Hallo, Besucher der Thread wurde 866 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Wahnsinnig am

Einbau Wavetrac Differenzialsperre

  • Hi Forum,

    vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie ich oder man eine Sperre einbaut und das Lagerspiel dabei einstellt.

    IMG_7620.JPG

    Ein Differenzial egal ob Sperre oder Original sieht dann mal so aus. Hier müssen dann erst die Kegelrollenlager aufgepresst werden.

    Besorgt bei 123Kugellager.de Bezeichnung SKF LM501349-LM501310-Q Versand ist mit 11,25 kein Schnapper. Das kommt daher dass 123Kugellager nix DE sondern FR ist :tw21:

    Also Lager aufgepresst

    STGG0325.JPG

    Geht mit einer Werkstattpresse recht easy. Der Versuch das Lager zu erwärmen und dann auf das Diff zu werfen sind kläglich gescheitert. Lag wohl daran dass mein Induktionskochfeld keine Lager

    erhitzen kann :nea:

    AJZV2353.JPG

    So nun das Getriebe geöffnet und das neue Diff reingestellt und Getriebedeckel aufgesetzt. Nun mit Schrecken feststellen müssen dass sich nichts mehr drehen lässt.

    Also muß das vermessen werden. Alt zu Neu

    TBDR5581.JPG

    Wie auf dem Bild zu sehen ist das neue nun 0,15mm höher als das Alte. Im Deckel war bei mir eine Ausgleichsscheibe mit 0,75mm verbaut. Heißt im Umkehrschluß

    ich brauch eine neue Scheibe mit 0,6mm. Eigentlich wäre hier schon wieder Ende, weil solche Scheiben gibts jetzt nicht um die Ecke bei Scheiben Sepp.

    Da kommt Kumpel Jo ins Spiel der mir in Rekordzeit 2 Scheiben gedreht und geschliffen hat 0,65 und 0,6mm

    IMG_7677.JPG

    Lagerschale wieder rauskloppen und Scheibe getauscht. Einbau erfolgt dann mit Fön und Kältespray

    FSFJ9000.JPG

    Zunächst Gehäuse erwärmen und wenn ausrechend warm die Lagerschale abkühlen mit ZB hiermit

    LXCZ5656.JPG

    Eigentlich wollte ich das Kältespray mitnehmen hab mich aber vergriffen im Regal :tw21: Ist ja fast das Gleiche.

    Nun wieder Diff rein Deckel drauf, Schraube ins Getriebegehäuse und dran gedreht. Jetzt passt das sowas von tiptop. Quasi wie neu :l4ch3n:

    Dann kommt das Zahnrad auf das Diff. Nun die Geäusehälften noch gereinigt und Dichtungsreste der Planfläche gereinigt.

    WANF1153.JPG

    Dichtmasse auftragen und zusammenbauen.

    IMG_7681.JPG

    Fehlten nur noch die neuen Simmerringe und schon war ich fertig. Getriebe fertig zum Einbau !

    Die Schrauben des Zahnrades zum Diff hab ich mit Hochfest gesichert und mit 80Nm angezogen

    Die Gehäuseschrauben mit 40Nm

    Da ich im Netz dazu nichts gefunden hab, mußte eine Tabelle für die AZM herhalten. Angaben sind ohne Gewähr !!!


    Günter

  • wär doch glatt ein blogeintrag wert.


    wie funktioniert das diff eigentlich? wird dies gesteuert oder ist es einfach mal auf einen fixen wert gesperrt?


    habe mich irgendwie nie mit solchen diff beschäftigt.


    und wie fährt es sich?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team