Hallo, Besucher der Thread wurde 4,2k aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von DeV6 am

Klapperendes Geräusch beim Starten vom warmen Motor | Steuerkette?

  • Gude,


    ich habe bei meinem Kleinen und beim Mini meiner Mutter (R53 & R50 aus 2005) ein klapperndes/nagelndes/leicht metallisches Geräusch, wenn der Motor bei warmen Motoröl (über 60°C) abgestellt und nach kurzer Zeit neu gestartet wird.

    Beide Fahrzeuge haben um die 100.000km gelaufen. Ich fahre ein 5w-40 Leichtlauf I von Liqui Moly; meine Mutter fährt ein 5w-30 von Motul.


    Zum Phänomen: wenn ich z.B. nach dem Tanken meinen warmen Motor wieder starte, erscheint das Geräusch. Es ist nicht wirklich laut, aber dennoch wahrnehmbar. (Ich werde morgen mal ein Video machen.)
    Wenn ich die Drehzahl im Stand auf etwa 3000-4000 erhöhe und ihn dann zurück in den Leerlauf fallen lasse, verändert es sich nicht. Wenn ich allerdings ein paar Meter fahre (<50m) ist das Geräusch vollständig weg.


    Ich kann's mir nicht genau erklären. Mein Plan war jetzt, zwei neue Kettenspanner zu bestellen und die mal auszutauschen, da es ja relativ einfach sein soll.

    Habt ihr Ideen, was es noch sein kann?


    Beim Kaltstart habe ich etwa für die erste Sekunde das Rasseln der Steuerkette. Ist das noch normal?




    Beste Grüße,

    Jonas :)

    Du findest ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Auf Amazon günstiger: https://www.amazon.de/liqui-moly-1009-hydro-st%c3%b6ssel-additiv-300/dp/b001czodi2/ref=sr_1_1?ie=utf8&qid=1535098256&sr=8-1&keywords=hydro-st%c3%b6ssel-additiv

    "Sieht aus wie Prinzessin Peach, f#%kt aber wie Jenna Jameson."

    - Moritz R. alias Sturmflamme zum Fazit seines Mini JCW-Umbaus.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.