Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Jef am

Bremsen Hinten Bremsen Rückstellen?

  • Hallo ich bin gerade dabei meine Bremsen einmal zu warten, sprich Bremsen Beläge Laufbuchsen erneuern. Vorne habe ich bereits fertig. Nur leuchtet jetzt die Verschleißanzeige auf, muss man die Resetten, wenn ja wie?

    Hinten habe ich auf einer Seite Problem mit dem Sattel. Der saß fest. Das Handbremsseil ist jetzt leider auch fällig da es sich nicht im geringsten vom Sattel trennen lassen wollte. Ich befürchte da hilft nur ausbohren... Auch Kriechöl zeigte leider keinerlei Wirkung. So nun sind die Handbremsseile auch auf der Todo-Liste ich gehe richtig von aus das man das Paarweise macht... Wie sieht es mit den Sattel aus, da ist rechts nun ein Reparatursatz dran, macht man wohl dann auch am besten auf beiden Seiten? Der Kolben sieht nach dem Reinigen und Polieren ja wieder gut aus. Nur die Reste des Handbremsseiles haben sich in der Aufnahme mit dem Sattel verheiratet.... IMG_20220227_142128.jpg

    LG Jens

  • Wenn Du sowieso vorhast, beide Sättel zu überholen, dann auch beide gleich richtig.


    Handbremse kann man paarweise machen, muss man aber nicht. Ich persönlich mache es, weil ich weiß dass ich dann Ruhe habe. Aber wenn das andere Seil noch in Ordnung ist, kannst Du es auch drin lassen.


    Warnmeldung Bremse zurücksetzen geht nicht. Der Warnkontakt wird in den Bremsbelag gesetzt und die Lampe leuchtet, sobald der Kontakt durchgeschliffen wird bzw. angeschliffen ist. Warnkontakt am besten immer zusammen mit den Belägen erneuern. Alternativ Warnkontakt raus und die Pole im Stecker brücken, dann geht nie wieder eine Lampe an - aber man hat eben auch keine Verschleißanzeige mehr.

  • ok... dann ist was mit dem neuen Kontakt vorne nicht ok... hört sich nach überbrücken an, dann ist Ruhe.. Die Scheiben sind neu und haben eine optische Verschleißanzeige. Und wenn die runter sind sind es die Beläge auch, das geht bei denen fast 1 zu 1.

    nun vor hatte ich nicht beide Sättel zu überholen... Aber original bzw. At-Sättel sind viel zu teuer, Billig-Bremsen traue ich nicht die Bohne...

    Nun denn werde ich wohl nochmal nachordern, ich glaube nicht das das Seil auf der anderen Seite weniger festgegammelt ist... gängig waren/ sind beide. Aber wie da sagst dann ist Ruhe... auf jeden fall kommt da dann Bremsschutzpaste rein damit die nicht wieder so festgammeln...

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.