Beiträge von maw

    Hallo, entschuldigt bitte meine späte Reaktion. Ich komme aus Frankfurt und hier gab es bekannterweise ja was zu feiern. :sekt:

    Bezüglich Motoreinigung werde ich dann erstmal mit einem APC versuchen. Überzeugt! Allerdings werde ich zunächst meinen Koch aufbrauchen (wenn das überhaupt geht) bevor ich mir die 3,5 Liter von Meguairs zulege, die vermutlich dann für 20 Jahre reichen.


    Motorheber: Ja, die scheinen wohl in der unteren Preisklasse mehr oder weniger alle gleich zu sein. Faltbar ist natürlich schon ganz schön praktisch (damit er dann für Jahre in der Ecke stehen kann).


    Was sollte noch gemacht werden?

    Ihr habt recht. Natürlich sollte man die Steuerkette und das Kompressoröl machen aber ich bekomme jetzt ein Problem, dass bestimmt viele haben. Was macht man und was läßt man?

    Ich will/muss den Wagen perspektivisch verkaufen. Ich will kein Schrott verkaufen und daher mach ich den Wagen gut in Ordnung aber einen Neuwagen will ich nicht daraus machen. Das Geld bekomme ich niemals raus.


    Okay, Steuerkette ist vielleicht noch vertretbar, Ölwannendichtung, (Schwingunsgdämpfer vielleicht) Ring des Kurbelwellensensors, O Ring Ölpeilstab, Kettenspanner, Keilrippenriemen, Ölwechsel Kompressor und Wapu wohl auch noch aber dann muss Schluß sein. Ansonsten kommt man vom Hölzchen zum Stöckchen. Da wären noch die Pleuellager und die Überholung des Kompressors. Arbeiten die ich viellicht machen würde, wenn ich vorhätte das Auto länger zu behalten. Ich habe zudem noch Karrosseriearbeiten, Arbeiten am Fahrwerk/Bremse und ein paar Elektriksachen zu machen. Ist eben ein echtes Kackfass. :loveyou:

    Tausend Dank für eure Tipps und Hinweise.


    Nachdem ich alles gelesen habe tendiere ich eher zum Ausbau. Auf irgendeine Frickelei am Ende habe ich überhaupt keine Lust. Ob eine Stunde mehr oder weniger und ob eine paar Schrauben mehr oder weniger ist mir egal. Ich bin sowieso extrem langsam.


    Die Sache mit dem Kühlwasser wäre ein Punkt. Dann muss ich aber eben entlüften. Ich will sowieso u.a. die Wasserpumpe tauschen und natürlich auch all die üblichen Dichtungen und O-Ringe. Wäre im übrigen auch eine gute Gelegenheit den Motorraum zu reinigen und - wenn möglich - den Motor mit Trockeneis zu strahlen. Vorausgesetzt ich bekomme ihn irgendwie transportiert. Was wiegt der Motor eigentlich?

    Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich den Motor mit den Wagenhebern raushole oder besser gleich mit einem Motorheber. Danke für den Tipp mit den Rollen beim Motorheber. Muss noch überlegen ob ich einen kaufe oder nur leihe.

    Könnt ihr einen bestimmenden Motorheber empfehlen?


    Was für ein Auto. Naja, viele andere Kisten sind auch nicht wesentlich großzügiger gebaut.

    Hallo, ich will/muss die Kupplung bei meinem R53 (Copper S 163 PS) Baujahr Dez 2003 tauschen. Nach TIS soll der Motor dafür raus.

    Jetzt sehe ich in vielen Videos, dass dies nicht zwingend notwendig ist. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Kupplungstausch auch ohne Motorausbau durchführen kann.

    Ich habe 4 Unterstellböcke, 2 Wagenheber und eine Motorbrücke.


    Bin dankbar für jeden Rat.

    Da bieten sich 2 Punkte an, einmal hinter dem Querlenker auf höhe des hinteren Querlenkergelenks, oder vor dem Querlenker auf Höhe der Stützstrebe die vor der ATW nach oben auf den Längsräger geht.

    Hallo, ich bin mir nicht sicher welche Punkte gemeint sind. Könnte jemand netterweise ein/zwei Fotos oder Zeichnungen von den o.g. beiden Punkten hier ins Forum stellen.

    Danke!

    Danke für die Info

    Hast Du nur die Lederfarbe oder einen Set benutzt.

    Ich frage, weil der Preis für ein Set doch gleich viele höher ist und ich nicht unnötiges Zeug kaufen möchte.


    In diesem Zusammenhang frage ich mich, worin unterscheidet sich Lederwaschbenzin von "normalen" Waschbenzin bzw. Reinigungsbenzin?

    Hallo,

    mein Fahrersitz hat an der üblichen Einstiegsstelle Abnutzungen und Farbe verloren.

    Die Lederausstattung hat den Farbton gravity/panther-black - T6PN.

    ich gehe davon aus, dass für die Sitze (grauer Farbton) der Farbton gravity passt und für Lenkrad usw. der Farbton panther black.


    Meine Problem:

    Panther Black bekommt man als Lederfarbton unproblematisch, nicht aber gravity.

    Hat einer von Euch eine Idee wo ich diesen Farbton herbekomme, bzw. welchen Ersatz es dafür gibt.


    Danke

    Danke für die Infos, Ratschläge und den Hinweis, dass sich der Kat mit MAG / WiG schweißen läßt.

    Eine freie Autowerkstatt hier in Frankfurt wird mir Ding morgen zusammenbraten (60 Euro). Der Meister meinte, es sei überhaupt kein Problem. Okay, schauen wir mal.

    Ansonsten hätte ich schon gerne das Angebot von "rokiroll" angenommen aber Stockach ist für mich nicht gerade um die Ecke und der Postweg ist mir zu umständliche.


    Also ist werde es morgen sehen, wie suaber die Jungs hier arbeiten und ob die Arbeit hält.

    Mir ist das Orig-Katalysator Gehäuse aufgeplatzt. (Mini Cooper S Dez 2003)

    Der Kat selbst scheint bzw. ist laut GTÜ Prüfer noch okay, er zieht eben nur tierisch Nebenluft.

    Weiß einer von Euch wie ich den Kat wieder repariert bekomme. Ich dachte an schweißen, jedoch handelt es sich um unterschiedliche Materialien. Stahlblech und Edelstahl.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar

    Gruß Michael

    IMG_2470.jpegIMG_2471.jpeg

    Rückmeldung


    im letzten Moment habe ich in den Cayenne doch das Ravenol VST 5W-40 reingekippt. Seitdem bin ich fast 10.000 km gefahren und absolut zufrieden.

    Der Ölverbrauch liegt ca. bei einem Liter. Das ist für diesen Motor wirklich nicht viel. Mit dem 0w40 Zeug war der Verbrauch deutlich höher.


    Mini ist auch happy mit dem Ravenol Öl.


    Also alles gut

    Hallo,


    danke für Euer Interesse.

    ich habe mich auf Eure Anregung hin im Ölforum umgeschaut (total abgefahren) und dort weiterführende Artikel (speziell zu Porschemotoren) gefunden.

    Mein Fazit: Ich werde es so machen, wie die meisten es hier empfehlen.

    Der Mini bekommt ein 5W-40 (Ravenol oder Rowe) und die Wechselintervalle werde ich deutlich verkürzen.

    Der Cayenne bekommt zunächst ein 0W-40 (vielleicht Castrol, Mobil), jedoch werde ich die Wechselintervalle - so wie JAY vorschlägt - spätestens bei 10.000 durchführen.

    Cartronic (lesenswerter Artikel) empfiehlt sogar bei extremer Kurzstrecke ein Wechsel bereits nach 5.000 Km.


    Früher hat man spätestens bei 10.000 das Öl rausgeschmissen. War vielleicht auch ein Grund dafür, warum damals Laufleistung (jedenfalls mit einem Mercedes OM 601 Motor)

    von über 400.000 km nicht außergewöhnlich waren.


    Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!


    Michael

    Danke für Eure schnellen Antworten


    Das Liqui Moly lass ich dann mal außen vor, obwohl für den Mini alles besser sein dürfte, als das Öl, was ich zurzeit fahre. Nicht lachen, ist BMW LL 5W-30.


    Ich tendiere bis jetzt zum Ravenol VST 5W-40. Papierwerte des Öls sind super und es sollte auch gut für den MCS sein.

    Wahrscheinlich geht es auch für meinen uralt Corsa B.

    Mit allen Autos fahre ich zu 90% in der Stadt, also keine hohen Drehzahlen. Da sollte das Öl passen.


    Noch eine Frage: Ist der Unterscheid zwischen 0W und 5W Öl bei unseren Temperaturen wirklich bedeutsam?