Hallo, Besucher der Thread wurde 804 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

R56 Teile im R53 - was passt? - Hinterachse und Bremsen

• Da mein Reifen Fred

in verschiedene RIchtungen eskaliert, habe ich mich entschieden, alles was mit dem Umbau der Hinterachse und Bremse zu tun hat, hier zu diskutieren.

Ausgangsbasis ist mein 09/2002er MCS - und ich hätte gerne den Sturz hinten einstellbar. Die Frage ist, ab welcher Tieferlegung sich der Sturz so stark verändert, daß dies überhaupt nötig wird.

Außerdem ist mein Achsträger ziemlich rostig. Meine Idee war die komplette Hinterachse vom R56 zu nehmen.

Jetzt habe ich mal die Teilenummern verglichen und gesehen, daß der Achsträger schon zwischen VFL und NFL am R53 unterschiedliche Nummern hat. Der R56 hat wieder eine andere. Wo sind die Unterschiede? Passt R56 in die R53 Karosserie? Streben habe ich noch nicht verglichen. Längslenker sind am VFL starr, am FL einstellbar und am R56 einstellbar aus Alu. Wenns Sinn macht nehme ich mir die Zeit und trage Teilenummern und Bauzeiten zusammen.

Zum Thema Bremse. Vorne R56 ist klar und problemlos, wenn man die richtigen Schläuche verwendet. Ist nur der Scheibendurchmesser anders oder variiert auch der Durchmesser des Bremskolbens? Das hätte nämlich unter Umständen Auswirkungen auf die Wahl des Hauptbremszylinders. Die Bremsen vom R53 und R56 scheinen hinten den selben Bremskolben zu haben, aber auch unterschiedliche Scheibendurchmesser? Wenns Sinn macht nehme ich mir auch hier die Zeit und trage Teilenummern und Bauzeiten zusammen.

Vielleicht bringt jemand Licht ins Dunkel. Danke!

• Hi,

Das gibts alles hier schon im Forum

R56 achsträger passt nicht in den R53

Stabi ja

Bremssattel mit R56 seilzügen ja

Längslenker mit Stoßdämpfer Adapter ja

Querlenker identisch der letzten Baujahre R53

Hab ich im schwarzen und blauen R52 verbaut und für den roten hab ich das schon gerichtet incl Bremssättel

• Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.