Hallo, Besucher der Thread wurde 10k aufgerufen und enthält 64 Antworten

letzter Beitrag von GusGasfuss am

Neuauflage Anti-Vibrationsscheiben AVS-2013

  • Servus!


    Hatte mich ja jetzt mehrere Jahre gestreubt, die von mir weiterentwickelten

    Anti-Vibrationsscheiben wieder fertigen zulassen.


    Da aber die Nachfrage und die Bitte um eine Neuauflage in der letzten Zeit sehr groß waren,

    habe ich mich entschlossen, vorerst eine klein Serie (50 Sätze) zu starten.


    Bevor ich die Teile auf meiner offiziellen Seite anbiete, möchte ich die AVS-2013 hier im Forum

    exclusiv den Forumsmitgliedern anbieten.


    Hier eine kleine Erklärung, warum die Anti-Vibrationsscheiben benötigt werden und was sie machen:



    Typisches MINI Problem:


    Im Zusammenhang mit einer Tieferlegung, kann es durch die starke Schrägstellung der Antriebswellen

    wärend der Fahrt zu leichten bis sehr starken Vibrationen kommen.


    Die Vibrationen sind Fahrzeugspezifisch, dass heißt man kann es weder an einem bestimmten Modell

    noch an (bei höhenverstellbaren Fahrwerken) an einer bestimmten Höhe festmachen.


    Die genaue Ursache ist unklar, möglicherweise sind Fertigungstoleranzen (Karosserie, Radträger, Einbau Motor etc. ) ein Grund.

    Bei höhenverstellbaren Fahrwerken kann man versuchen das Fahrwerk etwas höher zu stellen um die Schrägstellung zu vermindern,

    in Einzelfällen hilft aber auch das Gegenteil.

    Die Antvibrationsscheiben dienen von Prinzip her dazu, die durch die Schrägstellung entstandenen Lücken wieder aufzufüllen

    und dafür zu sorgen, das die Antriebswellen fest in der Getriebeglocke sitzen.


    Die Anti-Vibrationsscheinben sind aber nicht das Allerheilsmittel, in dem man diese einbaut und alles ist gut!

    Hier müssen auch die die richtigen Tieferlegungsfedern bzw. Einstellungen am GW-Fahrwerk korrekt eingestellt werden.


    - Kein Keilfahrwerk (z.B.: Federn 40/30 oder eingestellt bei einem GW-Fahrwerk)

    - im Bereich des TÜV erlaubten Einstellbereich bleiben.

    -> Die Anti-Vibrationsscheiben können nur einen bestimmte Schrägstellung/Lücke auffangen)

    - Es muss die Aussage "Optisch muss der Arsch hängen" beachtet werden.

    -> Da die Radhäuser an der HA größer sind wie an der VA kommt es zu einer Optischentäuschung,

    wenn der MINI korrekt in der Waage eingestellt ist.

    Es schaut aus, als ob das Heck des MINIs hängen würde, was aber nicht der Fall ist.



    Die Anti-Vibrationsscheiben kosten 79,90€ und es sind enthalten:


    2x Anti-Vibrationsscheiben aus hochfestem Aluminium.

    2x Sechskanntmutter mit Flansch M22X1,5-ZNS3 (optimiert)

    1x Einbauanleitung (siehe Anhang)



    Hier geht es zur Sammelbestellung bzw. zur Forenbestellung.


    Anti-Vibrationsscheiben AVS-2013


    So! Jetzt auch noch die passende Einbauanleitung:


    [Externes Medium: https://youtu.be/DOhfDdXO5ag]






    Sascha

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.