Hallo, Besucher der Thread wurde 771 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von mvlt03 am

Leistungsentwicklung

  • Hallo,


    ich fahre einen COoper S mit nachträglichem Upgrate zum JCW mit dem originalen Kit verbaut durch den örtlichen BMW-Händler.


    Zu Beginn des Sommers war ich beim Forumschef und es wurde im Rahmen des Ölwechsels am Komprssor auch

    ein neues Bypassventils mit der verstärken Feder verbaut. Zusätzlich hat Sascha auch den Lufi-Kasten etwas aufgeräumt .


    Nun läuft der MINI näturlich viel dynamischer und ich habe "gefühlt" mind. 30PS mehr. Ich bin maßlos begeistert.


    In letzter Zeit fällt mir allerdings auf, dass so im Bereich zwischen 3.300 - 3.800 U/min ein kleines Leistungsloch ist.

    Nichts dramatisches aber doch irgendwie da. Und zwar genau dann wenn man auch darauf achtet.

    Es macht besonders sich beim Beschleunigen in den ersten 3 Gängen bemerkbar und auch nur, wenn ich nicht direkt

    voll aufs Gas latsche. Also ehr, wenn ich langsam Gas gebe und sich der Motor selbst hochzieht. ( kann man das so

    schreiben? )


    Ist das normale Leistungskurve und ich bin etwas übersensibel oder habe ich Handlungsbedarf?


    Liegt es evtl. an den aktuellen Außentemperaturen?


    Viele Grüße

    Stefan



  • Guten Morgen ✌🏼 hatte den selber Fehler schon 2 mal, ist manchmal da manchmal weg, nervt aber tierisch 😅 das erste mal war es bei mir der Schlauch der vom kompressor an die unterdruckdose vom einspritzrail geht. Schlauch hatte einen Knick und somit ließ sich die untersruckdose nichtmehr richtig ansteuern 👎🏼 als das zweite mal der fehler aufgetreten war, müsste es der unter Druck Schlauch gewesen sein der von richtung bypassklappe in den luftfilter geht um da auch wieder eine Unterdruck Dose anzusteuern 😉 der Verdacht hierbei war das durch ein offenes system die bypassklappe nichtmehr richtig arbeitet 🤷🏻‍♂️ hoffe ich konnte helfen, schönes Wochenende ✌🏼🤪

  • So sah meine Kurve aus. Cooper S VFL nur mit Sascha's BPBV1 und Vorkat Mod.

    Da fehlen aber ein paar NM. Leistung ist Top. (Auch wenn es mit den Prüfständen immer so ne Sache ist.)
    Aber ausgehend von 163PS ist das schon echt gut. :)

    Du findest ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.