Beiträge von WESPE

    Hey, vielen Dank! Die Anleitung in Deutsch hilft sicher auch allgemein, den die amerikanische sagt wirklich nicht viel... Ich hab gestern Abend nochmals alles gecheckt - leider ohne Erfolg.

    Das mit den Anschluessen (ob ich alles wieder angeschlossen habe) scheint ein valider Punkt zu sein. Ich hab die beiden Fordersitze noch ausgebaut und da haengen ja Sitzverstellung und -heitzung dran. Vielleicht hat das auch noch einen Einfluss.

    Hallo "Rennleitung"!

    Genau, das Verdeck ist geoeffnet und hat auch bis dahin ueber Jahre (also immer) einwandfrei funktioniert. Ich habe beide Seitenverkleidungen demontiert, neue (etwas bessere) Lautsprecher montiert, die Seitenverkleidungen danach wieder angebracht.

    Was mich verwundert, die LED blinkt nicht. Wenn ein Sensor defekt ist oder etwas melden wuerde, dann wuerde doch die LED blinken und mir signalisieren, dass etwas nicht stimmt - oder?

    Mein Mini kommt aus den USA, daher ist die Bedienungsanleitung hier fuer Amis geschrieben und nicht sehr aufschlussreich.


    Ja, ich habe um die 12,7 Volt anliegen (z.B. an den Sicherungen).

    Du meinst den Schalter, auf dem die Kofferraum-Abdeckung aufliegt? Ja, der funktioniert. Beide Verschliesshebel fuer die leichtere Beladung sind wieder verschlossen.

    Sicherungen pruef ich nochmals heute Abend!

    Hallo,

    ich habe bei meinem Cabrio hinten die Lautsprecher ausgetauscht und jetzt "reagiert" das Verdeck nicht mehr! Ich hab alles beachtet und die Ablage hinten drin sowie die beiden Hebel geschlossen.


    Beim Betätigen der Schalter über der Frontscheibe leuchtet oder blinkt die LED nicht. Im Verdeck "rührt" sich nichts.


    Hatte schon mal jemand diese Situation an seinem Cabrio? Hab ich irgendwas vergessen?


    Freu mich auf Hilfe, denn der Sommer ist noch weit... Danke!


    Gruss, Collin

    Ich würde ja sagen, dass die ganze "Unterlegerei" hier das Geknarze auslöst. Das kann und war weder vom Auto- noch vom Fahrwerkshersteller gewollt gewesen sein.

    Vermute ja, dass die Dom-/Stützlager vor dem/beim Einbau neu gekommen sind, das wäre meine erste Idee. Insofern muß hier im Stoßdämpferdom das Geknarze herkommen,

    Hallo & danke fuers Feedback!

    Die Distanz-/Unterlegscheiben haben wir nach dem Tüv natuerlich umgehend entfernt. Das bedeutet, dass die Federbeine mit neuen Domlagern (Sachs) direkt an der Karosserie verschraubt sind. Von da sollte das "Geknarze" (das Wort beschreibt die Geraeusche ueberigens sehr gut) also nicht kommen. Ich hatte den Wagen auf der Hebebuehne und versucht, mittels eines Hebels an den Federbeinen bzw. den Federn Spiel erkennen zu koennen. Da sitzt aber alles fest. Trotzdem ist das Geknarze weiterhin da. Vor allem, wenn ich im Stehen lenke.

    Was mich noch beim DTS-Fahrwerk interessieren würde: welche Maße habt Ihr am Federbein? Lt. Gutachten müßte der Federteiller zwischen 185-210mm weit weg von der unteren Befestigungsschraube entfernt sein - dies entspricht dem Verstellbereich des Fahrwerks außen (20-50mm).

    Ich messe nochmals genau die obigen Masse nach und meld mich nochmals.

    Die Isolierung sieht schon wild aus…

    Die wilde, rote Isolierung stammt von einem Relais, welches wohl die Fernscheinwerfer schaltet. Bei US-Modell kannst Du die beiden Zusatzscheinwerfer ja ein-/ausschalten wie es dir beliebt. Der Schalter dazu sitzt links unter dem Armaturenbrett. Der BMW-Haendler hat das Licht bei der Umruestung auf eine dt. Zulassung so geschaltet, dass die beiden Scheinwerfer zusammen mit dem Fernlicht kombiniert sind.


    Warum der Kabelbaum da ist, weiss ich nicht. Auf den bezieht sich meine Frage.

    WESPE bei mir wird die Hebebühne nicht auf den Fliesen stehen. Das ist so eine hier:
    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=13

    Sorry - das war mir nicht bekannt. Ich ging von einer Standhebebuehne aus, wie wir sie bei uns in der Halle im Einsatz haben. Dann ignoriere bitte meinen Tipp bezueglich der Fliessen! Bei der Farbe des Untergrunds wuerde ich auf hell und uni (einfarbig) achten. Baumschubser hat schon recht, dass alles was hell ist, das Licht spiegelt und somit dem Arbeiten (und damit dem Wohlbefinden) zutraeglich ist.

    Na ja, vielleicht redest Du von DEINEN fachgerecht verlegten Feinstaubfliessen... Der Fragende spricht aber von SEINER alten Garage und von Epoxidharzschicht, Feinsteinfliesen, Kunstofffliesen, etc.


    Ich hab lediglich auf seine Frage reagiert, und ihm MEINE Erfahrungen dazu geschrieben.


    Ignorier einfach meinen Beitrag!

    Hallo,

    bei Nutzung einer Hebebuehne wuerde ich mir das mit den Fliessen gut ueberlegen. Wir haben unsere direkt auf den Betonboden gesetzt und verschraubt. Bei Bekannten sind die Fliessen nach einiger Zeit gerissen.

    Wegen der Farbe oder Musterung wuerde ich Dir zu einer Uni-Farbe raten. Alles was mehrfarbig ist macht es schwierig beim Suchen von Schrauben, Muttern, etc. welche runtergefallen sind.

    Das als Tipp von mir...

    Gruss, Collin

    Erstmal ein DANKE an baumschubser!


    Ich hab gelernt, dass ein guter Witz nur der ist, ueber den ALLE im Raum lachen koennen...


    Kurz zur Erklaerung: Meine Eltern haben den Mini in 2005 neu gekauft. Damals mit HK Anlage (siehe Window Sticker). Nach unserem Umzug aus Miami nach Frankfurt wurde der Wagen beim BMW Haendler umgeruestet und in Deustchland zugelassen.

    Dass da nicht alles mit rechten Dingen zuging wissen wir jetzt leider auch. So ist der Wagen nur als Cooper S zugelassen, obwohl er einen (nicht serienmaessigen - aber damals bei Mini USA so neu gekauften) Kompressor und somit wohl etwas mehr Leistung besitzt.


    Nachdem der Wagen jetzt jahrelang rumstand (meine Mutter faehrt ihn nicht mehr), fahre ich jetzt den Wagen. Da die Anlage einen schei... Sound hat, wollte ich diese wieder auf Vordermann bringen. In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass der Verstaerker nicht im Kofferraum rechts sitzt, wie in dem Thread zuerst beschrieben. Da aber die Lautsprecher sowie die Gitter mit Harman Kardon gekennzeichnet sind, ging ich davon aus, dass wir eine solche Anlage weiterhin verbaut haben, Dass aber beim Einbau eines "deutschen" Radios eben dieser Verstaerker ausgebaut wurde, war uns nicht bewusst. Dieser und weitere Teile wurden uns nach der Umruestung in einer Kiste vom BMW Haendler uebergeben. Dies fand ihren Weg in den Keller. Dort stand sie im R egal seit 2024.


    Ich baue jetzt neue Lautsprecher und zwei ganz "normale" Verstaerker ein. Und diese sollen unter die beiden Sitze kommen um den kleinen Kofferraum nicht in ein "zweites Handschufach" zu verwandeln. Da ich mich beim Mini nicht supertoll auskenne, frage ich in diesem Forum nach.


    Daher kommen sicher noch die ein oder andere Frage(n), wenn auch manchmal etwas "holprig" oder unsachlich gestellt...

    Hallo und Frage:


    Weiss jemand, ob unter dem Fahrersitz auch so ein Fach ist, wenn man den Teppich wegschneidet? Ich wuerde dorthin gerne den zweiten Verstaerker einbauen.


    Gruss, Collin


    PS. Habe den HK Verstaerker mittlerweile "gefunden". Der wurde bei der Umruestung auf einen deutschen Radio ausgebaut, weil er nicht angeschlossen werden konnte. Lag zuhause im Keller.

    Hallo Alle,

    danke fuer Euren Input!

    Falls ich mit dem "3. TE" gemeint bin, ich fahre einen 2006er R52.

    Habe diese Woche mal beide Sitze ausgebaut und so schaut's unter dem Passenger Sitz aus. Im Kofferraum rechts ist auch nichts da kein Platz. Unser HK System besteht wohl nur aus 6x HK Lautsprecher, dafuer aber kein Vertsaerker.

    Ich hab jetzt alles sauber gemacht und baue eine voellig neue Anlage ein. Die alten Lautsprecher ersetzte ich durch andere/bessere und die bestehende Verkabelung baue ich aus oder lasse sie einfach lose im Auto liegen.

    Obwohl wir das Auto damals neu gekauft haben, weiss niemand in unserer Familie, wer zu dem Kabelsalat beigetragen hat. Meine Mutter war es garantiert nicht. Es kann eigentlich nur der BMW Haendler gewesen sein, als der Wagen dort von US Zulassung auf deutsche Zulassung umgebaut wurde.


    Collin