Hallo, Besucher der Thread wurde 598 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

Lichtmaschinenfail mal anderst

  • Nachdem ich mit abfallender Spannung zu kämpfen hatte mußte ich mal schauen woher das kommt.

    Die verbaute Lichtmaschine war ja nicht besonders alt, aber ein Zubehörteil was ja nach 3-4 Jahren mal kaputt gehn kann.

    Die Batterie hatte ich mal ersetzt aber auch schon 3-4 Jahre alt.

    Zum Problem: Spannungsanzeige meist um die 11,8 V was ja ansich schon wenig ist (Die Anzeige zeigt allerdings eh weniger an als tatsächlich vorhanden)

    Also fahr ich so dann fängt das Ding an zu blinken. Das tut die Anzeige bei unter 10V. Da konnte ich schön zusehen wie das langsam weiter runter geht. Dachte ich noch

    hoffentlich komm ich noch nach Hause bis da 0 V steht. Nach wenigen Metern steht da wieder 11,8 V. Oh cool es reicht doch noch :zw1k3r:

    Nun hab ich mal eine neue Batterie gekauft. Samstag Mittag um 16:30 ist die halt nicht so der Schnapper. Eingebaut und trotzdem keine Besserung.

    Ok dachte ich, dann muß ich halt die Lima tauschen. Beim demontieren hab ich dann den Fehler gesehen. An der fetten Plusleitung war die Mutter lose.

    So ca 3 Umdrehungen war die auf. Hatte mal Kontakt mal eben nicht. Wenn nicht, ging der Saft aus der Batterie bis halt wieder Kontakt.

    IMG_8668.JPG

    Das Gewinde vom Anschluß hats da schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die untere Mutter lässt sich nicht mehr lösen. Den Isolator hat es auch bis zur Bröseligkeit erwärmt.

    IMG_8667.JPG

    Vielleicht hätte ich da die Mutter besser/fester anziehn sollen. Nur aufgeschraubt und von Hand angezogen hab ich das sicher nicht. Jedenfalls noch rechtzeitig bemerkt bevor Schlimmeres passierte.

    Merke: Immer schön anziehn die Muttern :l4ch3n:


    Günter

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team