Hallo, Besucher der Thread wurde 875 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Cossi2000 am

Nebelscheinwerfer Relais Unterbrechung 55VRA - wo ist der Stecker X4010?

  • Hallo zusammen.

    Ich bin gerade auf der Fehlersuche weil meine Nebelscheinwerfer an meinem R52 nicht funktionieren. Ich konnte bereits alles durchmessen und tasächlich stimmt einmal der eingetragene Fehler im Fehlerspeicher (Nebelscheinwerfer Relais Unterbrechung 55VRA). Leider hab ich das Kabel zur Diagnose erst bekommen als ich die Unterbrechung schon gefunden habe ;(


    So weit so gut... mit einer Freileitung zwischen Steuergerät im Fußraum und dem Sicherungskasten im Motorraum direkt am Relais funktioniert alles... aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Kabel im Kabelbaum tatsächlich unterbrochen ist.

    Oder hat das schon mal jemand von euch gehabt?


    Deshalb die Frage ob mir vielleicht jemand sagen kann wo ich den Stecker X4010 Pin 6 finde?

    x4010.jpg


    Den Stecker den man von oben im Sicherungskasten sieht kann es nicht sein, da auch die falschen Aderfarben ankommen.

    Bin für jeden Tipp dankbar damit ich nicht alles Zerlegen muss?

    Sicherungskasten Motorraum.jpg

  • Der Stecker ist aufgetaucht und ist von Unten am Sicherungskasten im Mototrraum gesteckt. Aber leider hab ich den Zonk gezogen und das Kabel im Kabelbaum hat wohl tatsächlich eine Unterbrechung. Deshalb mühsam die Leitung vom Steuergerät zum Sicherungskasten neu verlegt und angeschlossen. Nun hab ich wieder funktionierende Nebelscheinwerfer :thumbup:

    Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team