Hallo, Besucher der Thread wurde 2,3k aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von Micha157 am

Kupplung tauschen wie ?

  • Hallo, ich will/muss die Kupplung bei meinem R53 (Copper S 163 PS) Baujahr Dez 2003 tauschen. Nach TIS soll der Motor dafür raus.

    Jetzt sehe ich in vielen Videos, dass dies nicht zwingend notwendig ist. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Kupplungstausch auch ohne Motorausbau durchführen kann.

    Ich habe 4 Unterstellböcke, 2 Wagenheber und eine Motorbrücke.


    Bin dankbar für jeden Rat.

  • Ich habs auch versucht, mein tipp:

    Lass es. Hol dem motor raus das macht es viel einfacher.

    Ansonsten wennsstes wirklich versuchen willst:

    Motorbrücke an den Zylinderkopf getriebeseitig am besten noch einen Wagenheber unter die Ölwanne.

    Dann musst du irgendwie das Getriebe auf dem anderen Wagenheber balancieren und raus fummeln. Da ist wirklich nur minimal Platz und da du so oder fast alles vom Motor abbauen musst um da gescheit ran zu kommen...

    Naja worauf das hinausläuft ist glaube ich klar :D

    Ich hab es jedenfalls so versucht und dann die Entscheidung getroffen das sich der mehr Aufwand den Motor drinnen zu lassen nicht lohnt und hab ihn dann doch raus genommen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.