faktor-Authentisierung.



Bitte bedenkt, dass der von der App generierte Code nur zeitlich begrenzt gültig ist, bevor ein neuer Code generiert wird!


Die Erfolgsmeldung gibt den Hinweis, dass alles funktioniert hat und die 2-Faktor-Authentisierung aktiviert wurde.



Es gibt 2 Möglichkeiten, die genutzt werden können.

Aktuell habe ich aber nur eine davon aktiviert! (Yubikey ist nicht aktiv)


Auf jeden Fall muss für die Aktivierung einer dieser beiden Möglichkeiten ganz oben das aktuelle Kennwort ins Feld eingegeben werden.


Zum Einen kann mit Hilfe einer Authenticator App, wie z.B. "Google Authenticator" oder "Authy", ein zeitlich limitiertes Einmalkennwort (TOTP) generiert werden.
Dazu muss der angezeigte QR-Code über die App eingescannt oder der darunter angezeigte Code manuell in der App eingegeben werden.
Anschließend wird der von der Authenticator App angezeigte Code benötigt. Dieser muss ins Eingabefeld unter dem QR-Code eingetragen werden.



Ist sowohl das Kennwort oben als auch der aktuell gültige Code aus der Authenticator App unten eingetragen,

muss die Aktivierung über den Button [tt]Absenden[/tt] abgeschlossen werden.


Bitte bedenkt, dass der von der App generierte Code nur zeitlich begrenzt gültig ist, bevor ein neuer Code generiert wird!


Die Erfolgsmeldung gibt den Hinweis, dass alles funktioniert hat und die 2-Faktor-Authentisierung aktiviert wurde.




Sobald die 2FA aktiviert wurde, wird der Code direkt benötigt, um das r53-forum weiterhin aktiv nutzen zu können.

Dies wird über eine Meldung bekannt gegeben.





Durch die Aktivierung der 2FA werden außerdem 6 Backup-Codes generiert, mit deren Hilfe du dich einloggen kannst,

solltest du keine Möglichkeit mehr haben, einen aktuellen Code einzugeben.



Zu finden sind diese Backup-Codes ebenfalls im [tt]Kontrollzentrum[/tt].



Ein solcher Backup-Code kann anstelle des Codes aus der App eingegeben werden, um sich hier im Forum einzuloggen.

Allerdings ist jeder Backup-Code nur ein Mal gültig!






Natürlich kann die 2FA über den selben Weg auch wieder deaktiviert werden.

Allerdings ist auch hier neben dem normalen Kennwort der aktuell angezeigte Code aus der Authenticator App nötig.


Für die Deaktivierung kann natürlich auch ein Backup-Code genutzt werden!

Nach erfolgreicher Deaktivierung der 2FA wird eine passende Meldung angezeigt.





Bei Problemen mit der 2-Faktor-Authentisierung wende dich bitte direkt an einen Administrator. Hierfür bietet sich unser Kontakt-Formular an.