Beiträge von daniel_one

    Dünneres Öl wie oben schon gesagt, hilft eher weniger Verschleiss zu haben, da Pleuellager im besten Fall NUR im Kaltstart verschleissen(Der Moment bis Öldruck aufgebaut ist).Im besten Fall kommt die Lagerschale nie in Kontakt mit einem anderen Metall. Wenn du Verschleiss der Pleuellager bei laufendem Motor hast, hast du ein anderes großes Problem.

    Nabend alle Zusammen :) ,


    ich habe mir dummerweise irgendwann mal die automatische Türverrieglung reincodiert und vorher kein Backup gemacht :kgidee: .

    Auf jeden Fall geht mir diese Verriegelung jetzt tierisch auf den Sack weil man immer 2 mal an der Tür ziehen muss und man mit laufendem Motor den Kofferraum nicht aufbekommt^^.


    Mein Problem ist, ich weiss nicht mehr in welchem Steuergerät welcher Parameter das ist, vielleicht kann mir ja von euch Cracks jemand kurz einen Tip geben bevor ich mir nen Wolf suche

    in den Steuergeräten ^^


    Zusätzlich habe ich das Problem das ich den Beifahrer Fensterheber nicht auf Comfort schliessen codiert bekomme, der Wert wird immer wieder zurückgesetzt nach dem schreiben vom Steuergerät..

    Comfort Öffnen geht . Vielleicht hat da auch noch jemand einen Tip für mich.


    :dankeschoen: & Gruß

    Daniel

    Update Kommentar von Facebook:


    Zitat:


    RHD//Speedmaster "So Tuning Freunde.. Wir haben mal einiges zusammengefasst. Die Aussage kommt im Moment nur vom TÜV Rheinland, ob das jetzt intern bleibt oder im Januar als neue Richtlinie kommt, können wir nicht sagen! Zum Thema PU Buchen: Das Fahrverhalten/Kurvenlaufeigenschaften ändert/(ändern sich. Form und Material ist anders, deswegen kann es nicht als Ersatzteil angesehen werden, sondern eben als Technische Änderung am Fahrzeug. Aus einem Metall/Gummilager wird ein PU Lager welches wahrscheinlich härter ist, eine andere Form aufweist und aus anderen Materialen besteht. Das Folgende hat der User Arno Nühm geschrieben: Dann trete mal einen Schritt zurück und versuche es objektiv und leidenschaftslos zu betrachten.
    Für die Prüfer ist es dank der neuen Richtlinie angenehm, für die Kunden natürlich jetzt nicht
    Am Ende geht es darum, dass sich die Fahreigenschaften nicht verschlechtern dürfen und der Prüfer auch Verschleißzustände feststellen muss.
    Bei PU hast du keinen Nachweis, dass das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst wird und auch nicht, dass das Material den Anforderungen an der Stelle gerecht wird. Das hast du zwar bei Meyle oder ATP24 auch nicht, ein Gummi reißt aber trotzdem immer wie ein Gummi und das kündigt sich IdR vorher durch Spiel an.
    Ein Reifendruck kann auch das Fahrverhalten negativ beeinflussen, ganz klar...eine PU Buchse kann auch deutlich verschleißfester sein, auch klar...das schließt keiner aus.
    Aber für die Prüfer ist jetzt endlich eine Grauzone weg und die Entscheidung ist letztlich auch stringend. Der Kunde führt eine Veränderung am Fahrwerk herbei wofür er keinen Nachweis hat...warum sollte man im Kontext der StVZO und der VdTUEV einfach davon ausgehen, dass es gut wird, macht man sonst auch nicht."


    Zitat Ende


    In meinen Augen schwachsinnige Argumentationen von wegen "Gummi reisst wie Gummi" :dumichauch:

    Und wenn es so kommt mir sowieso egal, da Tüv Rheinland. Zu dem Saftladen fahr ich nicht hin. :l4ch3n:

    Ja dann kann man sich wirklich nur noch aufregen... Zumal es ja mittlerweile auch Kunifer Leitungen mit ABE Gutachten gibt und trotzdem

    viele Prüfer was gegen dieses Material haben.


    Das Argument bei den PU Lagern soll wohl sein, dass sich das Fahrverhalten massiv ändert und man aus einem "3 Dimensionalem" Gummilager ein

    2 Dimensionales Lager macht. Einige haben da auch schon kommentiert.. "PU Lager werden verboten, aber die 20€ Querlenker aus Ebay darf man ohne Bedenken weiterfahren".

    In dem Falle wenn der Prüfer aufgrund der PU Buchsen die Plakette verweigert, ist es wahrscheinlich günstiger nochmal zu einem anderen Prüfer zu fahren und eine neue HU zu machen, als sich den Aufwand und die Kosten eines Verfahrens anzutun.


    Wir sollen halt alle nur noch Bus und Fahrrad fahren. :punish:

    Moin^^ ,


    den Ersteller des Beitrages kenne ich natürlich nicht, bin nur darüber gestolpert. Kannst du den Beitrag echt nicht lesen ohne Anmeldung? Was ein Rotz..


    Grundsätzlich gebe Ich dir vollkommen Recht mit dem was du sagst, im Grunde ist es ein Merkblatt und kein Gesetz, das Problem sehe ich halt nur wenn die sich strikt an diese Regelung halten und man bei der nächsten HU einfach keine Plakette bekommt.


    Ich brauche einen 2. Wohnsitz im Nachbarland mit den gelben Kennzeichen wenn das so weitergeht :D

    Moin Zusammen,


    ich habe gerade beim stöbern im Facebook einen Beitrag gefunden, in dem es wohl darum geht das bei einer TPÜO Schulung der Prüfer besprochen wurde, dass demnächst

    PU Lager Eintragungspflichtig werden und ohne Eintragung die BE erlischt. :hp4g3: :p1ll3:


    Zitat:

    "Achtung Wichtig: Thema PU Buchsen.

    Seit dieser Woche sind PU Buchsen keine Grauzone mehr.
    Laut TÜV Rheinland erlisch mit PU Buchsen die Betriebserlaubnis. Ihr habt jetzt folgende Möglichkeiten, entweder
    eintragen lassen oder ausbauen.

    Wir können bei der Eintragung von Strongflex, Powerflex und Super Pro helfen. Euer RHD//Speedmaster Team."


    Quelle:

    Bei Facebook anmelden


    Grüße

    Mit etwas Suche im weltweit verbreitetem Internet könnte man eventuell zufällig auf ein INPA Paket mit NCS Expert stoßen 8o , oder man kauft in der Bucht ein Ediabas fähiges Diagnosekabel welches du sowieso benötigst für günstiges Geld , dort ist in den meisten Fällen auch zufällig die Software dabei 😜.


    Alternativ wären diese Carly Adapter und die zugehörige App, die können teilweise auch codieren, allerdings weiss ich nicht was damit alles möglich ist und ganz billig ist das auch nicht.


    Grüße