Beiträge von Freddo

    Ich hatte lange Zeit ähnliche Probleme, im Notlauf lief er aber stabil und ohne Probleme. Am Ende war es dann der Schlauch der den hinteren MAP Sensor versorgt. Dieser hatte am Anschluss wo der Sensor von oben rein kommt einen Riss.

    Motorwäsche haben wir jetzt improvisiert selbst erledigt, Handbremse geht nach Sattelwechsel ja auch wieder, TÜV war bei der Nachprüfung gerade eben zufrieden, Auto ist nun wieder regulär betriebsbereit.
    Nun mal in aller Ruhe das Problem mit dem Pedalweg angehen. Fahren kann man ja... Bin morgen in meiner "Hobby Schrauber Bude" und dann geht es mal an die Diagnosesoftware die wir da haben mal sehen was man machen kann. BMW sieht mich und die Autos in meiner Familie jedenfalls nie wieder.

    Also BMW / Mini Niederlassung Hannover hat das wunderbar hinbekommen. Mein Auto muss da jedenfalls nie wieder hin.

    - Samstag Termin telefonisch für Montag 08:00 Uhr ausgemacht. Auftrag klar erteilt, Motorwäsche + Pedalweg fixen (mit Verdacht auf Luft im Bremssystem ABS etc.)

    - Sonntag Nachmittag Kackfass bei BMW abgestellt, Serviceauftrag mit Begleitzettel zur Erläuterung der Symptome, Schlüssel und Schein in den "Briefkasten" vom 24h Serviceschalter


    Montag bis 16:00 Uhr keinerlei Info, Anruf meinerseits, keiner hat einen Plan, keiner weis was wie der Stand ist, dreimal versucht durchzustellen, keinen im Service erreicht, Wir rufen Sie zurück.

    Rückruf kam bis Dienstag 10:00 Uhr auch keiner.

    Erneuter Anruf meinerseits Dienstag kurz nach 10. Keiner weis was, keiner im Service erreichbar, x-fach versucht zu verbinden - ohne Erfolg. Laut Computer aber in Arbeit. Rufen sie doch bitte unter Nummer xy später nochmal direkt im Service an.
    Halbe Stunde später selbe Situation, keiner erreichbar keiner zuständig, keiner weis was. Die Damen vom Callcenter konnten nur sagen ist in Arbeit sonst keine Info , aber wir rufen zurück.

    Kurz vor 12 bin ich dann mangels Rückruf geplatzt... wieder Verbindungsorgie ohne Erfolg, laut Computer in Arbeit, keine der Damen konnte mir sagen wie der Stand ist. Ich habe darauf hin angekündigt mein Auto abzuholen wenn nicht bis 13:00 Uhr eine vernünftige Aussage vorliegt wie der Stand der Dinge ist. Ich hatte für Montag früh einen Termin nicht für Dienstag Mittag.


    10 vor eins klingelt dann das Telefon... BMW Mini Niederlassung Herr bla bla, wir haben uns ihren Mini angeschaut, aber da können wir leider gar nix machen, den fassen wir nicht an, der hat ja Stahlflexbremsleitungen. Da machen wir am Bremssystem gar nix. :ugly: Motorwäsche? nee auch nicht. =O?(:pupillen:


    Beim Abholen erklärte der Herr vom Service mir dann, man hätte den Mini am Montag Abend bereits angeschaut. (ja genau- gaaanz bestimmt, toll)


    Na immerhin hat mich das nur Nerven und Zeit gekostet und kein Geld.

    Ich habe fertig mit BMW/Mini, die ganze schicken teuren Autos die da fein poliert in Reihe und Glied vor der Glasfassade stehen, könnten die mir schenken und würde sie nicht nehmen. Was für ein Saftladen.

    Sascha wäre natürlich cool, ist aber nur dafür zu weit und WLK, Fahrwerk und co muss noch etwas warten...


    Habe für Montag einen Termin bei BMW Mini hier in Hannover. Werde berichten...

    Moin, aktuell hat meine heiß geliebte Rennsemmel folgende Symptome:


    - Bremspedalweg zu lang beim ersten Tritt,

    - beim unmittelbar darauf folgenden zweiten Tritt, kurzes recht deutlich spürbares anspringen der Bremse vorn (mehr als nur Klötze anlegen) quasi instant aber dann wieder weich wie beim ersten Tritt bis zur eigentlichen Wirkung.

    - keine Undichtigkeiten feststellbar

    - Pedal bei laufenden Motor im Stand erst weich dann dauerhaft fest aber Weg zu lang

    - Pedal bei Motor aus nach kurzem Weg dauerhaft fest


    Stadtverkehr alles easy alles kein Problem aber zu weich, zu undefiniert bei kurzzeitig wiederholten bremsen. Artgerechtes Mini fahren geht so nicht, man findet quasi nicht den Bremspunkt, mal zu viel mal zu wenig :(


    Vorgeschichte:

    Auto (JCW mit 16" Bremse) stand mehr als 1 Jahr, vorher war das Pedal auch schon schleichend weicher geworden aber nicht so stark wie aktuell und vor allem immer gleich weich mit definiertem Bremspunkt.

    Bremsen jetzt durch lange Standzeit verrostet und Flüssigkeit mehr braun als klar.

    - Bremsen ringsum komplett neu gemacht,

    - von Gummi auf Stahlflex umgebaut

    - Bremsen entlüftet,

    Auto erstmal in Betrieb genommen, Pedal zu weich, aber trotzdem erstmal ab zum TÜV, Bremswerte vorne + hinten ok, Handbremse hinten links komplett tot, Plakette verweigert. War mir klar, aber auch erstmal egal da nun 4 Wochen Zeit, ich war ein Jahr drüber und bin so erstmal beweglich mit der Karre, sonst keine Mängel außer bisschen Ölfilm unten rum der demnächst noch weggewaschen wird.


    Das war vor drei Wochen, seitdem ging es so weiter:

    - hinten beide Sättel neu weil Handbremse links tot,

    - entlüftet

    - anschließend Bremsflüssigkeit (bäh uralt) auf ATE 200 gewechselt, (hat alles eine kleine Werkstatt gemacht)


    Ich habe immer noch gleiches Verhalten der Bremse in Sachen Bremspedalweg.


    Wo steckt die Fehlerquelle? Sollte wirklich der Hauptbremszylinder einen weg haben? Hat das ABS evtl. Luft gezogen, wie kann man das prüfen? ?(

    Ab 170km/h (hab nicht genau auf die Geschwindigkeit geguckt, kann durchaus noch was mehr gewesen sein) gibts eine extra Luftzufuhr in den Innenraum, kommt durch die Lüftungsgitter vor der Scheibe denk ich ?

    bei mir ab 190/200, schrilles pfeifen von vorne im A-Säulenbereich bis Scheibenwischer, aber auch nicht immer... klingt wie Zugluft über ne Düse, Luftverwirbelung am Scheibenwischer, Luftfilterkasten am Übergang zur Karroserie, Frontscheibendichtung was weis ich... Panoramadach ist dicht und da pfeift auch nichts auch nicht jenseits der 200er Marke.

    nehmen wir mal an auf dem Weg zur Werkstatt fällt dir ein Steinchen gegen die Scheibe... dann müsste die ja eh raus und nach 2 Jahren freut sich die Versicherung auch wenn du da mal anrufst.

    Vor der selben Frage stehe ich auch gerade, zudem nach einem Jahr Stillstand (Kompressorschaden Hauskauf Umzug bla bla.) die derzeitigen Scheiben ringsum dem Rost zum Opfer gefallen sind. Aber hey der Kleine läuft dank Saschas Kompressor schon mal wieder wenn auch nur mit anziehen... Anlasser klemmt aber das ist Arbeit für das WE.

    gut zu wissen, danke
    schon komisch mit der Aerodynamik, durch die Lufthutze für den Ladeluftkühler auf der Haube kommt ja ab ner bestimmten Geschwindigkeit auch nix mehr rein weil sie quasi im Windschatten der Luftströmung der Vorderkante der Motorhaube liegt. Hier im Falle dieser Gitter vor der Frontscheibe dürfte es wohl an der steilen Frontscheibe liegen die die Strömung gewaltig nach oben und seitlich verlagert, so das da im Knick (Haube Scheibe) kaum was anliegt. Stellt sich die Frage ob die Gitter was reinlassen oder eher was rauslassen? Unterdruck und so... Komisches Auto was wir da haben. :whistling: