Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von frank2026 am

Vielleicht nur ein Motor in der ZV defekt

• Hi,

Dies ist mein erster "hilfe" Ruf hier im Forum, es geht um die Zentralverriegelung.

Fahrertür, Beifahrertür geht nicht auf, Tankklappe und Kofferraum geht auf.

Beifahrertür geht nur von innen auf.

Fahrertür, Beifahrertür, Tankklappe und Kofferraum geht zu.

Jetzt habe ich die Idee zu schauen ob an dem Stromstecker bei Betätigung der Fernbedienung auf überhaupt Strom an kommt.

Welche Farbe des Steckers müsste ich messen ?

Zweite Idee, ich habe ein Youtube Video gesehen wo bei einem Mini das Schloss ausgebaut wurde und komplett auseinander genommen wurde.

In dem zwei Motoren drin sind ein für zu und ein für auf, jetzt bräuchte man ja nur den Motor für auf austauschen.

Bin auf eure Ideen gespannt.

Danke

• Hi Frank,

Mit den Kabelfarben kann ich leider nicht dienen. Bei meinem R53 hat die Fahrertür nicht mehr per ZV geöffnet... Erst sporadisch, dann dauerhaft. Per Schlüssel öffnen ging immer.

Ursache waren verschlissene Kohlen an einem der beiden Motörchen.

Ich hab den Bürstenträger getauscht, da der Motor mit 100% identischer Welle nicht aufzutreiben war. Hab auch ein oder zwei Bilder hier gepostet.

Da der Ausbau von dem Schloss alles andere als komfortabel ist, macht es aber definitiv Sinn erst mal zu schauen, ob überhaupt Strom ankommt.

Den Stecker bekommt man mit abgebauter Türverkleidung und ein bisschen Gelenkigkeit vom Schloss abgezogen.

Grüße Moritz

• So, habe heute mal versucht die Kabel zu messen, leider werde ich daraus nicht schlauer.

Stecker mit 8 Pin

1. blau / rot

2. FREI

3. weiß / grau

4. rot

5. Weiß

6. blau

7. brau / grau mit gelben Punkten

8. braun

Durchgang gemessen auf Erde :

4, 5, 6, 7, 8 haben Durchgang auf Erde

Erde auf Pin 6 hat 6,2 Volt

bringt mich nicht weiter, das Schloss hat ja noch die Funktion die Scheibe ca 1cm runterzufahren, damit die Tür auf und zu geht.

Beim betätigen der Fernbedienung passiert nichts, an keinem Kabel.

• Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.