Hallo, Besucher der Thread wurde 637 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

Problem mit Tacho und Beleuchtung

  • Hallo zusammen,

    Das ist mein erstes mal in einem Forum deswegen bitte ich um etwas Nachsicht.


    Ich habe mir vor einer Woche meinen ersten Mini gekauft es ist ein Cooper S aus dem Jahr 2003. Leider hat der kleine ein Problem mit der Elektronik.


    Ich habe keine Tachobeleichtung und keine Kontroll LED‘s für Blinker und Fernlicht.


    Ich hab schon alles was ich im netzt gefunden habe ausprobiert. Grundmotiv getauscht. Navi bzw Tachoplatine getauscht alle Sicherungen geschaut Navi inkl. Laufwerk unter dem Sitz geschaut. Och weis. Momentan nicht mehre weiter. Könnte es am Licht Hebel liegen?


    Oder was könnt ihr mir noch empfehlen

  • Moin.


    Grundmotiv

    Was meinst Du damit?


    Navi bzw Tachoplatine getauscht

    Das führt nur dazu, dass Du einen abweichenden km-Stand und einen Manipulationspunkt bekommst.



    Könnte es am Licht Hebel liegen?

    Meine Glaskugel sagt, es könnte daran liegen - könnte es aber auch nicht.


    Im Ernst, viel zu wenig Informationen.


    Welche Ausstattung hast Du?

    Navi - also Tacho und DZM auf dem Lenkrad?

    Was genau geht nicht - Tachobeleuchtung, Kontrolle für Blinker und FL? Die Blinker selbst und das Fernlicht gehen aber? Der Tacho zeigt auch eine Geschwindigkeit an, der km-Stand zählt mit wenn Du fährst?


    Hau mal mehr Infos raus, dann kann Dir auch geholfen werden.

  • Sorry ich ergänze natürlich gerne und versuche es besser zu beschreiben.


    Also Ausstattung hab ich Navi, das Radio mit Aux, Klimaautomatik, Panoramadach und Drehzahl und Tacho über dem Lenkrad.


    Blinker und FL funktionieren nur die Kontrolle LED‘s funktionieren nicht und die gesamte Beleuchtung vom Tacho und den Bedienfeldern bleibt dunkel. Drehzahl und Tacho Funktionieren auch. Das mit dem abweichenden Km hab ich gemerkt war ja nur zum Testen.


    Ich hab die Massepunkte in beiden Türen kontrolliert und auch im Motorraum. Die Diode unter dem Grundmodul ist auch in Takt.

    Der Laptop sagt beim auslesen vom Tachomodul K-Bus Fehler. Mit dem Laptop lassen sich die LED‘s und die Beleuchtung auch anschalten.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.