Hallo, Besucher der Thread wurde 330 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Kupi 94 am

Mini Cooper s R53

    • Neu

    Hallo zusammen!


    Ich bin kurz davor mir einen Mini zuzulegen.

    Dieser hat vor kurzem erst so gut wie alles (kritischen) teile getauscht bekommen und hat auch bin jetzt keinen Rost.

    Dieser hat aber schon über 200000km. Runter.


    Auf was sollte ich beim Besichtigen ganz besonders achten?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Abhängig davon, ob es ein Cooper S ist:

    Fragen, ob mal ein Kompressorservice gemacht wurde und wurden die Pleuellager mal getauscht? Auch mit Serienleistung verschleißen sie, bei der Laufleistung ist nach gängigen Meinungen bereits ein Tausch überfällig


    Generell:

    Kette ist erstmal relativ unauffällig, darf bei der Laufleistung aber auch mal getauscht werden. (Hier weiß ich nicht ob die Cooper/ONE da auch dieser Faustregel folgen)


    Schauen ob hinter dem Rücklicht von innen Rost sichtbar ist, links und rechts sind Klappen, die kann man rausnehmen und reinschauen
    Rostet von innen nach Außen, daher kann es noch gut aussehen von außen aber innen bereits rosten


    Servoleitungen siffen üblicherweise wie sau, auch mal ein Auge drauf werfen


    Ist es ein Unfallfahrzeug? Einmal unter die Kofferraummatte schauen ob mit einem Widerstand die Plusleitung gebrückt wurde, um eine Airbaglampe zu vermeiden


    Geht, wenn vorhanden, die Sitzheizung zuverlässig? Bei meinem z.B. geht nur die Fahrersitzheizung ohne, dass jemand draufsitzt - Beifahrerseite schaltet sich sofort ab


    Klimaanlage testen, ob sie ordentlich arbeitet, die geben auch hin und wieder den Geist auf bzw. werden undicht


    Wie sieht es mit Fahrwerksarbeiten bzw. Umbauten aus?

    Tieferlegungsfedern verbaut? Fährt leider sehr unsicher damit und geht auch ins Geld, wenn man in der Werkstatt wieder Originalfedern verbauen möchte

    Dämpfer mal getauscht? Bei der Laufleistung geben die 20+ Jahre alten Dinger auch mal auf

    Wurden die Querlenkerlager mal erneuert? Sind die Dinger fritte gleiches Thema mit den Reparaturkosten


    Bremsleitungen sind leider auch ein Thema, die rosten auch wie sau - mir ist während der Fahrt mal eine geplatzt.


    Kupplung ist auch so ein Thema, die ist gut und gerne runtergerockt, darf ruhig auch mal getauscht worden sein


    Gibt bestimmt noch mehr was hier noch weiter ergänzt wird. Viel Glück 👍

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.