Hallo, Besucher der Thread wurde 2,8k aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von samurai_79 am

Empfehlung Loctite bei Brembo GT

  • Frage in die Runde, bzw. an die Leute die einen technischen Hintergrund besitzen und mehr als nur "Hausverstand" mit in's Spiel bringen können, wenn es um eine qualifizierte Ausage geht.

    Danke für die Rückmeldung.


    Habe eine Brembo GT (zweiteilige Bremse) an der sich nun schon zum dritten mal eine Schraube verabschiedet hat.
    (Pro Rotor sind je acht Schrauben, da die GT eine "schwimmende" Konstruktion hat, ist immer eine Schraube fest (mit einer Feder) und eine Schraube "locker" (aber eben mit LocTite fixiert ), letztere sind so montiert, um den auftretenden Scherkräften entgegen zu wirken.)

    Mal ganz abgesehen von dem grottenschlechten Service von Brembo un der Fa. ATG (einer der DE-Vertriebe) gab man mir die Info, dass man dafür 242er Loctite nutzen sollte. Das ist mir als mittelfeste Schrauebnischerung bekannt und mE aber eher etwas popelig für den Einsatz. Kann das sein?:?:


    Da sich bei mir nun schon zum dritten mal eine solche Schraube komplett verabschiedet hat, stelle ich mir langsam die Frage ob das mit dem 242er so richtig sein kann...

    Habe mich dann etwas schlau gemacht dazu und in Erfahrung gebracht, (Achtung: bin Laie - bin kein Techniker!) dass das 242 eine signifikant niedrigere Temperaturfestigkeit als das 243 (ebenfalls mittel und nicht hart) hat.

    Damit ihr sehen könnt, was ich meine, findet ihr nachfolgend die Links zu den relevanten technischen Datenblättern aus dem Hause Loctite. Wenn ich die Tabellen mit dem Titel "Temperaturfestigkeit" richtig verstanden habe, sprechen sie für sich und bedürfen keiner weiteren Erklärung

    Eine Bremsscheibe wird deutlich heißer als 100°C und das 243 ist wesentlich stabiler bei hoher Temp als das 242...

    243: http://tds.loctite.com/tds5/studio/showpdf/243%20new-de?pid=243%20new&format=mtr&subformat=reac&language=de&plant=wercs

    242: http://tds.loctite.com/tds5/studio/showpdf/242-de?pid=242&format=mtr&subformat=reac&language=de&plant=wercs


    Weiter bin ich der Meinung, dass selbst das 243 eigentlich nicht ausreichtend Temperaturstabil bei extremer Belastung ist.:?:


    Kurzer Exkurs: Ich habe für meinen Teil dazu gelernt, was die "Qualität" im Hause Brembo angeht und v.a. wie die Fa. mit kleinen, unwichtigen Kunden umgeht. Würde euch raten auf andere Hersteller wie Tarox, MovIt oder StopTech zurückzugreifen... Erschrecken finde ich auch, dass wir ja hier von einem sicherheitsrelevanten Teil sprechen - Brembo und ATG aber, wenn es um Einzelkunden geht, einen komplett links liegen lassen:cursing:


    Jetzt kommt meine eigentliche Frage:?:: ist das 242 tatsächlich ausreichend? (drei "verlorene" Schrauben sprechen eine andere Sprache...)
    Wenn nicht, was wäre denn in dem Bereich sinnvoll als Alternative (ordentliche Festigkeit und v.a. Temperaturstabilität!):?:


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinungen dazu!:thumbsup:

  • samurai_79

    ich habe wegen deinem Problem gerade mit einem Freund telefoniert, der eine Firma für Maschinenbau hat, jedoch auch Teile für Pkws, aber vorrangig für Motorräder, fertigt.

    Er hat hochbelastete Schrauben schon mittels einer sog. Drahtsicherung gegen Verlust gesichert. Es wird die Schraube durchbohrt und dann mit einer speziellen Drahtwicklung gesichert. Wenn dir in dieser Richtung geholfen wäre, so melde dich.

    Viele Grüße

    Karlheinz

  • samurai_79

    ich habe wegen deinem Problem gerade mit einem Freund telefoniert, der eine Firma für Maschinenbau hat, jedoch auch Teile für Pkws, aber vorrangig für Motorräder, fertigt.

    Er hat hochbelastete Schrauben schon mittels einer sog. Drahtsicherung gegen Verlust gesichert. Es wird die Schraube durchbohrt und dann mit einer speziellen Drahtwicklung gesichert. Wenn dir in dieser Richtung geholfen wäre, so melde dich.

    Viele Grüße

    Karlheinz

    Danke für den Tip. Das wäre mal eine Überlegeung wert.

    Der Screenshot von der letzten Seite zeigt was ich meine…
    Screenshot PDF.png

    Loctite 242 + 8Nm Drehmoment bei meinem Hardware-Satz (105.7159.31)

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team