Hallo, Besucher der Thread wurde 2,7k aufgerufen und enthält 55 Antworten

letzter Beitrag von DrnknMstr am

Hoher Ölverbrauch trotz "neuem" Motor

  • Hallo,


    Nach ein paar km ist mir der hohe Ölverbrauch aufgefallen... Da ich mich in diesem Mini ("ungewollt" :D) verliebt habe, habe ich mich entschlossen eine Motorrevision zu machen.

    Ich hatte technisches Verständnis, aber keine Ahnung von Motoren. Durch Foren wie dieses und Youtube Videos (und natürlich auch bekannte, die das entsprechende Werkzeug haben), habe ich einfach mal angefangen.

    Mehr als kaputt ginge eh nicht und einen neuen Motor hätte ich so oder so noch einbauen können.


    Kolben neu. Block bohren und hohnen lassen. Kopf komplett neu, weil zwei Auslassventilsitze kaputt waren. Ventile eingeschliffen. Kupplung natürlich neu. KAT und Lambdasonden neu. Kompressor Wartung. Steuerkette und Ölpumpe neu. Und noch vieles mehr.

    Dickere Zylinderkopfdichtung. Die Verdichtung ist jetzt minimal kleiner als Serie.

    Ich bin bis 200000km mit dem Motor gefahren. Dann war der Öl-Verbrauch zu hoch und die Kompression auf einem Zylinder bei 6bar. (alle anderen bei 9 und 10 (ich habe einen billigen Kompressionsmesser))

    Motor wurde 3000km eingefahren. Mittlerweile hat der Motor 6000km gelaufen.


    Habe mittlerweile ca 3l öl in ca 6000km nachgefüllt. Leichte Ölkohle auf dem Kolben nach 300km (seit dem habe ich nichtmehr geschaut). Ich schau noch ob das immernoch der Fall ist. Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert, aber vielleicht funktioniert der Ölabscheider (falls vorhanden) nichtmehr. Ansaugung und Ladeluftkühler auf jeden Fall ölig (Motoröl) (ist ja aber normal. ich weiß nur nicht wie viel normal ist, weil kleine Öl-Ansammlungen sind da). Zwischen Kurbelwellenlagerbock und Motorblock schwitzt leicht das Öl raus (ich habe Elring Dirko HT verwendet und mir echt Mühe gegeben, die Balance zwischen zu viel und zu wenig zu halten).


    Bräuchte hier weiteren Rat!

  • 1l auf 2000km? Das ist schon ziemlich wenig für die Mühle. Der "normale Wert" liegt bei 1l auf 1000km. Meines Erachtens also kein Grund zur Sorge.

    Das mit der Kompression allerdings schon. Da könne aber andere mehr zu sagen als ich.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.