Hallo, Besucher der Thread wurde 7,5k aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von zeke am

RSI C6 oder Orranje G-Wing. Fragen über Fragen....

  • Heyho Zusammen,


    ich würde mir gerne einen GP Spoiler nachbau gönnen und habe natürlich einige Fragen :D.


    Hat jemand Erfahrungen zu den Nachbauten und würde seine Erfahrung mit mir/uns teilen?

    Wie sieht es mit TüV besuchen (nicht zur Eintragung sondern bei der HU) aus? und wie mit der Rennleitung?

    Gibt es alternativen zu den genannten Nachbauten?


    Danke euch schon mal.


    Gruß

  • Grundsätzlich ist das so, der GP Spoiler ( Serie ) hat an der Heckscheibe links und rechts eine leichte einbuchtung im Glas für die Halter.


    Eine eintragung ist auch machbar beim TÜV wenn man von BMW die bestätigung mitbringt das der Heckspoiler für und vom Mini ist.

    Nur wie macht man das mit dem Glas ??

  • Mein Kenntnisstand ist, dass der originale Spoiler des GP1 schon an den R53 umgebaut wurde. Eine Eintragung ist, wie GP Manuel geschrieben hat, möglich. Der komplett Umbausatz bestehend aus Spoiler, Heckscheibe etc. ist jedoch eine sehr teure Angelegenheit und wohl auch nicht mehr lieferbar.

    Für die Nachbauten, ich nenne hier speziell RSi C6 aus Italien, gibt es bislang keine Möglichkeit der Eintragung. Sehr viele haben diese Nachbauten an ihren MINIs montiert und vertrauen drauf, dass es nicht bemerkt wird. Hier ist ganz klar ein Erlöschen der Betriebserlaubnis mit allen versicherungsrechtlichen Konsequenzen gegeben.

    Ich hatte auch schon Interesse für die Montage eines Flügels dieser Art oder eines Challenge-Spoilers für meine F-Baureihe. Ein Tuner aus der MINI-Szene hatte diesen durch einen Modellbauer anfertigen lassen und mittels Materialgutachtens etc. an seinem MINI eingetragen bekommen. Der Preis lag dafür bei 2500,00 Euro, dies war es mir nicht wert.

  • Wie Karlheinz schon geschrieben hat - ich kenne viele mit RSi C6 oder auch Orranje die sich mit dem Hinweis (Original BMW Mini) durchzumogeln hoffen.


    Bisher hat es anscheinend noch keinen erwischt - das Restrisiko ist m.E. jedoch nicht zu unterschätzen 8)

    "Festhalten heißt - glauben, dass es nur eine Vergangenheit gibt

    Loslassen heißt - glauben, dass es auch eine zukunft gibt!l" 8)

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.