Hallo, Besucher der Thread wurde 2,8k aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

Anzeige Öldruck und Temperatur

  • Moin,


    ich hab in meinem Karton ja das olle Chrono-Paket drin. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Anzeigen für Öldruck und Temperatur über Geber direkt anzusteuern. Serienmäßig wird da ja nur ein errechneter Wert angezeigt...


    Das Zusatzkombiinstrument A9001 wird über X11176 vom Steuergerät Zusatzkombiinstrument A2 mit Daten versorgt. Dafür werden CAN H und CAN L benutzt. Soll heißen, ich kann keinen direkten Abgriff legen, weil im Instrument nochmal ein Controller sitzt, der die CAN-Informationen auf die Einzelinstrumente leitet. Soviel zur Theorie nach den Schaltplänen im NewTIS...


    Weiß jemand, ob die beiden fraglichen Anzeigen einfach nur einen Analogwert umsetzen oder ob es gesteuerte Schrittzeiger oder ähnliches sind? Alternativ, hat jemand so eine Anzeige rumliegen (Zustand egal, Hauptsache funktioniert), die ich zerlegen und entsprechend modifizieren und testen kann?

  • Ich puste mal den Staub hier runter...


    Was ich vorhabe, steht ja in meinem Eingangspost (noch mit anonymisiertem "alten" Nick).

    In der Zwischenzeit war viel los und ich hab das lange Zeit nicht weiter verfolgt. Mittlerweile habe ich günstig ein Instrument zum Spielen bekommen und der Herbst steht langsam vor der Tür - da kann man ja mal wieder an sowas rangehen.


    Gibt es hier mittlerweile jemanden, der schonmal ähnliche Gedanken hatte oder etwas tieferen Einblick in die elektronische Steuerung hat?

  • Wieder mehr als ein Jahr ins Land gezogen...


    Ich hab mir das Ding heute mal vorgenommen.

    Die Zeiger sind über Schrittmotoren gesteuert - das kann sogar ein Vorteil sein. Bedeutet aber auch, dass es nicht einfach mal damit getan ist, da "einfach und direkt" ein Sensorsignal draufzulegen.


    r53-magic

    Littletitus

    Ich hab da so eine Spinnerei im Kopf, mit der man das vielleicht realisieren könnte. Das, was ich vorhabe, setzt aber durchaus Kenntnisse in Mikrocontrollern voraus - und die letzten, mit denen ich gearbeitet habe, hießen PIC16F :D

    Ich würde mich freuen, wenn ich meine geistige Diarrhoe in dem Punkt mal mit Euch erörtern könnte - ob das, was ich mir denke, überhaupt möglich ist, wenn ja dann wie am besten und so weiter.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.