Hallo, Besucher der Thread wurde 2,9k aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

Wie geht es mit dem Forum weiter?

  • Der Titel ist Programm…


    Es gibt wohl keinen richtigen Zeitpunkt für diese Frage, aber sie wird eben trotzdem gestellt.

    Mich haben ein paar Leute mit dieser Frage angesprochen, und ich kann mir vorstellen, dass es samurai_79 und SCooper ähnlich geht.

    Zuerst, diese Frage ist vollkommen legitim.

    Zweitens, alle die mich angesprochen haben, eint eins: sie möchten das Forum in Gedenken an Sascha und in seinem Sinn erhalten.


    Es gibt ein paar Dinge, die dabei zu beachten sind. Darüber möchte ich nachfolgend einen kurzen Übeblick geben:


    Mit Saschas Tod ist das Forum automatisch an seine Frau als Erbin gefallen - vorausgesetzt, dass er nichts anderes verfügt hat. Zum einen ist mir in der Hinsicht nichts bekannt, zum anderen gehe ich aber nicht davon aus. Dieses tragische Ereignis hat ja alle vollkommen unerwartet und unvorbereitet getroffen. Wie auch immer - das Forum gehört jetzt seiner Frau. Dieser notwendige rechtliche Übergang lässt sich regeln und ist nicht schwer, aber nötig. Dann muss man sich mit dem Hoster zwecks Vertragsübernahme und Übergang der Domain in Verbindung setzen. Der „Neue“ muss auch seinen Namen und Adresse im Impressum veröffentlichen. Alles nicht schwer, aber es muss gemacht werden.


    Technisch war NUR Sascha Administrator. Das heißt, wir drei Moderatoren konnten bzw. können zwar Beiträge bearbeiten, verschieben oder löschen. Wir können Verwarnungen aussprechen. Aber mehr auch nicht. Das Forum selbst, sein Erscheinungsbild, neue Unterforen - einfach alles, was damit zusammenhängt, kann man nur als Administrator bearbeiten. Und nur ein Administrator kann weitere Admins ernennen. Das bedeutet. man muss dann schauen, ob Sascha seine Zugangsdaten irgendwo aufgeschrieben oder abgespeichert hat.


    Warum ist das wichtig?

    Man müsste das Forum sonst löschen und neu aufsetzen - und das will wohl niemand.


    Ich kann an der Stelle erstmal nur für mich sprechen, aber ich denke es ist im Sinn der meisten Nutzer hier, wenn das Forum so weitergeführt wird.Sascha hat es erschaffen und so sollte es - meiner Meinung nach - dann auch weiter laufen. Ich würde es falsch finden, seine Beiträge hier zu löschen. Das war sein Baby. Und um genau das zu vermeiden, muss man sich idealerweise über seinen Account Zugang zum Backend verschaffen und dann einen zusätzlichen Administrator ernennen.


    Ihr könnt es aus den Zeilen vielleicht herauslesen:

    NICHTS davon geht ohne seine Familie. Seine Angehörigen haben aber im Moment ganz andere Dinge um die Ohren, als dass man sie jetzt damit behelligen sollte - so zumindest meine Meinung. Sie stehen vor der schweren Aufgabe, das Erlebte zu verstehen und zu akzeptieren - von verarbeiten will ich gar nicht sprechen, das dauert sehr lange. Noch dazu werden sie von der deutschen Bürokratie nicht in Ruhe gelassen. Sie haben sich jetzt um einige Dinge zu kümmern, die das deutsche Recht verlangt und für die es Fristen gibt. Das meiste davon, ohne dass sie schon akzeptieren konnten, was passiert ist und einiges davon auch nicht gerade angenehm.


    Ich kann nicht sagen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, diese Dinge anzusprechen. Den richtigen Zeitpunkt gibt es wohl nicht, nur einen nicht ganz so schmerzhaften. Ich kenne Saschas Familie nicht und habe keinen Kontakt zu ihr, und ich werde diesen Kontakt unter dem Eindruck der Ereignisse jetzt auch nicht suchen. Ich weiß aber, dass der eine oder andere von Euch Kontakt zu seinen Angehörigen hat. Da könnt Ihr bereits Euren Teil zum möglichen Fortbestand des Forums beitragen - nämlich mitteilen, wann dieser „nicht ganz so schmerzhafte“ Zeitpunkt gekommen ist.


    Was dann daraus wird, muss man sehen.


    Drei Dinge noch…


    Erstens:

    Ich schreibe das hier, wie ich auch alles andere bisher geschrieben habe. Direkt, ohne Umschweife und so, wie ich es sehe.

    Ich bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass man in so einer Situation niemals die richtigen Worte finden kann, dafür aber allzu schnell die falschen. Sollte ich mit dem, was ich hier schreibe, jemanden getroffen oder verletzt haben - glaubt mir, das liegt nicht in meiner Absicht.


    Zweitens:

    Ich schreibe diese Dinge NICHT, weil ich mir hier irgendwas unter den Nagel reißen will - das will ich nicht. Es gibt mit absoluter Sicherheit genug Leute, die besser geeignet sind Saschas Erbe hier fortzuführen als ich. Ich kann bei den anstehenden Regularien und technischen Schritten zur Seite stehen, wenn das gewünscht wird, ich werde mich aber nicht aufdrängen.


    Drittens:

    Ich lasse das Thema vorerst offen. Zu diesem Zeitpunkt wünsche ich aber ausdrücklich KEINE Diskussion darüber, wer das hier übernimmt. Ihr könnt gern Eure Gedanken äußern, ich möchte niemandem das Wort verbieten. Aber meiner Ansicht nach kann die richtige Reihenfolge nur sein, dass zuallererst Saschas Familie zum gegebenen Zeitpunkt gefragt wird, ob sie überhaupt damit einverstanden ist. Und erst danach sollte man über einen neuen „Betreiber“ sprechen - wer auch immer es am Ende sein möge.


    Ihr findet das zu diesem Zeitpunkt deplatziert?

    Lasst es mich kurz wissen und ich werde das Thema dann wieder löschen. Wie gesagt - ich möchte damit niemandem zu nahe treten. Ich möchte nur öffentlich machen, was ich von dem einen oder anderen in den vergangenen 48 Stunden gefragt wurde - und was ich diesen Leuten geantwortet habe.


    Zuletzt:

    Zum Schutz von Sascha, seinem Vermächtnis, seiner Familie und allen. die dazu etwas schreiben möchten, steht auch dieses Thema vorerst im Off-Topic. Die Gründe sind die gleichen wie bei der traurigen Benachrichtigung: so kann das Thema und sein Inhalt nicht von Suchmaschinen oder Gästen gelesen werden, sondern nur von angemeldeten Nutzern. Also stört Euch bitte nicht an der Zuordnung.

  • Es gibt kein geeignetes oder weniger geeignetes Zeitpunkt für diese Thema geben und ich finde es gut das es hier und jetzt ausgesprochen wird. Es soll jeder Zeit haben sich Gedanken zu machen wie und ob es hier weiter gehen soll.


    Nur eins möchte ich sagen:


    Wenn diese Forum weiter bestehen soll, dann nur so wie es jetzt aufgebaut ist, nichts sollte gelöscht werden!

    Alles soll im Sinne des Erfinders bleiben, mit all das Wissen was vor allem Sascha hier einfließen lassen hat, schließlich ist es seine Erbe, die vielem zukünftige Mini Users zugute kommen kann und wird. Das Rad wurde auch nicht zwei mal erfunden.

    Derjenige der die Aufgabe übernimmt sollte das Forum nur als Verwalter verwalten und nicht als Erfinder neu erfinden.

    Und wiederum wenn das weiterführen des Forums von Familien seite nicht erwünscht wird, müssen wir das schweigend akzeptieren.


    Neben die Frage OB es möglich wird das Forum weiter zu führen wäre gut zu wissen ob jemand die Verantwortung dafür übernehmen würde, mit all die Aufgaben und Aufwand die damit verbunden sind.



    baumschubser171

    Danke für dein Engagement.

  • Hallo Sebastian und Alle anderen User und Verstrahlten


    Danke das du uns so aus der Seele redest ( schreibst )


    Die meisten, wenn nicht Alle hier im Forum sind daran interessiert das Forum in Saschas Gedenken weiter zuführen und zu erhalten


    Dieses Thema anzusprechen mag im Moment als heikel erscheinen, zumal Sascha noch nicht beigesetzt ist, jedoch muss man bedenken, das es rechtliche Fristen gibt in der Erbfolge und aus diesem Grund ist es nicht falsch sich darüber Gedanken zu machen


    Mach dir keine Gedanken oder Sorgen darüber dass wer dir unterstellen würde das sich hier wer etwas unter den Nagel reissen will.


    Abgesehen von all den rechtlichen Problemen welche hier noch bestehen, muss und sollte man bedenken das ein solches Unternehmen geführt werden muss und viel Arbeit erfordert welche von dessen Freizeit abgeht welcher ein solches Forum betreibt.


    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte und du ebenfalls bestätigt hast, warten auf die Angehörigen von Sascha noch einige unangenehme Dinge.


    Ich bin mir zuversichtlich das wir in der Lage sind Unserem gemeinsamen Freund

    Alle Ehre zu machen, indem wir sein Lebenswerk aufrecht erhalten.


    Einer der besten Punkte an diesem Forum unter Saschas Leitung ausser der thematischen Qualifikation war das Miteinander, ohne Zank und Streit zwischen den Usern, anders als in anderen Foren.


    Lasst uns so Zwischenmenschlich weiter machen, Sascha zu Ehren.



    Steffen

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.