Wenn du die Kartusche hast mach mal ein Bild davon. Ich hab 2 verschiedene Pistolen hier. Eventuell passt ja eine.
Das wird jetzt nichts besonderes sein
Wenn du die Kartusche hast mach mal ein Bild davon. Ich hab 2 verschiedene Pistolen hier. Eventuell passt ja eine.
Das wird jetzt nichts besonderes sein
das mit dem parken üben wir aber noch
Alles anzeigen3x darfst du raten, wie wir seit Jahren die Öl-Kühler verbauen!
Da brauche ich nicht zu raten. Da man das so kaufen kann macht das ja auch keiner anderst als wie bisher
Weiter wird über das Kühlwasser das Öl gekühlt, was einen negative Auswirkung
auf die Zündwinkel beim Fahren hat! -> reduzierte Leistung an warmen/heißen Tagen
(Wassertemp. ist höher durch den Wärmetauscher, weil eben das Öl auch gekühlt werden muss)
Ja ok aber nur dass man im Sommer weniger Leistung hat baut man da wohl kein Wärmetauscher mit dran. Irgend ein Sinn wird das sicher haben.
Also mal mindestens für Leute wie mich die im Winter auch Spaß haben wollen
Wenn beides getrennt wird, ist die Wassertemp. niedriger (sowie das Öl) und das STG
muss die Zündwinkel nicht Richtung Bauteileschutz reduzieren! -> länger mehr Leistung.
Das ist logisch
Warum so kompliziert?
Was ist daran kompliziert ?
Die Abnahme der Öltemp am Deckel, ist so wie sie aktuell von StephanBodensee stepumgesetzt
wurde die einfachste und auch eine genaue Methode!
Das ist richtig und super gemacht. Gefällt mir auch so würde ich so machen wenn ich einen Deckel hier rumliegen hätte. Da das Öl zu der Aktion raus muß wäre es kein Ding alles komplett demontieren, neue Dichtung rein die Stelle aufgebohrt Gewinde rein usw...
Ob das jetzt genauer ist oder nicht spielt ja keine Rolle. Es geht ja nicht darum etwas kaufen zu wollen, wenn müßte ich mir den Adapter zeichen und fräsen. Gewindebohrer hab ich hier und kann mir das selbst machen.
Sicherlich ist die Abnahme am dem von dir angezeigten Teil noch ein kick besser und eventuell aufgeräumter.
Nur um 1-2 C° genauer die Temp. zu messen, steht ein extremer Mehraufwand von >100€
in keinem Verhältnis!
Wo ist da ein Mehraufwand ? 1x Dichtung zum Motor + Dichtung Wärmetauscher wenn eh grad draußen ist. Kann muß aber nicht. Mit Adapter wie ich gedacht habe bräuchte es 2x Dichtung. Wenn es eine Papierdichtung tut fräse ich mir da auch eine (Dichtungspapier hab ich in allen Stärken hier rumliegen)
Der Öldruck! Der ist viel viel wichtiger!
Da ich gerade mit Null Anzeige für irgendetwas unterwegs bin wäre das mal ein Anfang mit der Temp. Je nachdem wo ich die Anzeige montiere (Plan ist Luftdüse links neben Navi) würde es eh schöner aussehen wenn rechts auch noch was drin ist. Die Dinger brauch ich eh nicht zum heizen. Wenn hab ich kalte Füße und kalten Hintern (Sitzheizung) Zum Scheiben heizen taugen die Dinger auch nicht. Dann würde ich mir noch die Öldruckanzeige verbauen.
Moin,
mir war grad langweilig da hab ich mal recherchiert
ölfiltergehäuse.gifKönnte man da nicht ein 1/8" Gewinde reinschneiden ?
Nächste Frage wäre: Das Ding hat ja einen Wärmetauscher angebaut. Was macht der da ? Kühlt der das Öl mit Kühlwasser oder wärmt er das Öl mit Kühlwasser
Oder je nachdem. Wenn Auto kalt wird Wasser schneller wärmer und heizt und wenn Auto/Öl heiß kühlt Wasser das Öl ?
Wenn ja wäre es ja doof dort ein Flansch für einen Ölkühler zu verbauen bzw. den Wärmetauscher zu entfernen. Da wäre doch sinnvoller eine Adapterplatte ca. 15mm zwischen Gehäuse und Wärmetauscher anzufertigen, die Ölkühleranschlüsse (z.B nach unten weg zu führen) damit diese Funktion erhalten bleibt. Ich glaube ich hab grad was erfunden
Günter
Günter
ja wenn du unter den Mini eine Bühne stellst wirds eng am Dach. So ungefähr ist der Plan von der Höhe
Vielleicht wird es dieses Jahr noch was mit neuer Garage..... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Irgendwie überzeugen mich die Felgen aber nicht ganz, was die Optik angeht, daher war erstmal Ummontieren angesagt:
Alter...... die Garage in 1m Höher ..... sehr geil
Irgendwie mußte ich 2x schauen ob da hinten eine Bremsseibe drauf ist. Ist doch oder ? schnuckelig
Günter
schön schön ..... geile Garage die du da hast
Mein Traum in 1m höher
Günter
Günter
Von mir auch Glückwünsche
meine Tochter ist schuld dass ich ein Mini habe
Kannst dir ja mal überlegen was du in 18 Jahren fahren möchtest
Günter
Hi,
hier mal ein paar Bilder die erklären wie man so ein Lenkstockhebel zerlegt. Es würde mit der Anleitung wesentlich schneller gehn als ohne
Clipse.gifDas Gehäuse hat einen Boden und Deckel. Zunächst den Boden entfernen und den Stecker der Kabel entfernenStecker.gifStecker ab und in Kabelrichtung einstecken. Dann könnte der Deckel auch schon wieder drauf.
Hebel abnehmen.gifOberen Deckel öffnen und der Hebel herraus nehmen
Deckel.gifMit Cuttermesser vorsichtig von der runden Seite hineinarbeiten bis der Deckel etwas absteht
Deckel weg.gifDer Deckel hat seitlich Nasen die ihn halten. Der Stift sichert die Platine und auf der anderen Seite eine Nut das Gelenk.
IMG_1060.gifEinfach herraus ziehen
Deckel ab.gifBeim Lichtschalter mit Bordcomputer muß nun der Deckel seitlich ab.
Fest halten und leicht drehen und ziehen. Der Deckel hält an der Platine (schwarzer Pfeil) Ist der Deckel ab kann der Knopf vom BC herraus genommen werden. Seitlich mit Schraubendreher die Nasen eindrücken dann nach oben weg. Beim Wischerhebel würde man am Deckel ziehen und die Platine kommt herraus. Danach den Deckel abziehen.
Der hält sich recht hartnäckig an dem schwarzen Ring. Geht aber raus
Platine.gifZum entfernen der Platine kann auch mit dem Schraubendreher hier eingedrückt und an der Platine gezogen werden.
Hier befindet sich noch eine Nase die eingerastet ist. So geht die etwas leichter raus.
zerlegt.gifSo nu liegt das Dingens aufm Tisch
Jetzt kann dran rumlackiert geputzt oder repariert werden. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Muß man eigentlich nicht viel beachten.
Hoffe das kann mal jemand brauchen
Günter
Günter