Hallo, Besucher der Thread wurde 14k aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von Balu am

ABS, DSC und Reifendruckkontrollleute an

  • Nabend alle zusammen,

    bei mir im Auto ist Disco angesagt. Die oben genannten Leuchten brennen dauerhaft.

    Wie es dazu kam:

    Vor ner weile habe ich mein rechtes Radlager vorne gewechselt. Vor dem Wechsel war die Diskokugel schon da. Habe einen neuen ABS Sensor von ATP bestellt, sprich Ebay. Den habe ich allerdings um Gottes Willen nicht ins Loch reinbekommen. Der "Ausbau" des alten Sensors war schon eine Herausforderung. Also bin ich für ne Weile ohne den Sensor vorne Rechts gefahren. Jetzt, beim Einbau des Fahrwerks musste ich onehin die Achsschenkel austauschen, aufgrund von gebrochenen Befestigungsschrauben des Stoßdämpfers. Habe Lokal gebrauchte aus einem Schlachtfahrzeug bekommen. Die Schenkel sehen besser aus als meine alten und die Sensoren waren auch noch dran, die meines Erachtens noch tadellos aussehen. Nach dem Einbau hat ein Kollege mal sein Laptop angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. 2 Fehler, Raddrehzahlsensor vorne links und rechts. Fehler gelöscht - Vorne rechts ist weg aber links noch im System. Habe heute den linken mit dem neuen Abs Sensor von ATP ausgetauscht. Der ging besser rein als bei meinen alten Schenkeln. Der Fehler ist immernoch da! Auch nach dem Auslesen und erneutem löschen den Speichers!


    Bevor ich nun mir einen neuen bei BMW bestelle, wollte ich mal fragen, ob denn die Ursache auch wo anders liegen könnte, denn wenn der Sensor mal drin ist, werde ich ihn niemals unbeschädigt wieder raus bekommen.

    Hat einer eine Idee, oder kann es nur am Sensor selbst liegen? Hat ja vorher keine Probleme links gegeben.

  • Servus!


    Hast du schon einmal daran gedacht, dass eventuell

    das/die Radlager einen abbekommen haben!


    Den diese sind im Bezug auf die ABS-Einheit (nenne es einmal so)

    sehr sehr empfindlich! (Schläge, ....)


    Wenn die defekt sind, ja ist möglich, bekommg der Sensor, auch wenn er i.O. ist

    falsche Signale und er wird dafür verantwortlich gemacht!




    Sascha

  • Das wäre natürlich möglich. Ich kann mich nicht mehr genau an die Fehlermeldung erinnern, allerdings stand im System die Fehlermeldung Raddrehzahlsensor vorne links elektrisch defekt.

    Kann es dann immernoch das Lager sein?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.