Hallo, Besucher der Thread wurde 783 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Jay_ am

Der R53-Forums Marktplatz

• Servus!

ich möchte euch heute den neuen Marktplatz des Forums vorstellen.

Hierzu habe ich mal eine kleine Doku angefertigt, die euch dabei helfen soll:

Wie erreiche ich den Marktplatz?

Ihr habt die Möglichkeit, den Marktplatz über 2 Links zu erreichen.

Einmal über das Forum im Bereich der Kategorie "Kaufhaus".

Zum anderen über den Link auf der linken Seite der dieser Seite.

Hier gibt es die erste Besonderheit!

Wurde ein neuer Artikel eingestellt, könnt Ihr das durch eine Zahl in Klammern erkennen

und auch wieviele neue Artikel es seit euerem letzten Besuch hinzugekommen sind.

Ihr könnt auf einem Blick erkennen, ob sich ein Besuch im Marktplatz lohnt.

Wie finde ich einen Artikel?

In der Übersicht sind immer die neuesten Einträge zu sehen. BIETE / SUCHE und TAUSCHE Einträge sind unterschiedlich eingerückt.

Wenn man gezielt nach einem Bereich sucht hat man hier die Möglichkeiten dazu:

pasted-from-clipboard.png

Man kann sich gezielt nur einzelne Kategorien anzeigen lassen und auch nochmals nach "Suche" und "Biete" oder "Tausche" unterscheiden.

Falls Unterkategorien angelegt sind, besteht eine weitere Filtermöglichkeit.

Dies wird sicherlich mit der Zeit noch kommen und angepasst.

Eine weitere Suchmöglichkeit ist die Umkreissuche.

Wenn bei der Erstellung die Postleitzahl bei einem Artikel angeben wird, kann man natürlich auch dannach suchen:

Wie stelle ich Artikel ein?

Sobald Ihr im Marktplatz seit, könnt Ihr über den Button

einen neuen Eintrag erstellen.

Hier ist eigentlich alles relativ selbsterklärend.

- auswählen mit einem Klick auf: "Ich suche" / "Ich biete" / "Ich tausche"

- Titel eueres Artikels angeben
    - Tags können optional vergeben werden

- Preisvorstellung (Preise immer in Euro) / Gegenleistung eintragen -> ist ein Pflichtfeld

- Gültigkeitsdatum eingeben (max. 30 Tage)

- die Versandart auswählen

- den Artikel Zustand angeben

- die Zahlungsart angeben (mehrfach möglichkeit)

- Kontaktdaten eingeben

- Postleitzahl eingeben

-> (Damit erscheint euer Artikel in der Google Karte und erleichtert Usern, die den Artikel abholen wollen die Nachfrage nach dem Artikelstandort)

- Artikel-Kategorie auswählen. Falls ihr was falsches auswählt, könnt ihr eueren Artikel bearbeiten und das ganze wieder ändern

Nun zur Artikelbeschreibung:

Die Artikelbeschreibung ist selbstverständlich ein Pflichtfeld.

Es sollte in euerem eigenen Interesse sein, den Artikel so genau wie möglich zu beschreiben.

Ebenso ist es Pflicht, Bilder vom Artikel entweder als Dateianhang oder als externen Link beizufügen.

Es sollte selbstverständlich sein, dass sich der Käufer angemessen über den Artikel anhand von Fotos informieren kann.

Sollte die Artikelbeschreibung nicht vernünftig sein bzw. Bilder komplett fehlen, werden wir hier hart durchgreifen.

Da es für uns ab nun nur noch ein einziger Knopfdruck ist, werden wir entsprechende Artikel ganz einfach sperren

und den User entsprechend verwarnen.

Jetzt kommt eine der wichtigsten Einstellungen

Unterhalb des Editors befindet sich der Tab "Einstellungen" wo Ihr die Möglichkeit habt,

Kommentare zu euerem Artikel zu erlauben oder eben nicht!

Dadurch dürften sich die oftmals sinnlosen Diskussionen um einen Artikel/Preis erübrigen.

Ihr seit für diese Einstellung allerdings selbst verantwortlich!

Was passiert, wenn ein Artikel eingestellt ist?

- Wie oben bereits beschrieben. Falls die Kommentarfunktion erlaubt ist, erhaltet ihr Nachrichten vom Forum,

wenn ein User einen Kommentar geschrieben hat.

- Ein User kann euch aber auch eine Preisvorstellung über eine Konversation zukommen lassen.

-> diese könnt Ihr annehmen oder auch ablehnen

- Ene andere Möglichkeit ist, dass der User das Angebot wie beschrieben akzeptiert und hier wird dann ebenfalls

über die Konversation eine Nachricht zugestellt.

Einschränkung!

Einträge von neuen Forumsmitglieder (Benutzergruppe Probe) müssen vorher vom admin freigeschaltet

werden.

Es besthet keine Pflicht der Freischaltung seitens des Forumbetreibers.

Ihr müsst mindestens 15 Beiträge erstellt und sowie 100 Aktivitäspunkte haben, um im Marktplatz Angebote oder Gesuche ohne eine Freischaltung durch den Admin einstellen zu können.

Eure Aktivitätspunkte findet ihr in euerem Profil aufgelistet.

(mit einem Klick auf Punkte, kann die Verteilung der Punkte angesehen werden)

Wer keinen Zugriff auf den Marktplatz hat, kann z.B seine Sachen bei Ebay einstellen und diese dann in einer extra Kategorie verlinken.

Alle anderen Verkaufsangebote ohne Marktplatz werden grundsätzlich gelöscht.

Solltet ihr die Beitragszahl sowie die 100 Punkte erreicht haben,

kann es ein paar Minuten dauern, bis der Foruen-Knecht die automatisierten Jobs abgearbeitet hat.

Ihr werdet dann aber automatisch für den Zugriff freigeschaltet ;)

Ich wünsche Euch nun viel Spass mit dem Marktplatz!

Sascha

Überarbeitung des Punkts "Einschränkung"

Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander?

Auf Körperkontakt? Von links nach rechts?Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus???

Dann nimm den Bus!!!

• Ich will nicht meckern, aber...

Kann man das so einstellen, dass Anzeigen ohne Bilder gar nicht erst möglich sind?

Ich persönlich habe keine Lust, erst Google bemühen zu müssen, um zu sehen wie eine bestimmte Felge aussieht. Und auch wenn ich das Design kenne, interessiert mich doch der Zustand des Radsatzes.

Ich meine, jetzt mal ohne Spaß. Heutzutage hat so ziemlich jeder ein Handy mit Kamera. Da sollten Bilder doch kein Problem mehr sein. Sätze wie „Bilder im Netz“ oder „Bilder per PN“ bringen mich eher dazu, gar nicht erst nachzufragen...

• Servus!

Gehe hier mit dir dakor nur leider kann dies nicht eingestellt werden.

Hier muss an den Einsteller appeliert werden, auch entsprechende Bilder mitzuliefern.

Ich lasse mir hier was einfallen.

Sascha

Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander?

Auf Körperkontakt? Von links nach rechts?Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus???

Dann nimm den Bus!!!

• Sascha :

Was mich noch am Marktplatz bisserl stört, ist, dass die Auflistung von Einträgen etwas unübersichtlich ist. Kann man da nicht so eine Art Liste von Angeboten machen?

Was auch noch gut wäre, "Suche" und "Biete" in einem Unterforum differenzieren.

Vllt gibts ja ne Möglichkeit das anzupassen...

Grüße

J

• Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team