Beiträge von richi8i

    Exakt, 2.4mm sind die ATS Felgen näher am Federbein als die originalen 18".


    Ist das beim Mini echt alles so eng konzipiert, dass man da dann schon Probleme bekommt? Normalesweise sehen die Autohersteller hier ja eh immer so viel Platz vor :rolleyes:


    DernReifen wird denk ich nicht so das Problem werden, da ich eh 205er fahre

    Auf dem schwarzen R53 hatte ich wie bereits erwähnt die Hartge Union Jack in 7,5 x 18 ET 48


    Definitiv lt. Gutachten "nur mit Distanzscheiben" zu fahren, weil der Mindestabstand zu den Federbeinen nicht mehr gewährleistet ist.

    Servus,

    Ich frag mich echt, wie die originalen 18" mit ET52 ohne Distanzscheiben passen konnten :/

    Denn mit 7J und ET 52 ist man fast genauso nahe am Federbein wie mit 7.5J und ET48.


    Lenkwinkelbegrenzer ist klar, aber die muss ich eh nicht eintragen lassen.

    Update Jungs:

    In Kombination mit diesen Felgen benötige ich in Österreich zwingend eine Einzelabnahme -> ca. 5-600€
    Dementsprechend ist das DTS nun gestorben.

    Es kommen nun neue Bilstein B4 mit Eibach Federn rein, hier sollten sich die Felgen dann hoffentlich ausgehen.

    So,

    Nachdem ich mich noch etwas umgehört habe, bin ich noch immer unschlüssig welche Felgen ich bestellen soll. 7.5J ET48 soll ja scheinbar bei manchen doch sehr knapo sein zum Gewindefahrwerk hin.


    Mein Problem ist folgendes: ET38 scheint ja, wie in den oberen Beiträgen zu sehen, etwas problematisch zu den Radhauskanten zu sein.

    Da kann ich mir in Österreich mit der gesetzlichen Radabdeckung etc. ohnehin die Kugel geben.


    Daher wäre ET48 meine Wahl. Sollte es sich hier dann aber beim Federbein nicht ausgehen, steh ich vor dem nächsten Problem, den Distanzscheiben bekomm ich hier auch nicht eingetragen :thumbdown:


    Wäre der Wahnsinn wenn hier jemand 7,5J mit Et48 fährt und berichten kann wie viel Platz zum Gewindefahrwerk noch da ist:love:

    1) Ok, im Gutachten der ATS steht nichts von Distanzplatten :thumbsup:
    Du hast ein Gewindefahrwerk drinnen, oder? War es da knapp zum Reifen oder der Felge? Denn ich würde ja 205er Reifen fahren, keine 225er.


    2&3) Wo hat es da geschliffen? An der Außenkante zum Radhaus?

    Sowas bekommt man in DE eingetragen?! =O=O=O
    Also in Österreich kannst du da bei der Eintragung dann zu Fuss heim gehen

    und dein Auto mit dem Anhänger wieder holen :D


    4) Mhm, hab das Set der Begrenzung schon gefunden, geht mit 35€. Kommt dass zwischen Axialgelenk und Lenkgetriebe?

    Also wenn ich mir das so durchlese von dir, hab ich mit ET38 in Österreich keine Chance :D Hab jetzt ehrlich gesagt zweifel, ob die 7,5J Et48 überhaupt genügend Freigängigkeit haben, wenn du sagst, hinten war es beim Fahrwerk knapp :pupillen:

    7,5 J x 18 ET 38 (inkl. der notwendigen Distanzen von 10 mm pro Rad)mit 225/35 x 18

    Wieso waren da 10mm Distanzen notwendig? :/ Hattest du sonst Platzprobleme zum Gewindefahrwerk? Denn dann würde ich diese bei den ET48 Felgen ja auch haben :/

    War problemlos eingetragen - die Innenschalen der Radhäuser musst Du mit dem Dremel bearbeiten und hinten wird es "je nach verbautem Fahrwerk" beim Einfedern trotzdem schleifen (so war es zumindest bei mir).


    Also wenn ich mir das so durchlese, würde ich das in Österreich nie im Leben eingetragen bekommen :D

    Da wird das Auto bis zum geht-nicht-mehr verschränkt und zusätzlich noch beladen, da muss alles mit ordendlich Reserven freigängig sein.

    Aber ich würde von den 18 Zöllern weg wollen - alleine schon, weil Du dann die "dämliche Lenkwinkelbegrenzung" rausschmeißen kannst ;)

    Ich muss mit 7,5Jx18" ET48 dann also noch zusätzlich Lenkwinkelbegrenzer verbauen? ?( Bekomm ich die bei BMW?


    Nö, ich will unbedingt 18" :D Ist eh kein Daily, dementsprechend würde mich die Lenkwinkelbegrenzung jetzt auch nicht wirklich stören :rolleyes:


    Danke schon mal für eure Infos,

    mfG. Richi

    Hallo Jungs,

    ich bin auf der Suche nach neuen Felgen, und bin dabei auf die ATS Streetrallye gestoßen.

    Reifendetails


    Diese gibt es mit verschiedenen Einpresstiefen zu kaufen, ET38 und ET48

    Laut Reifenrechner ändert sich zu den originalen 18“ Minifelgen (7J ET52) bei der Version mit ET 38 die Außenkante um 20mm, bei der Version mit ET48 um 10mm.


    Kann mir jemand weiterhelfen, ob sich das im Radkasten des R53 ausgeht, ohne etwas bearbeiten zu müssen? Hab ein Gewindefahrwerk drin… Reifendimension würde die originale 205/40/R18 werden. Ich plädiere ja auf die Version mit ET48.


    Danke,

    mfG. Richard

    Nun, was ich hier vielleicht anmerken sollte: Der Mini ist bei mir nur ein Spaßfahrzeug und wird vielleicht mal am Wochenende bei Schönwetter bewegt, daher wird der im Jahr vielleicht 2-3000km bewegt. Komfort ist da eher Nebensache. Es soll nur etwas tiefer sein, und sportlich-vernünftig zu fahren sein. Ich fahr aber nicht auf Track oder so, aber hin und wieder in den Bergen rumglühen, sollte drin sein ;)


    KW V1 hab ich im 5er, fährt sich top. Aber das brauch ich im Mini nicht, da ich da nicht diese Tiefe brauch und auch nicht so viel Geld reinstecken will wie in den 5er.


    Daher bisher mein Gedankengang, die Eibach Federn einzubauen und Sportstoßdämpfer zu besorgen.


    In meinen C-Max, der alsnDaily dient, hab ich ein Vogtland Sportfahrwerk reingschraubt. Fährt sich für das Geld echt nicht schlecht. Klar, man merkt den Unterschied zu einem Bilstein oder H&R Fahrwerk ist, aber dennoch um Welten besser als das Serienfahrwerk, und das für einen Pampersbomber.


    Was ist von sowas für meinen Einsatzzweck zu halten, von einem Fahrwerk so bis 400€?? Ja ich weiß, Billigfahrwerk und so....

    Da Sachs bei vielen Modellen Erstausrüster war, bekommt man da im Prinzip den originalen M-Dämpfer.


    Wie das bei bei Nachfolger Modellen ist/war kann ich nicht sagen.

    Gut, beim E30 weiß ichs nicht. Beim E39, welcher aus der Zeit des R53 stammt, weiß ichs aber 100%ig. Da bekommst bei Sachs 1:1 den originalen M-Dämpfer, welcher ab Werk bei der Sonderausstattung "M-Fahrwerk" verbaut wurde, wie auch beim BMW Händler.


    Aber egal, bei Mini geht die Rechnung also nicht auf.


    Da du schon das Sportfahrwerk + hast würdest du also im Idealfall nur den gleichen Dämpfer in neu bekommen den du ohnehin schon hast, im schlechtesten fall hast du nachher neue "universal" Dämpfer von Sachs die schlechter sind als die Sport + Abstimmung. Wobei schlechter natürlich immer im Auge des betrachters liegt, vielen ist das Fahrwerk vom S ja ohnehin zu hart.


    Daher Mein Ratschlag- verbau die Federn mit den Dämpfern die du jetzt hast und Gut. Wenn du wirklich einen kürzeren, Sportlicheren Dämpfer haben möchtest greif zum B8. Wobei man dann schon wieder über ein Komplettfahrwerk nachdenken kann...

    Ah, ich dachte beim Mini konnte man auch ein Sportfahrwerk bestellen. So wie man bei BMW einem 520i auch das M-Fahrwerk ordern konnte :D



    Härter muss er nicht mehr werden, das stimmt. Denke, alleine mit den 18" wird er ohnehin nochmal einen Ticken härter. Du meinst also, ich solle die alten Dämpfer drinnen lassen?

    BMW hätte mir ansonsten die Bilstein B4 empfohlen, sollen wohl ident sein mit meinen jetzigen Dämpfern. Aber die B4 sind ja bekanntlich immer Serienersatz. Stellt sich halt die Frage, ob meine 17 Jahre und 80.000km alten Dämpfer wirklich noch straffer sind als wenn man da jetzt B4 einbauen würde.

    Sachs unterscheidet im AM bei den BMWs doch auch zwischen Standard und Sportfahrwerk 8|
    Da gibts immer die "Super Touring" fürs Standard 0815 Fahrwerk, und die "Advantage" fürs Sportfahrwerk. Letztere sind spürbar kürzer und straffer. Da Sachs bei vielen Modellen Erstausrüster war, bekommt man da im Prinzip den originalen M-Dämpfer. Da gehts um mehr als nur den TÜV zu bestehen.

    Geht diese Rechnung beim Mini also nicht auf?


    Naja, macht schon einen unterschied ob ich jetzt 4 Sachs Dämpfer für 200€ kaufe, oder ein Komplettfahrwerk für 600€ :rolleyes:
    (Die Federn hab ich mehr odder weniger geschenkt bekommen)


    Die Stabis sind eigentlich Nebensache......


    mir gehts nur um eine kleine Tieferlegung. Gewinde kommt aber nicht in Frage, da ich zum Tief-fahren eh was anderes hab und aus Erfahrung nur auf hochwertige Gewindefahrwerke setze.

    Die oben Dämpfer sind laut Liste für den R56 und die GP1

    Die unteren sind für alle anderen R53 geeignet. Der GP1 hatte ja auch hinten bereits die Dämpfer mit Konus verbaut und vorne scheinbar die neue Federaufnahme der R56.

    Du meinst umgekehrt, oder? Die oberen wären für sämtliche R53?

    Kommando zurück. Laut VIN Decoder wurde folgendes ausgeliefert: S228A Sports suspension settings Plus

    Heißt also, ich hab schon die Stabis vom Works drin? :thumbsup:

    Die Eibach Federn haben eine Tieferlegung von 30mm vorne und 20mm hinten. Solche Tieferlegungen harmonieren üblicherweise sehr gut mit etwas strafferen Dämpfern von originalen Sportfahrwerken.....bei den BMWs z.B.: mit den originalen M-Dämpfern, welche etwas kürzer und straffer sind als die vom Standardfahrwerk.

    Daher würde ich das beim Mini auch so umsetzen, fraglich ist nur welche da nun passen :?: Gibt ja verschiedene von Sachs und dann noch die Bilstein B4. Und bei allen benötigt man laut ETK unterschiedliche Federteller etc. ?(

    Guten Morgen!

    Kennt sich hier jemand genau mit dem Unterschied zwischen dem Standard Fahrwerk und dem Works Fahrwerk aus?


    Ich möchte meinen 2002er R53 gerne etwas tieferlegen, Eibach 30/20 Federn hab ich schon zu Hause liegen.

    Der Wagen hat zwar erst 80tkm drauf, aber ich will die Dämpfer mittauschen.

    Soweit ich das nun gesehen hab, bekommt man die Works Dämpfer auch relativ einfach im Internet, und sind kaum teurer.

    Jetzt hab ich das Ganze im ETK mal etwas verglichen, die Anbauteile (Federteller) etc, scheinen anders zu sein. Hat da jemand eine Auflistung, welche Teile ich da noch mitkaufen muss, damit das ganze passt?

    Oder hat jemand eine Empfehlung für etwas straffere Dämpfer in dem Preissegment?


    Hier mal meine Annahme:

    Standard Dämpfer:

    Stützlager/Federunterlage/Anbauteile | Mini MINI R53 Cooper S W11 Europa

    1 Stoßdämpfer SACHS 290236 BMW MINI, Vorderachse, rechts | eBay


    Works Dämpfer (mit dem blauen Sticker):

    Stützlager/Federunterlage/Anbauteile | Mini MINI R53 Cooper S W11 Europa

    1 Stoßdämpfer SACHS 313738 BMW MINI, Vorderachse, links | eBay

    Liege ich da richtig?


    Oder sollte ich ev. Eh bei den Standarddämpfern bleiben, da 18“ geplant ist?


    Danke für eure Hilfe :D

    Also 2K Kunststoffspachtel von Presto bekommst du bei Amazon, Versand nach Österreich geht auch. (eben geschaut). 2k Kleber, wenn dir mit nem kleinen Spachtel oder ähnlichen Sachen schmieren nichts ausmacht kauf dir was JB Weld. Klebt alles und kann auch Hitze ab. Hab damit mal ein Loch am Krümmer vom Motorrad repariert, hielt. Ist generell für fast alles brauchbar, an nem Ventildeckel war ich zum Test auch mal dran damit. Das bekommst du ebenfalls bei Amazon nach AT geschickt.

    Hey danke!
    Stimmt, die Spachtelmasse hatte ich schon gefunden gehabt.
    JB Weld ist ein heißer Tipp. Gefällt mir fast besser, kann man später für andere Sachen auch noch verwenden.